Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 87803

1&1 Versatel GmbH Aroser Allee 78 13407 Berlin, Deutschland https://www.1und1.net
Ansprechpartner:in Frau Marion Krause +49 211 52283250
Logo der Firma 1&1 Versatel GmbH
1&1 Versatel GmbH

Das Christkind kommt mit DSL

Versatel-Studie: Jeder Dritte kauft Weihnachtsgeschenke online

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Digitalisierung macht auch vor Weihnachten nicht halt. Eine Studie im Auftrag des Telekommunikationsanbieters Versatel bestätigt: Über 70 Prozent der Deutschen nutzen bereits das Internet, knapp jeder dritte Internet-Nutzer hat dieses Jahr online Geschenke zu Weihnachten gekauft, beziehungsweise plant dies noch. Besonders hoch ist der Anteil der Online-Käufer unter Internet-Usern mit DSL-Anschluss, Männer achten beim Online-Weihnachtskauf besonders auf den Preis.

Beim vorweihnachtlichen Geschenke-Kauf wachsen dem Christkind zunehmend digitale Flügel. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des Telekommunikationsanbieters Versatel hervor. Demnach hat bereits fast jeder dritte Internet-User zu Weihnachten online Geschenke gekauft oder plant es noch. Die emsigsten Geschenke-Käufer im Internet sind laut der Studie Menschen, die einen DSL-Anschluss besitzen – über 80 Prozent der Online-Shopper nutzen dafür den schnellen Internet-Zugang. Bei jüngeren Menschen im Alter von 14 bis 39 Jahren ist die digitale Shopping-Tour mit 38 Prozent (14-24 Jahre) beziehungsweise 36 Prozent (25-39 Jahre) am beliebtesten.

„Wer einen schnellen DSL-Anschluss besitzt, kann einfach bequemer Online-Weihnachtsgeschenke einkaufen“, erläutert Marion Krause, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Versatel, die Ergebnisse der Studie. „Wer keine Zeit oder Lust hat, sich ins stressige Vorweihnachtsgetümmel zu stürzen, der hat gerade mit einem DSL-Anschluss eine echte Alternative. So kann man entspannt in die Weihnachtszeit starten.“

Preisbewusste Männer, viel beschäftigte Frauen und Familien
Zwar kaufen Frauen und Männer zu nahezu gleichen Prozentsätzen online Geschenke
(29 bzw. 30 Prozent), interessanterweise weichen Frauen und Männer aber deutlich bei den Motiven für das Weihnachts-Shopping ab: Für Männer ist vor allem der Preis entscheidend. Rund ein Drittel aller männlichen Online-Käufer gab an, dass die Möglichkeiten des Preisvergleiches ausschlaggebend für die Entscheidung zum Online-Shopping waren, weil damit bares Geld zu sparen sei. Allerdings darf man auf die Geschenke gespannt sein, denn jeder fünfte Mann gibt an, dass er das Internet vor allem dann nutzt, wenn er ein besonderes Weihnachtspräsent kaufen möchte. Bei Frauen ist mangelnde Zeit mit rund 26 Prozent der meistgenannte Grund, über das Internet Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Sie haben keine Zeit, in der Stadt lange nach Geschenken für die Liebsten zu suchen und finden, dass Online-Shopping einfach schneller geht. Zudem gibt jede fünfte Frau an, dass sie den bequemen Kauf im Internet dem vorweihnachtlichen Einkaufstrubel in der Stadt vorzieht.

Besonders kauffreudig im Internet sind Familien und Haushalte mit mehreren Personen. So kaufen rund 34 Prozent aller Familien mit vier oder mehr Haushaltsmitgliedern ihre Geschenke online, während lediglich 24 Prozent aller Single-Haushalte den digitalen Weihnachtseinkauf bevorzugen.

Deutsche bei Weihnachtspost noch konservativ
Beim Versand der Weihnachtspost zeigen sich die Deutschen dagegen eher konservativ. Rund zwei Drittel der Internet-Nutzer versenden ihre Weihnachtsgrüße nicht per E-Mail beziehungsweise verschicken gar keine Weihnachtspost. Allerdings versenden inzwischen rund 40 Prozent der 14-24-Jährigen zumindest auch einen Teil ihrer Festgrüße auf dem elektronischen Weg.

2007 steigt der Trend zum weihnachtlichen Online-Shopping deutlich an
Im Jahr 2007 wird sich der Trend zum Online-Geschenkekauf weiter fortsetzen. Hat in diesem Jahr jeder dritte Internet-Nutzer seine Geschenke online bestellt, so können sich laut Studie mehr als die Hälfte der User Weihnachts-Shopping via Internet im kommenden Jahr vorstellen.

Die Studie wurde im Auftrag von Versatel vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt und umfasste eine telefonische Repräsentativbefragung von 1.000 Personen ab 14 Jahren in ganz Deutschland.

Weitere Details zur Studie sind unter http://presse.vibrio.de/... zum Download erhältlich.

Ipsos GmbH

Die Ipsos GmbH ist ein Tochterunternehmen der Ipsos SA mit Hauptsitz in Paris. Weltweit gehören Marktforschungsinstitute in über 40 Ländern zur Ipsos - Gruppe, die damit international Platz drei einnimmt. Seit 1999 ist Ipsos SA an der Pariser Börse notiert. In Deutschland ist die Ipsos GmbH mit 320 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 52 Mio. € (2005) das drittgrößte ad-hoc Marktforschungsinstitut.

1&1 Versatel GmbH

Die börsennotierte Versatel AG (Frankfurt: VTW) ist einer der größten alternativen Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten für Privat- und Geschäftskunden auf dem deutschen Markt. Versatel verfügt über eine starke lokale und regionale Präsenz im deutschen Breitbandmarkt. Das Unternehmen ist in 12 der 16 deutschen Bundesländer und in 32 der 50 größten deutschen Städte vertreten und erreicht damit nach eigenen Berechnungen eine Marktabdeckung von etwa 25 Prozent aller erreichbaren deutschen Haushalte. Versatel ist gemessen am Gesamtumsatz der drittgrößte deutsche infrastrukturbasierte Telekommunikationsanbieter. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 700 Millionen Euro und hatte Ende 2007 über 680.000 Privatkunden unter Vertrag. Versatel beschäftigt an 14 Standorten etwa 1.400 Mitarbeiter(Stand Januar 2008).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.