vionto GmbH Karl-Marx-Allee 90a 10243 Berlin, Deutschland http://www.vionto.com
Logo der Firma vionto GmbH

eyePlorer.com nominiert für den Deutschen Multimedia Award 2009

(PresseBox) (Berlin, )
Die visuelle Wissensmaschine eyePlorer.com wurde von einer hochkarätig besetzten Jury aus mehr als 300 Bewerbungen in der Kategorie "Multimedia Arts" für den Deutschen Multimedia Award 2009 (DMMA) nominiert. Die Verleihung des begehrten Preises, erstmals in Gold, Silber und Bronze, findet am Abend des 9. Juni 2009 im Berliner E-Werk im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses statt.

Speziell für kreatives Arbeiten ist eyePlorer.com bestens geeignet. "Der Name verweist auf 'explorer', und wie ein Pfadfinder zeigt eyeplorer die verschiedene Pfade des Wissens auf. Der Effekt: die Suche ist gleichzeitig breiter, spezifischer und anregender, weil Zusammenhänge angeboten werden, mit denen ich nicht gerechnet habe", so Marc Schieger, Creative Director von Scholz & Friends (http://inspirationsgesellschaft.de/...).

eyePlorer.com ist eine visuelle Wissensmaschine, die auf einer vollautomatisch erstellten Wissensbasis von mehr als 100 Millionen Fakten beruht. Basierend auf diesem Vorwissen assoziiert eyePlorer.com Begriffe und Personen zum Suchwort des Anwenders. Diese Assoziate werden in einem visuell ansprechenden interaktiven Graphen dargestellt. Assoziate, die in einem stärkeren Zusammenhang mit dem Suchwort stehen, werden größer dargestellt. Bewegt man den Mauszeiger über ein solches Assoziat, wird der Zusammenhang mit einem prägnanten Satz erläutert. Suchwörter kann man beliebig verknüpfen und auf diese Weise sehr einfach und schnell Zusammenhänge entdecken. eyePlorer.com fördert in hohem Maße produktives Brainstorming und unterstützt daher besonders kreative Wissensarbeiter in Agenturen, aber auch die tägliche Arbeit von Journalisten, Schülern, Studenten und Wissenschaftlern.

"eyePlorer.com ist die einzige Wissensmaschine mit der man schnell und einfach Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Das Resultat ist übrigens sehr spannend!", so Geschäftsführer Ralf von Grafenstein.

Probieren Sie selbst: http://eyePlorer.com

Über eyePlorer.com

Die Idee ist einfach: zu einem Suchwort liefert die Maschine (wie in einem Lexikon) nach Kategorien gruppierten assoziierte Begriffe. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über einen dieser Begriffe fahren, begründet eyePlorer.com die Assoziation mit einem Zitat aus einer Website (zum Beispiel Wikipedia). Ein Klick auf das Zitat öffnet die Seite mit der Quellinformation. Ziel ist es, dass Menschen und Maschinen enger und unmittelbarer ihr Wissen teilen. Das permanente Springen von einer traditionellen Suchmaschine wie z.B. Google zu gefundenen, vermeintlich relevanten anderen Websites ist konzentrierter Wissensarbeit nicht wirklich zuträglich. Bei eyePlorer.com versuchen wir die Anzahl der Mausklicks und visuellen Veränderungen möglichst gering zu halten. Informationen sollen schnell, präzise und ohne technische Umwege zu den Nutzern gelangen.

eyePlorer.com ist ein Produkt der vionto GmbH (Berlin). Die vionto GmbH entwickelt Wissensmaschinen. Maschinen die wissen. Maschinen die denken. Maschinen mit denen man kommunizieren und interagieren kann. Unsere Wissensmaschinen basieren auf modernen semantischen Technologien.

Unser Ansatz orientiert sich an neuesten Erkenntnissen der Kognitionswissenschaft, Computerlinguistik und Neurobiologie. Unser Ziel ist es, grundlegend bessere Wege der online-Interaktion mit Wissen und Informationen zu finden. Neueste Studien zeigen, dass menschliche Gedankenketten eine ausgeprägte visuelle Komponente haben und dass das Gehirn Bilder deutlich schneller prozessieren kann als Text. Wir sind überzeugt, dass es an der Zeit ist für eine innovative, interaktive, visuelle Methode, um mit Fakten und Informationen zu arbeiten, statt sich durch endlose Listen von Dokumenten und Suchergebnissen zu quälen.Konzipiert wurde das System von Dr. Martin Hirsch, Enkel des Nobelpreisträgers Werner Heisenberg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten