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Handelsblatt.com gewinnt Podcast-Award

Elektrischer Reporter Mario Sixtus ausgezeichnet

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Das Videoweblog „Elektrischer Reporter“ von Handelsblatt.com wurde am Freitag, 26.1.2007 in Köln mit dem Podcast Award 2007 ausgezeichnet. Der renommierte Medienjournalist Mario Sixtus, der das so genannte „Vlog“ exklusiv für Handelsblatt.com produziert, erhielt die Auszeichnung für die beste inhaltliche Leistung in der Kategorie kommerzielle Podcasts.

Der Podcast Award 2007 wurde in drei Bereichen verliehen: private Podcasts, kommerzielle Podcasts und Jugend-Podcasts. Eine Fachjury ermittelte die Preise in insgesamt neun Kategorien, darüber hinaus gab es zwei Publikumspreise, die per Internetabstimmung festgelegt wurden. Verliehen wird der Preis vom Podcastclub mit Unterstützung des Eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft.

In der Begründung der Jury des Deutschen Podcast Kulturverbandes heißt es: "Mario Sixtus ist auch ohne Podcast-Award schon fast ein Web 2.0-Ehrenbürger, immerhin schreibt er schon lange und mit beachtlicher Resonanz in sein Blog. Wenn Mario Sixtus mit dem Mikro in der Hand durchs Bild schwebt, dann immer in Schwarz-Weiß. Überhaupt nicht schwarz-weiß sind dagegen die Thesen, die seine Gäste aufstellen und denen der Elektrische Reporter höflich alle Zeit einräumt, die sie brauchen, um auch schwierige Themen einleuchtend zu erklären. Was der Zuschauer damit anfängt, ist ihm übrigens im wahrsten Sinn des Wortes selbst überlassen, denn der elektrische Reporter ist unter dem „Creative Commons“-Abkommen lizenziert. Das heißt: Wer Auszüge aus dem Podcast weiter verarbeiten will, darf das grundsätzlich tun."

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und sehe mich bestätigt, dass man das neue Format Internetvideo nicht nur im Bereich der Unterhaltung, sondern auch für eine journalistische Berichterstattung erfolgreich nutzen kann", sagt Mario Sixtus. Seit September 2006 veröffentlicht Mario Sixtus jede Woche unter www.elektrischer-reporter.de eine neue Folge zum Themenspektrum Internetkultur und -wirtschaft. Derzeit rufen bis zu 5000 Nutzer jeden seiner Beiträge ab. „Innerhalb kurzer Zeit hat der Elektrische Reporter eine eigene Fangemeinde gefunden“, sagt Julius Endert, Leiter der Onlineredaktion Handelsblatt.com, „dadurch ist es uns gelungen, neue Nutzer für unser Internetangebot zu gewinnen“.

In den rund zehnminütigen Filmen kommen die Vordenker und Hauptakteure des Webs zu Wort. Beispielsweise spricht der US-Rechtsprofessor Lawrence Lessig über die aktuelle Diskussion zu den Copyright-Regeln und stellt als Alternative zu den derzeit gültigen Regeln die von ihm entwickelten Creative-Commons-Lizenzen vor, mit deren Hilfe Autoren den Nutzern ihrer Werke mehr Freiheiten einräumen können. In der aktuellen Folge interviewt Sixtus den Entwickler und Unternehmer Marc Canter zum Thema soziale Netze im so genannten Web 2.0. Einer seiner nächsten Gesprächspartner wird Marissa Mayer sein, die bei Google unter anderem für den Bereich der Suchmaschinen-Entwicklung verantwortlich ist. Mit dem Elektrischen Reporter erweiterte die Redaktion von Handelsblatt.com ihr im vergangenen August erfolgreich gestartetes Angebot von tagesaktuellen Nachrichtenvideos (www.handelsblatt.com/...).

Mario Sixtus ist zudem Autor des Handelsblatt.com-Weblogs Dezentrale (www.handelsblatt.com/weblog). Weitere Informationen über die Preisträger sind unter: www.podcast-award.de abrufbar.

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