Für die Studie legten 88 namhafte Unternehmen Daten zu Gehalt, beruflicher Entwicklung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf offen und qualifizierten sich für die Teilnahme. "Unternehmen sind sich zunehmend bewusst, wie wichtig ihre Attraktivität als Arbeitgeber bei der Nachwuchssuche ist - und sind bereit sich messen zu lassen", sagt Sven Scheffler, Redaktionsleiter Junge Karriere. Für Hochschulabsolventen und junge Berufstätige will die Studie eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des passenden Arbeitgebers darstellen.
Die Auswertung basiert auf einem Erhebungsbogen mit insgesamt 101 Fragen. "Unter anderem wurde die Analyse der Bereiche Entwicklungsmöglichkeiten, Jobsicherheit und Unternehmenskultur im Vergleich zu den Vorjahren verstärkt und erstmals untersucht, wie gut beispielsweise Firmen bei der Nachfolgeplanung der strategisch wichtigen Stellen oder auch im Bereich Knowledge-Management aufgestellt sind", erklärt CRF- Projektleiterin Gitta Haßenbürger. Alle Antworten wurden in den sechs Hauptkategorien Vergütung, Marktführerschaft, Work-Life- Balance, Jobsicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmenskultur zusammengefasst. Carl Zeiss sammelte in allen Kategorien Bestnoten.
Was die "Top-Arbeitgeber 2008" im Einzelnen auszeichnet, welche Fachrichtungen sie suchen und welche Unternehmen es unter die Top 20 geschafft haben, darüber berichtet Handelsblatt Junge Karriere in der März-Ausgabe, die am 29. Februar 2008 erscheint.