Die für die King Saud University bestimmten Fahrzeuge basieren auf dem von VISEON gefertigten Niederflur-Oberleitungsgelenkbus NEOPLAN Trolley mit einer Passagierkapazität von je 120 Personen. Die Busse sind rund 19,50 Meter lang und erhalten ein eigens entwickeltes Design im Tram-Stil mit einer spitz zulaufenden Front. Die neue Gestaltung unterstreicht optisch den zukunftsweisenden Charakter des äußerst lärmarmen und lokal emissionsfreien Trolleybus-Systems. Da in Riad häufig Umgebungstemperaturen von mehr als 50 Grad Celsius herrschen, wird VISEON alle Fahrzeuge mit besonders leistungsstarken, in das elektrische Antriebskonzept integrierten Klimaanlagen ausstatten sowie mit isolierenden Doppelglasscheiben und mit Luftschleiern an den Türen.
Der Campus der neu errichteten King Saud bin Abdulaziz University for Health Sciences in Riad erstreckt sich über eine Fläche von fünf Quadratkilometern. Neben der Universitätsklinik und den verschiedenen wissenschaftlichen und medizinischen Instituten schließt das Gelände einen großen Wohnbereich für Studenten, Dozenten und Mitarbeiter ein. Auch das Depot und die Servicewerksatt für die Trolleybusse sind auf dem Gelände untergebracht. Das Nahverkehrs-Projekt sieht eine emissionsfreie Verkehrszone innerhalb des Universitätsgeländes vor. Studenten, Mitarbeiter und Besucher des Campus sollen das Rapid Transit System mit seinen 24 Stationen künftig kostenlos nutzen können. Die Trolleybusse werden auf separaten Busstrecken auf dem Gelände verkehren. Eine Vorrangsteuerung an den Kreuzungen zu den übrigen Straßen sorgt für eine reibungslose und zügige Personenbeförderung.
Der Auftrag aus Saudi-Arabien sieht die Lieferung der VISEON- Trolleybusse bis Ende 2011 vor und umfasst für den Bushersteller ein Volumen von rund 13 Millionen Euro.
Mehr Informationen zur King Saud University, Riad unter www.ksu.edu.sa
www.ksau-hs.edu.sa/...
www.ngha.med.sa/...