Story Box-ID: 453625

vetafab Software GmbH Starkenburgring 16 63069 Offenbach, Deutschland http://www.lexican.de
Ansprechpartner:in Günther Eufinger +49 69 61992088

lexiCan 4: Wissensmanagement neu organisiert

Wissensdatenbank mit zusätzlichen Funktionen und überarbeiteter Benutzeroberfläche

(PresseBox) (Darmstadt, )
Die beliebte Wissensmanagement-Lösung lexiCan der vetafab Software GmbH (http://www.lexican.de) ist ab sofort in der neuen Version 4 verfügbar.

Mit zusätzlichen Funktionen und einer überarbeiteten Benutzeroberfläche lassen sich Informationen und Inhalte nun noch übersichtlicher und komfortabler sammeln, organisieren und verwalten. Als Wissensdatenbank kann lexiCan sowohl von privaten Anwendern als auch Unternehmen und Organisationen universell eingesetzt werden. So lassen sich beispielsweise Stoff- und Ideensammlungen für Studien- und Abschlussarbeiten ebenso verwalten wie Informationen zu Hobbys oder berufliche Dokumentationen.

Das System arbeitet funktional vergleichbar mit einem Wiki-System, bietet jedoch den vollen Komfort einer Windows-Anwendung. Besondere IT- und Programmier-Kenntnisse oder Datenbank-Know-how sind nicht nötig. lexiCan kann innerhalb weniger Minuten installiert werden und ist sofort einsatzbereit.

Zu den auffälligsten Neuerungen in der Version 4 zählt die nochmals modernisierte Benutzeroberfläche, die sich nun im Stil aktueller Office-Lösungen präsentiert. Neue Multifunktionsleisten bieten dabei einen schnellen Überblick und Zugriff auf alle relevanten Funktionen.

Um Texte optimal gestalten und individualisieren zu können, bietet lexiCan 4 einen verbesserten Texteditor. Neben Nummerierungen in mehreren Ebenen lassen sich verschiedene Formate definieren, Abschnitte und Textspalten festlegen sowie Kopf- und Fußzeilen integrieren.

Inhalte aus PDF-Dateien lassen sich nun erstmals direkt in die Wissensdatenbank importieren. Besonders komfortabel: Änderungen in der Gliederung von Artikeln können in der neuen Version einfach per Drag & Drop vorgenommen werden. Verweise auf Dateien können in mehreren Artikeln verwendet werden.

Verbessert wurde auch die Volltextsuche, die jetzt noch leistungsfähiger ist und über zusätzliche Filterfunktionen verfügt.

„In die neue Version sind zahlreiche Anregungen aus der Praxis eingeflossen, die lexiCan noch leistungsfähiger und vielseitiger machen“, erklärt Günther Eufinger, Geschäftsführer der vetafab Software GmbH. „Wir haben besonderen Wert auf zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten gelegt, damit Nutzer sich die optimal für sie passende Wissensdatenbank gestalten können. Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, trotzt zusätzlicher Funktionen die von lexiCan gewohnte, bewusst einfache und unkomplizierte Bedienung beizubehalten.“

Weitere Neuerungen im Überblick:

- Neue Quellenverwaltung: Optimierte Anzeige, außerdem können Details zu Büchern und Zeitschriften inklusive Cover-Foto direkt über die ISBN oder ISSN importiert werden

- Pfadangabe für maximale Übersicht zu den Strukturen in Wissensgebieten

- Optimierte Druckausgabe mit verschiedenen Optionen wie Gliederung, Index und aktueller Artikel

Preise und Verfügbarkeit:
lexiCan 4 ist ab sofort in der Standard und Pro Edition verfügbar und kann unter http://www.lexican.de heruntergeladen werden. Die kostenlose Standard Edition ermöglicht 30 Artikel pro Wissensgebiet/Themensammlung. Die unbeschränkte Pro Edition ist für 39,90 Euro inkl. MwSt. erhältlich. Weitere oder wiederkehrende Kosten fallen nicht an. Anwender, die ihre Lizenz nach dem 01.01.2011 erworben haben, wechseln kostenlos auf die Version 4.

Für Unternehmen und Anwender, die mehrere Nutzer verwalten möchten, wird in einigen Wochen zudem eine ebenfalls aktualisierte Version der lexiCan Business Edition bereitstehen.

vetafab Software GmbH

Über lexiCan:
lexiCan ist eine universell einsetzbare Wissensdatenbank, die nach dem Prinzip einer lokalen Wiki-Anwendung funktioniert. Inhalte lassen sich leicht einpflegen, miteinander verbinden und per Volltextsuche jederzeit wiederfinden. Das System eignet sich sowohl für private als auch professionelle Anwender und ermöglicht den einfachen Aufbau eines umfangreichen Wissensmanagements. lexiCan wurde von der vetafab Software GmbH mit Sitz in Darmstadt entwickelt, die zusätzlich auch ergänzende Beratungsleistungen für Unternehmen anbietet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten