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Handelsblatt kürt die besten Nachwuchsmanager

Auszeichnung "Karriere des Jahres" geht an Logistik-Manager von Kühne + Nagel - Weitere Preisträger kommen von Haribo und Baufritz

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Tobias Jerschke, 35, Länder-Chef Polen des Logistikunternehmens Kühne + Nagel, erhält den Management-Nachwuchspreis "Karriere des Jahres 2008". Mit dem Preis kürt das Handelsblatt herausragende Führungskräfte bis 40 Jahre. Der Absolvent der Privatuniversität WHU steigt 1998 bei dem Logistikunternehmen ein und klettert schnell die Karriereleiter hinauf: Länderchef Frankreich, mit 27 Jahren wird er jüngster Vice President der Unternehmensgeschichte und prägt den Umbau des Mittelständlers zum Logistikkonzern entscheidend mit.

"Die 'Karriere des Jahres' ist der wichtigste Preis für herausragende Nachwuchskräfte der deutschen Wirtschaft", sagt Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer. "Wir suchen nach den Entscheidern von morgen, auf allen Führungsebenen und in Unternehmen jeder Größenordnung. Das unterscheidet die Auszeichnung von anderen Preisen, die sich auf die schmale Ebene der Dax-Vorstände beschränken." Der Preis "Karriere des Jahres" wird jährlich in drei Kategorien verliehen: "Karriere des Jahres", "Karriere des Jahres im Mittelstand" (beide bis 40 Jahre) sowie "Junge Karriere des Jahres" (bis 30 Jahre).

Den Preis in der Kategorie "Junge Karriere des Jahres 2007" erhält die 28-jährige Lisa Kiene, Internationale Marketing Koordinatorin beim Süßwarenhersteller Haribo. Nach dem deutsch-spanischen Wirtschaftsstudium in Münster und Madrid heuert das Marketing-Talent 2005 im Produktmanagement des rheinischen Familien-Unternehmens Haribo an. Nach nur zwei Jahren bekommt sie ihre Traumaufgabe: Als internationale Marketing-Koordinatorin verpasst Kiene nun dem Marketing-Auftritt des Goldbären weltweit ein einheitliches Auftreten.

Die "Karriere des Jahres im Mittelstand 2008" geht an Dagmar Fritz-Kramer, 37, Geschäftsführerin des Allgäuer Bau-Unternehmens Baufritz. Eigentlich wollte die Oberschwäbin nicht in den familieneigenen Betrieb einsteigen. Doch es kommt anders: Nach ihrer Lehre als Dekorateurin, holt sie das Abitur nach und studiert Innenarchitektur in Rosenheim. 1998 steigt sie doch bei Baufritz ein und macht das Unternehmen zu einem preisgekrönten Trendsetter in Sachen Design, Ökologie und Familienfreundlichkeit.

Die Auszeichnung: Zum sechsten Mal vergibt das Handelsblatt die "Karriere des Jahres". Die Kandidaten können sich nicht selbst bewerben; sie müssen vorgeschlagen werden. Die Mentoren - Geschäftsführer, Vorstände, Professoren - bürgen mit ihrem Namen für die Qualität der Kandidaten. Anders als vergleichbare Top-Manager-Auszeichnungen, die sich auf die schmale Ebene der Dax-Vorstände beschränken, sucht die Jury von "Karriere des Jahres" nach den Entscheidern von morgen, auf allen Führungsebenen und in Unternehmen jeder Größenordnung.

Die Jury, bestehend aus der Handelsblatt-Redaktion und dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung, hat die gut 100 Kandidaten in der Endauswahl nach folgenden Kriterien bewertet: rascher Aufstieg, beruflicher Erfolg, vorbildliches Führungsverhalten und verantwortliches Handeln. Die Top-25-Karrieren sind kein Ranking. Wer in den Kreis aufgenommen wird, gehört zu den herausragenden Nachwuchsmanagern Deutschlands und erhält Zugang zum "Karriere des Jahres"- Alumni-Netzwerk.

Zur Preisverleihung in Köln kamen am 18. November 2008 die 25 Top-Kandidaten, ihre Mentoren, die Alumni, ausgewählte Leser und die Sponsoren des Preises - Booz & Company, Metro, MLP und WestLB.

Ein großes Porträt über die Gewinnerin der Jungen Karriere des Jahres 2008, Lisa Keine von Haribo lesen Sie in der Dezember-Ausgabe von Handelsblatt Junge Karriere, die am 21. November 2008 erscheint. Ausführliche Informationen über alle Preisträger und die Top-25-Kandidaten stehen am 21. November in der Handelsblatt-Beilage Perspektiven.

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Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2007 erreicht das Handelsblatt 287.000 Entscheider, das sind 12,7 Prozent.

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