Der Schritt ins E-Commerce-Geschäft soll noch in diesem Jahr erfolgen. Von T-Shirts, Tassen, Trikots bis zu skurrilen Geschenkideen – mit dem Verkauf von Fanartikeln wollen die beiden Manager künftig kräftig Kasse machen. Neu gegründete haben die beiden dafür die E-Commerce-Tochter Meinverein Vertriebs- & Verlags GmbH in Mönchengladbach. Sie übernimmt den Verkauf und den Versand. „Der Verein erhält rund zehn Prozent vom Umsatz, die Meinverein Vertriebs- & Verlags GmbH 90 Prozent“, erklärt Kmonitzek. Mittelfristig rechnet der 29-Jährige damit, dass die E-Commerce-Gesellschaft pro Verein rund 500 Euro mit Merchandising-Artikeln umsetzt. Dies wären bei 16 000 Vereinen rund acht Millionen Euro. Geplant ist, die Dienstleistung auch Schulen, Städten, Kindergärten und nicht zuletzt Unternehmen anzubieten.
Als Finanziers unterstützen das neue Unternehmen Dirk Schipper sowie Rainer Steffens. Sie sind mit 55 Prozent an der neuen E-Commerce-Tochter beteiligt, Meinverein.de hält die restlichen Anteile. Die Partnerschaft ist verständlich: Schipper und Steffens sind keine Unbekannten im Vereinsgeschäft. Sie betreiben mit Frank Pagelsdorf, ehemals Trainer des HSV, Vereinspromo.com, ein Internet-Portal für Amateurclubs. Es unterstützt die Verantwortlichen von kleinen, regionalen Fußballvereinen, ihre Clubs besser zu verwalten, und hilft ihnen bei der Sponsorensuche. Bereits firm ist das Trio beim Vertrieb von Fanartikeln, was den jetzt gemeinsam betriebenen E-Commerce-Aktivitäten zugutekommt.
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