Story Box-ID: 31927

Logo der Firma verycom GmbH
verycom GmbH

Intellisyncs Push-Dienst macht Unternehmensanwendungen mobil

Datenbanken, CRM- und ERP-Systeme nun auch direkt auf Smartphones, PDAs und Laptops verfügbar

(PresseBox) (Köln, )
Intellisync Corporation (Nasdaq: SYNC), einer der weltweit führenden Softwarehersteller für mobile Kommunikations- und Synchronisationslösungen, hat mit seiner vielfach ausgezeichneten Intellisync Mobile Suite™ 6 einen weiteren Durchbruch für die mobile Kommunikation erzielt: den direkten Zugriff auf Unternehmensanwendungen von einem mobilen Endgerät aus – und dies in Echtzeit. Für die Zustellung von Unternehmensanwendungen auf mobile Endgeräte musste bislang jedes einzelne Datenfeld repliziert und dem Format des jeweiligen mobilen Endgerätes anpasst werden. Intellisync bietet nun eine bessere Alternative, um noch schneller und flexibler auf unterschiedliche Unternehmensanwendungen von nahezu jedem mobilen Endgerät aus zugreifen zu können.

Die neue Intellisync Mobile Suite verfügt über eine bislang einzigartige Technologie im Wireless-Software-Markt. Sie bietet mehrere Vorteile:
- Sie senkt die Kosten und den Einrichtungsaufwand, indem sie Unternehmensanwendungen direkt anbindet. Die fortschrittliche Schnittstellenarchitektur der Mobile Suite ermöglicht die Verbindung beliebiger mobiler Endgeräte mit jeder Datenquelle im Unternehmen, seien das nun Datenbanken, CRM- und ERP-Systeme oder maßgeschneiderte Lösungen wie XML oder Web-Services. Die Daten können in jeder Kombination mit ein und demselben mobilen Gerät gehandhabt werden, was die mit mobilen Strukturen üblicherweise einher gehende Datenredundanz erspart.

- Sie erlaubt, Unternehmensanwendungen je nach Bedarf flexibel abrufen zu können. Dabei lässt sich die Informationsverteilung so individuell konfigurieren, dass die Mitarbeiter unterwegs je nach Bedarf und Situation nur die für sie relevanten Daten erhalten. Sofort erforderliche Daten etwa können in Echtzeit übertragen werden, während sich das Einspielen weniger dringlicher Informationen auf die Schwachlastzeiten verschieben lässt.

- Ihre Push-Dienste erreichen praktisch jedes mobile Endgerät, einschließlich Laptop, Tablet-PC, windows-mobile-basierte Smartphones, und Mobilgeräte basierend auf Palm, Pocket-PC oder Symbian-Systeme. Intellisync zählt zu den Anbietern, deren Lösung die breiteste Palette an mobilen Endgeräten unterstützt, und ist einer der wenigen, die sowohl Smartphones als auch Laptops in ihrer mobilen Lösung berücksichtigen. Damit ist die Infrastruktur der Mobile Suite auf die Erfordernisse mobiler Unternehmen abgestimmt und geht weit über funktional beschränkte Punktlösungen hinaus.

„Auf Unternehmensanwendungen übertragen, was Research in Motion bereits im Wireless-E-Mail-Markt erfolgreich eingeführt hat“
Die Mobilisierung von Geschäftsanwendungen bringt den Mitarbeitern fern dem Büro-PC verschiedene Vorteile: Sie arbeiten produktiver, können besser mit Kunden interagieren, haben unmittelbar Zugriff auf aktuelle Daten. Die Transaktionsintegrität verbessert sich, es gibt weniger Papiervorgänge, die Kosten sinken und die betriebliche Effizienz steigt.
"Für immer mehr Unternehmen ist die Wireless-E-Mail längst nicht mehr genug; sie wollen die Vorzüge des mobilen Arbeitens weiter ausschöpfen", erklärt Eugene Signorini von der Yankee Group, einem führenden Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen für die IT-Branche. "Lösungen, mit deren Hilfe Unternehmensanwendungen von unterwegs aus greifbar werden, sind der nächste Schritt in Sachen Mobilität. Ihr Wertsteigerungspotenzial ist enorm, da sie für wichtige Bereiche relevante Daten liefern, etwa für die Vertriebsautomation oder den Außendienst. Mit dem Push-Dienst der aktuellen Version der Intellisync Mobile Suite überträgt Intellisync das auf Unternehmensanwendungen, was Research in Motion bereits im Wireless-E-Mail-Markt erfolgreich eingeführt hat.“

„Als weltweiter Anbieter von Service-Management-Software ist es für uns wichtig, dass unsere Kunden unsere Anwendungen auch mobil tätigen Mitarbeitern zur Verfügung stellen können“, erklärt Ken Roy, Vice President of Sales bei Astea International. „Dies gilt insbesondere für unsere Service-Allianz und Sales-Alllianz-Produkte. Wir sind vor allem daran interessiert, Außendienstmitarbeitern über den Push-Dienst einen Echtzeit-Zugang zu Astea-Produkten zu verschaffen. Wir rechnen damit, dass der Wert unserer Produkte durch diese neuen Funktionen gesteigert wird und sich die Systeme relativ schnell amortisieren."

Signifikante Vorteile im Vergleich zu vorherigen mobilen Lösungen
Die neuen Funktionen der Intellisync Mobile Suite 6 haben einen entscheidenden Vorzug gegenüber auf Datenbanksysteme oder Anwendungen funktional beschränkte Punktlösungen. Die Intellisync Mobile Suite ist datenbank-bezogenen Lösungen vorzuziehen, weil sie:
- mehrere Anwendungen und Datenquellen unterstützt. Das bedeutet weniger Verwaltungsaufwand und Kosten.
- auch heterogene Datenbanken im Backend und auf Endgeräten unterstützt, während Anbieter von Punktlösungen sich in erster Linie auf ihre eigenen Produkte beschränken.
- den Bedarf an kostenintensiven und häufigen Entwicklungen für die Verbindung von mehreren Datenquellen und verschiedenen Endgeräteplattformen gegen Null fährt.
- eine schnellere und effizientere Synchronisation erlaubt, wobei die Unternehmensnetze entlastet werden und auf die zusätzliche Anschaffung von Hardware verzichtet werden kann.
- ausschließlich für die Synchronisation im mobilen Umfeld entwickelt wurde.
Die Intellisync Mobile Suite ist Punktlösungen vorzuziehen, weil sie:
- die komplette Infrastruktur für eine Vielzahl an Anwendungen und Daten bietet. Lizenzgebühren und Verwaltungskosten für zusätzliche Software entfallen.
- die Gesamtbetriebskosten reduziert und damit eine sichere Unternehmensinvestition ist.
- über Funktionen und die Flexibilität einschließlich eines Push-Dienstes verfügt, die selbst komplexe Daten synchronisieren.
- noch vollständigere mobile Funktionen bietet und eine breite Palette an Endgeräten – vom Laptop über Tablet-PCs bis hin zu Windows Mobile und Palm OS Handhelds.
- hochskalierbar und in der Lage ist, Tausende von Anwendern zu unterstützen.

"Vom technologischen Standpunkt aus gesehen ist die Entwicklung, die wir mit der letzten Version der Mobile Suite 6 vollzogen haben, beeindruckend", äußert sich Bill Jones, stellvertretender Vorsitzender Produktmanagement bei Intellisync. "Die Software hinter der Mobile Suite ist extrem komplex, der Nutzen für das Unternehmen dagegen liegt auf der Hand. Was sie auszeichnet, ist die universelle Zugriffsmöglichkeit über beliebige mobile Endgeräte auf Datenquellen wie CRM, SFA, ERP oder auch eigene Systeme oder Internet-Inhalte. Wir haben einen sehr schnellen und sicheren Weg gefunden, Unternehmensanwendungen über mobile Endgeräte verfügbar zu machen – direkt, non-stop, in Echtzeit. Die Möglichkeit, mit der Software auf geschäftskritische Daten in Echtzeit zugreifen zu können, wertet die mobilen Anwendungen unserer Kunden entscheidend auf."
Weitere Informationen zur Intellisync Mobile Suite 6 finden Sie unter www.intellisync.com.

Über die Intellisync Corporation
Die Intellisync Corporation (Nasdaq: SYNC) ist ein führender Anbieter von mobilen Daten- und Messaging-Lösungen für große Unternehmen, Mobilfunkbetreiber, Software-Anbieter und Gerätehersteller. Intellisyncs Produkte und Services wurden mit den begehrtesten Preisen der Mobilfunkbranche ausgezeichnet, denn sie bieten reibungslose Synchronisation, sichere mobile Verbindungen sowie Lösungen für Mobilitätsmanagement, die nahezu jedes mobile Endgerät mit jeder Datenquelle verbinden – unabhängig vom Verbindungstyp. Die weltweit größten Unternehmen haben sich für Intellisync als ihren Mobilfunkstandard entschieden, darunter America Online, Crédit Agricole, Domino’s Pizza, Guidant, IBM, Microsoft, NTT DoCoMo, Oracle, Pfizer, Target, T-Mobile, Union Pacific, Verizon Wireless und Yahoo!. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website www.intellisync.com.

Intellisync Mobile Suite
Intellisync Mobile Suite verschafft außerhalb des Büro-PCs Zugriff auf beliebige Geschäftsdaten und –anwendungen, etwa Dateien, E-Mails, PIM-Daten oder Intranet- bzw. Internet-Seiten. Auch nützliche Tools für die Fernverwaltung der mobilen Endgeräte gehören zum Leistungsspektrum der Software. Mobile Suite ist mit einer großen Anzahl mobiler Geräte kompatibel, einschließlich Laptops und Tablet-PCs, Smartphones unter Windows Mobile oder Handhelds unter Symbian, Pocket-PCs und Palm OS. Die Software unterstützt außerdem Groupware-Systeme wie Microsoft Exchange oder Lotus Domino und Backend-Datenbanken, etwa Oracle, Sybase, DB2 oder Microsoft SQL Server. Als mobile Plattform erfüllt die Mobile Suite praktisch jede Anforderung, die Unternehmen an mobile Infrastrukturen stellen.

Diese Presseveröffentlichung enthält auf die Zukunft ausgerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen basieren. Folgende Faktoren können unter anderem zu einer Abweichung von den gegenwärtigen Ergebnissen führen: eine anhaltende Schwäche genereller wirtschaftlicher Faktoren, die sich auf die Nachfrage nach Intellisync-Produkten und Dienstleistungen auswirkt, der Zeitpunkt, an dem sich der Markt mobilen Daten- und Synchronisationslösungen öffnet, die Akzeptanz von mobilen Datendiensten im Markt, Margenverfall, Schrumpfung des Marktes, wirtschaftliche Unsicherheiten in Bezug auf Terrorismus und Konflikte im Mittleren Osten oder anderswo in der Welt, rechtzeitige Einführung, Verfügbarkeit und Akzeptanz neuer Produkte, die Auswirkungen von Wettbewerbsprodukten und Preisbildung, der Abschluss von verbindlichen Vereinbarungen mit zukünftigen Geschäftspartnern sowie zusätzliche Risikofaktoren, die im Geschäftsbericht von Intellisync im am 31. Juli 2004 endenden Geschäftsjahr genannt werden, sowie in den Intellisync Quartalsberichten, die in regelmäßigen Abständen bei der U.S Securities and Exchange Commission eingereicht werden. Intellisync ist nicht verpflichtet auf die Zukunft ausgerichtete Aussagen zu aktualisieren, als Reaktion auf Entwicklungen, die sich nach dieser Presseveröffentlichung ereignet haben.

Intellisync und das Intellisync-Logo sind in bestimmten Zuständigkeitsbereichen eingetragene Warenzeichen der Intellisync Corporation. Alle anderen Produkte und Unternehmensbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Eigentümer.

Pressekontakt:
verycom für Intellisync