Ansprechpartner:in Frau Martin Kalverkamp +49 69 92022476

Handelsblatt.com startet neues Aktienanalyse-Tool

Kooperation mit dpa-AFX erlaubt Anlegern den Vergleich von Einschätzungen

Kaufen, verkaufen, halten? Hier vergleichen und sortieren Sie, was Analysten empfehlen: Handelsblatt.com, der Online-Dienst der Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt, startet am 25. Oktober unter www.handelsblatt.com/... parallel zur DKM (Internationale Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft) ein neues Aktien-Analysetool. Anleger können mit dem neuen Service Einschätzungen verschiedener Banken und Analysten vergleichen, sortieren und bewerten. Der Analystencheck auf Handelsblatt.com wird in Kooperation mit der Nachrichtenagentur dpa-AFX realisiert und schafft Transparenz zwischen Kursen, Analysten und Meinungen.

Das neue Aktienanalysetool bietet mehr als nur die Durchschnittsprognose zur Aktienkursentwicklung. Anleger informieren sich hier ausführlich über die Prognosen einzelner Institute oder Analysten. Und schauen nach, welche weiteren Aktien der jeweilige Analyst beurteilt. Damit können Handelsblatt.com-Nutzer selbst entscheiden, wessen Prognosen sich in der Vergangenheit bewährt haben und wem Sie das größte Vertrauen schenken. Zahlreiche Hintergrundinfos, wie z.B. Kursziele und Differenz der Kursziele zum aktuellen Kurs werden so erstmals kostenlos zum direkten Vergleich auf einer Website angeboten.

Das Angebot richtet sich an Privatanleger ebenso wie an professionelle Investoren, wie beispielsweise Vermögensverwalter und Fondsmanager, an Research- und Compliance-Abteilungen von Banken und Journalisten. „Die Kooperation mit dpa-AFX ermöglicht es uns, Anlegern eine Hilfestellung bei ihrer Geldanlage zu geben, die in dieser Form bislang ausschließlich Profis vorbehalten war“, sagt Julius Endert, Redaktionsleiter von Handelsblatt.com. „Die Datenbank mit Analystenprognosen wird kontinuierlich erweitert und ermöglicht damit auch Rückschlüsse auf die Qualität der einzelnen Aktienanalysen.“

„Mit dem neuen Online-Service erweitern wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Handelsblatt“, freut sich Roland Freund, Geschäftsführer von dpa-AFX. "Aktienanalysen von Banken, Brokern und unabhängigen Instituten stellen für private Anleger eine wichtige Grundlage für Investitionsentscheidungen dar. Der Mehrwert des dpa-AFX Nachrichtenfeeds besteht neben der qualitativ hochwertigen Auswahl der deutschen und internationalen Analysen besonders in den mitgelieferten Metadaten wie Kursziel und Analystenhaus. Diese Informationen ermöglichen eine intelligente Auswertung der Daten, die weit über die Funktion eines klassischen Nachrichtentickers hinausgeht", erklärt Freund. dpa-AFX festige mit diesem neuen Service ihre Stellung als führender Anbieter von Wirtschafts- und Finanznachrichten im deutschsprachigen Internet.

Link: www.handelsblatt.com/...

ECONOMY.ONE, die Online-Unit der Verlagsgruppe Handelsblatt, zählt zu den führenden Anbietern von Wirtschafts- und Finanzinformationen im Internet. Sie erstellt und betreibt die Web-Präsenzen Handelsblatt.com, wiwo.de und karriere.de sowie weiteren Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt. Economy.One bietet außerdem eine Vielzahl hilfreicher Services: Nachrichten-Ticker, Finanz-Informationen, Themensammlungen, mobile Dienste und vieles mehr. Alle Services werden in mediengerechten Formaten zur Verfügung gestellt und erleichtern dem Nutzer die Orientierung in der täglichen Entscheidungsfindung. Moderne Web-Präsenzen, wie Handelsblatt.biz als Recherche- und Informationsplattform oder Handelsblatt.net zur Bildung von Kontaktnetzwerken, erweitern den Nutzen der Online-Angebote. Vermarktet werden die Websites über die Tochter GWP online-marketing, die neben den oben genannten Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt auch externe Websites wie ZEIT.de oder reuters.de vermarktet.

dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH zählt zu den führenden deutschsprachigen Nachrichtenagenturen für real time Finanz- und Wirtschaftsnachrichten. Neben den engen Kontakten zu Händlern, Analysten und anderen Quellen nutzt die Redaktion das internationale Netzwerk der Gesellschafter dpa, Hamburg, AFX News, London, und APA - Austria Presse Agentur, Wien. dpa-AFX liefert Nachrichten business-to-business an Banken, Finanzdienstleister und Medien, die ihre Kunden und Mitarbeiter über Terminallösungen, in Intranets oder im Internet mit Finanznachrichten versorgen.