Story Box-ID: 1203007

VicOne Parkring 29 85748 Garching bei München, Deutschland http://vicone.com/
Ansprechpartner:in Herr Martin Uffmann
Logo der Firma VicOne

VicOne erhält DEKRA-Zertifizierung ISO/SAE 21434 für Cybersicherheit im Automobilsektor

Internationales Niveau der integrierten Cybersicherheitsleistungen von VicOne erneut bestätigt

(PresseBox) (München/Taipeh, )
DEKRA, von den EU-Behörden anerkannter Dienstleister für Automobiltechnologie, hat VicOne, Tochtergesellschaft des Cybersecurity-Anbieters Trend Micro, mit dem ISO/SAE 21434-Zertifikat für Cybersicherheit im Automobilsektor ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen ASPICE CL2-Zertifizierung (ASPICE = Automotive Software Process Improvement and Capability dEtermination) durch DEKRA im vergangenen Jahr, unterstreicht diese erneute Anerkennung das Engagement von VicOne, Software-Tools und -Lösungen für die automobile Cybersicherheit anzubieten, die den internationalen Standards entsprechen. Darüber hinaus positioniert die neue Zertifizierung VicOne als wertvollen Partner für Zulieferer in der automobilen Lieferkette und ermöglicht es ihnen Entwicklungs- und Produktionskosten effektiv zu senken – vor allem beim Einstieg in den Bereich der E-Fahrzeuge.

Der gemeinsam von der Internationalen Organisation für Standardisierung (ISO) und der Society of Automotive Engineers (SAE) entwickelte ISO/SAE 21434 Standard ist eine wichtige Norm zur Unterstützung der UN-Verordnung über Cybersicherheit und Cybersicherheitsmanagementsysteme (UN R155). Diese Vorschrift definiert die Anforderungen an das Cybersecurity-Risikomanagement für elektronische und elektrische Systeme in Fahrzeugen während ihres gesamten Lebenszyklus, d. h. von der Konzeption über die Entwicklung und Produktion bis hin zum Betrieb und zur Entsorgung. Die Einhaltung der ISO/SAE 21434-Norm hilft Automobilherstellern und -zulieferern bei der Erfüllung der weltweiten gesetzlichen Anforderungen an das Cybersicherheitsmanagement in der Automobilindustrie.

Während der heutigen Zeremonie nahm Max Cheng, CEO von VicOne, die Zertifizierung von Aaron Lee, Geschäftsführer von DEKRA Taiwan, entgegen. Dazu Aaron Lee: "Mit dem Beginn der IoT-Ära wird die Cybersicherheit zu einer zentralen Anforderung in den zunehmend vernetzten und intelligenten Fertigungs- und Entwicklungsprozessen der Automobilindustrie. Insbesondere auf dem hart umkämpften Automobilmarkt, wo jede Sekunde zählt, ist der Einsatz von international zertifizierten Software-Tools und -Lösungen für die Cybersicherheit im Automobilbereich der beste Weg für Automobilhersteller und -zulieferer, ihre Entwicklungs- und Produktionskosten zu senken."

"Vor dem Hintergrund der zunehmend vernetzten Funktionen und Anwendungen in der Automobilindustrie, hat VicOne seit langem seine Fähigkeiten in der Entwicklung von erstklassigen Cybersecurity-Produkten und -Lösungen unter Beweis gestellt, um so die Sicherheit von vernetzten Fahrzeugen zu gewährleisten", so Max Cheng, CEO von VicOne. "Nach unserer ASPICE CL2-Zertifizierung durch die DEKRA im vergangenen Jahr, haben wir nun die ISO/SAE 21434-Zertifizierung erhalten. Dies ist ein weiterer Beweis für die hohen Entwicklungskapazitäten und die exzellente Qualitätskontrolle von VicOne, die es uns ermöglichen, weltweit renommierten Automobilherstellern (OEMs) und Zulieferern noch zuverlässigere und vertrauenswürdigere Produkte und Lösungen anzubieten."

Der herkömmliche Zertifizierungs-Ansatz in der Automobilindustrie konzentrierte sich bisher auf die funktionale Sicherheit, um das reibungslose Funktionieren von Software und Hardware zu gewährleisten, und setzte dabei auf die ISO 26262 Norm. Mit dem rasanten Wachstum der elektrischen und intelligent vernetzten Fahrzeuge bringt die Informationssicherheit jedoch eine Vielzahl neuer und unvorhersehbarer Risiken und Herausforderungen für die Branche mit sich. Es geht also darum, die Glaubwürdigkeit, die Wettbewerbsfähigkeit, das Risikomanagement, das Kundenvertrauen und die Einhaltung von Vorschriften in der Automobilindustrie im Bereich Cybersicherheit zu verbessern. Die Einhaltung der ISO 21434-Norm demonstriert das Engagement von VicOne für die Cybersicherheit von Automobilsystemen und stärkt deren Ruf und Vertrauenswürdigkeit auf dem Markt.

VicOne

Über VicOne:
Mit der Vision, die Fahrzeuge von morgen zu sichern, bietet VicOne ein breites Portfolio an Cybersicherheitssoftware und -dienstleistungen für die Automobilindustrie. Die Lösungen von VicOne wurden speziell für die strengen Anforderungen von Automobilherstellern entwickelt und sind so konzipiert, dass sie die speziellen Anforderungen moderner Fahrzeuge erfüllen. Als Tochterunternehmen von Trend Micro stützt sich VicOne auf eine solide Grundlage im Bereich der Cybersicherheit, die aus der über 30-jährigen Erfahrung von Trend Micro in der Branche resultiert. VicOne bietet beispiellosen Schutz für die Automobilindustrie und fundierte Kenntnisse in Sicherheitsbelangen, die es unseren Kunden ermöglichen, sichere und intelligente Fahrzeuge zu bauen. Weitere Informationen finden Sie unter vicone.com.

About DEKRA
DEKRA was originally founded in 1925 to ensure road safety through vehicle inspection. With a much wider scope today, DEKRA is the world’s largest independent non-listed expert organization in the testing, inspection, and certification sector. As a global provider of comprehensive services and solutions, we help our customers improve their safety, security, and sustainability outcomes. In 2023, DEKRA generated revenue of EUR 4.1 billion. The company currently employs around 49,000 people who offer qualified and independent expert services in approximately 60 countries on five continents. https://www.dekra.com/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten