Story Box-ID: 227697

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.vhb.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Dieter Flechsenberger +49 40 23714311
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management-Buy-out bei der DVV Media Group

(PresseBox) (Hamburg/Düsseldorf, )
Dr. Dieter Flechsenberger, Geschäftsführender Gesellschafter der DVV Media Group GmbH (vormals Deutscher Verkehrs-Verlag), übernimmt im Rahmen eines Management-Buy-out den bisher von der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (VHB) gehaltenen Anteil von 45 Prozent an der DVV. Er wird damit neben Dr. Helmut Schachenmayer, dem Mehrheitsgesellschafter der DVV, zweiter Groß-Gesellschafter der Verlagsgruppe und bleibt deren Geschäftsführer.

"Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren. Der damalige Einstieg der VHB hat dem DVV einen wichtigen Wachstumsschub ermöglicht", sagt Dr. Dieter Flechsenberger. Die erfolgreiche Zusammenarbeit werde fortgesetzt. So stehe eine neue Kooperation in Dubai im Bereich der Hotelpublikationen kurz vor ihrer Realisierung. "Ich bin überzeugt, dass wir auch in der neuen Konstellation mit den VHB-Kollegen vielfältig und vertrauensvoll zusammenarbeiten werden," so Flechsenberger weiter.

"Ich freue mich, dass die Verantwortlichen der Verlagsgruppe Handelsblatt dieser Lösung zugestimmt haben und Herr Dr. Flechsenberger eine zusätzliche unternehmerische Chance bekommen hat. Darüber hinaus möchte ich feststellen, dass die Zusammenarbeit immer konstruktiv und angenehm war, "erklärt Dr. Helmut Schachenmayer.

"Im Sinne der äußerst erfolgreichen gemeinsamen Jahre und der Kontinuität begrüßen wir es sehr, dass Herr Dr. Flechsenberger seine Beteiligung erheblich ausbauen kann," sagt Dr. Michael Stollarz, verantwortlicher Geschäftsführer der VHB für die Fachmedien. "Die beiden Häuser werden auch weiterhin viele gemeinsame Themen haben und künftig an wichtigen Schnittstellen miteinander kooperieren."

Zu den Unternehmen:
Die DVV Media Group betreibt ihre verlegerischen Aktivitäten mit 350 Mitarbeitern in acht europäischen Ländern, Indien, China und Dubai. Mehrheitsgesellschafter (51%) ist Dr. Helmut Schachenmayer. Nach dem Ausstieg der Erbinnen der Verlagsgründer im Jahr 2005 übernahm die Verlagsgruppe Handelsblatt 45 Prozent der Anteile, Dr. Schachenmayer stockte seinen Anteil auf 51 Prozent auf und der damalige Geschäftsführer Dr. Flechsenberger erwarb einen Vier-Prozent-Anteil.

Die Aktivitäten der Verlagsgruppe beziehen sich auf die Bereiche "Logistik & Transport", "Technik & Verkehr" mit besonderem Bezug zu den Themen Schiffbau und Bahntechnologie;"Travel und Meetings" sowie "Innere und Äußere Sicherheit". Neben Fachzeitschriften und -zeitungen werden Newsletter, Fachbücher und Kataloge verlegt. Die DVV Media Group betreibt weltweit 35 Websites und Fachportale und veranstaltet in all ihren Themengebieten Messen, Kongresse, Seminare und Foren.

Weitere Informationen unter www.dvvmedia.com

Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (VHB), ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Sie steht für fairen, fundierten, unabhängigen und seriösen Qualitätsjournalismus. Die VHB publiziert für Entscheider, vor allem Selbstständige, Unternehmer und leitende Angestellte. Große Marken wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Junge Karriere, mehr als 60 Fachzeitschriften (u. a. Absatzwirtschaft, Creditreform, Der Betrieb) und rund 1.400 Fachbuchtitel, das breite multimediale Angebot sowie ein globales redaktionelles Netzwerk begründen den Spitzenplatz der Verlagsgruppe Handelsblatt im Bereich der Wirtschaftspublizistik. Zur Gruppe zählen auch Serviceunternehmen wie GWP media-marketing, der führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps, der Verlag für Kundenzeitschriften sowie zahlreiche weitere Beteiligungen im In- und Ausland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten