Grundlage des Wettbewerbs war eine Befragung mittelständischer Unternehmen, die zuvor mit den teilnehmenden Beratungshäusern zusammengearbeitet hatten. Die von VIRETUM CONSULT benannten Referenzkunden gaben beispielsweise Auskunft über die Professionalität des Auftretens, ihre Zufriedenheit mit der Beratungsleistung und auch, ob sie VIRETUM CONSULT weiterempfehlen würden. Im Auftrag von compamedia führte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn die wissenschaftliche Befragung durch und nahm dabei die Teilnehmer genau unter die Lupe. Entscheidend ist laut WGMB „eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung“ (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien).
VIRETUM CONSULT gehört mit dieser Auszeichnung zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2014 hat sich die Pullacher Beratungsfirma einen Namen gemacht. Ihr Angebot richtet sich an mittelständische Unternehmer, reife Hightech-Start-ups sowie private und institutionelle Investoren mit Fokus auf die D-A-CH Region. Kapitalbeschaffung, Kauf, Verkauf oder Zusammenschluss (M&A) von Unternehmen und die Verwaltung von Unternehmensbeteiligungen gelten dabei als Kernbereiche der Beratung.
Bereits vor der Gründung von VIRETUM CONSULT führte der Inhaber, Hanns-Peter Wiese bereits Dutzende Transaktionen selber als Gründer, Käufer und Verkäufer durch; daher kennt er die Anliegen aller Beteiligten aus den verschiedenen Blickwinkeln ganz genau. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch Start-ups mit Proof-of-concept stehen im Fokus der Beratungsleistung von VIRETUM CONSULT. Die Abwechslung im Umgang mit beiden Unternehmenskulturen macht die Beratungstätigkeit besonders spannend - und alle Mandanten profitieren wechselseitig. Bei Start-ups & Grown-ups stehen meist Finanzierungsthemen im Vordergrund. Die Themen M&A sowie Unternehmernachfolgen hingegen sind eher im etablierten Mittelstand anzutreffen.
· Wertvolle Erfahrung
Bei Transaktionen im nationalen oder internationalen Kontext kann VIRETUM CONSULT auf langjährige eigene Start-up- und Geschäftsführungserfahrung sowie Insider-Kenntnisse aus Private Equity und Venture Capital zurückgreifen. Know-how in dieser Konstellation und Breite ist bei Boutique-Beratungen selten anzutreffen, wenn nicht gar einzigartig, da sich die Beratergilde in diesem Bereich vornehmlich aus ehemaligen Investmentbankern oder Unternehmensberatern zusammensetzt.
· Nie nach Schema F
Bei VIRETUM CONSULT zieht kein Senior Partner die Projekte an Land und gibt die eigentliche Arbeit zur Erledigung an Junioren ab. Der Anspruch von VIRETUM CONSULT ist es, durchweg persönliche & individuelle Lösungen entwickeln, um finanzielle sowie strategische Herausforderungen der Mandanten zu bewältigen. Bei der Umsetzung wird höchsten Wert auf offene Kommunikation, Transparenz und nicht zuletzt auf einen humanen Umgangston gelegt. Das führt regelmäßig zu reibungslosen Prozessen und einem fairen Miteinander.
· Kundenorientierte Umsetzung
Die Beratung bei VIRETUM CONSULT zeichnet sich insbesondere durch unternehmerisches Denken und ein hohes Maß an Prozess-Know-how aus. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Mandanten praktikable Lösungen und marktorientierte Strategien umzusetzen. Dazu wird zu Anfang des Projekts immer erst die Ausgangslage und konkrete Zielsetzung definiert. Danach steht VIRETUM CONSULT dem Mandanten quasi als externe Stabsabteilung zur Seite und orchestriert und begleitet den kompletten Prozess von A bis Z.
Ein ausführliches Porträt über VIRETUM CONSULT findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de mit weiteren Angaben auf der Unternehmens-Website unter www.viretum.com. Der Link zum Video anlässlich der Preisverleihung des Top-Consultant Beratersiegels lautet https://youtu.be/fK9GXqsd3UY
Über den Beratervergleich TOP CONSULTANT
Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.