vionto GmbH Karl-Marx-Allee 90a 10243 Berlin, Deutschland http://www.vionto.com
Ansprechpartner:in Herr Ralf von Grafenstein +49 30 402032922
Logo der Firma vionto GmbH

Visuelle Wissensmaschine aus Berlin gewinnt internationalen Red Herring Award

Kaum zwei Monate nach ihrem Start kann die visuelle Wissensmaschine eyePlorer.com ihren nächsten Erfolg verbuchen: den Gewinn des renommierten Red Herring Europe Top 100 Award

(PresseBox) (Berlin, )
Mit diesem Preis ehrt die in Kalifornien ansässige Red Herring, Inc. jährlich die 100 viel versprechendsten Unternehmen aus Europa. "Nach dem zweifachen Kategoriesieg des Innovationspreises IT auf der CeBit 2009 wird uns diese Auszeichnung aus den USA auch internationale Sichtbarkeit bringen", äußert sich Ralf von Grafenstein, Gründer und Geschäftsführer von vionto, zufrieden. Die Firma vionto wurde Ende 2008 in Berlin gegründet mit dem Ziel, eine führende Rolle im Markt der Wissensmaschinen einzunehmen.

Wissensmaschinen gehören derzeit zu den interessantesten Entwicklungen im Internet. Dabei handelt es sich um Maschinen, die selbsttätig Informationen aus dem Internet extrahieren und diese dem Anwender zur Verfügung stellen. "Suchmaschinen geben dem Anwender einen Hinweis, wo die gewünschte Information zu finden sein könnte - Wissensmaschinen geben direkt die Information", so der CIO Dr. Christian Giertler. Noch gibt es im neuen Segment der Wissensmaschinen keinen Platzhirsch. Powerset aus San Francisco wurde Ende 2008 für 100 Mio. US-Dollar von Microsoft übernommen, und im Mai kommt der Mathematica Hersteller Wolfram mit seiner, mit vielen Vorschußlorbeeren versehenen Wissensmaschine Wolfram-Alpha auf den Markt. "In diesem aufkeimenden Markt der Wissensmaschinen soll endlich mal ein Unternehmen aus Deutschland tonangebend sein", so von Grafenstein. Der zweite Gründer, Gehirnforscher Dr. Martin Hirsch fügt hinzu: "Mit unserem durch die kognitive Gehirnforschung inspirierten Ansatz einer 'graphical knowledge engine' sehen wir gute Chancen, die führende Rolle im Segment der Wissensmaschinen zu übernehmen."

Noch steht eyePlorer.com am Anfang. Aber die schnell wachsende Anzahl User, das positive Feedback aus aller Welt und die stetig zunehmende Wissenstiefe der Maschine sind ebenso viel versprechend wie der Red Herring Europe Top 100 Award.

Die vionto GmbH wurde Ende 2008 in Berlin mit dem Ziel gegründet, Erkenntnisse aus der kognitiven Gehirnforschung und Computerlinguistik auf den Bau von Wissensmaschinen zu übertragen. Die Geschäftsführung haben die beiden Gründer inne: Ralf von Grafenstein ist erfahrener Marketing-Experte und war maßgeblich am Aufbau des erfolgreichen Unternehmens netviewer beteiligt. Martin Hirsch ist promovierter Hirnforscher und Enkel des Physik-Nobelpreisträgers Werner Heisenberg. Erstes Produkt der vionto GmbH ist die bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnete Wissensmaschine eyePlorer.com, die am 1. März im Internet freigeschaltet wurde.

Für weitere Informationen schreiben Sie uns bitte an press@vionto.com

Wichtiger Hinweis: