Dieser Einblick in die Interaktion und in das Verhalten der unterschiedlichen Kundengruppen ermöglicht es VistaPrint, intelligente Änderungen am Design und an Inhalten der Webseiten vorzunehmen, um seinen Online-Besuchern durchgängig ein optimales Erlebnis zu bieten und die Performance seiner Webseiten zu verbessern.
Nach Angaben von Dan Malone, Senior Manager of Business Intelligence bei VistaPrint, hatte man mit der im Unternehmen bisher eingesetzten Lösung viele Stunden oder sogar Tage benötigt, um die entsprechenden Daten der Webseite zu erfassen und intelligent auszuwerten. Dan Malone erläutert: "Visual Site bietet uns eine wesentlich bessere Alternative zu dem bisher langwierigen Prozess der Erfassung und Analyse der von uns benötigten Daten."
Der Senior Manager führt weiter aus: "Visual Site bietet uns die nötige Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit, ohne jedoch die Generierung spezieller Segmente einzuschränken, und hilft uns, mögliche Usability-Probleme der Site zu erkennen. Entscheidend sind die Resultate, die wir mit Hilfe von Visual Site erzielt haben. Wir können jetzt auf einem extrem hoch aufgelösten Level analysieren, um Details zu jedem Schritt der Kunden-Interaktion mit unseren Sites zu erhalten. Seit der Einführung der Lösung haben wir erhebliche Fortschritte erzielt und können dank gezielter Änderungen höhere Konversions-Raten erzielen."
VistaPrint erkennt anhand der von Visual Site gelieferten Daten, an welcher Stelle die einzelnen Seiten noch optimiert werden können. Dank der schnellen Datenerfassungs- und -analysefähigkeiten von Visual Site kann das Unternehmen Änderungen an den Webseiten zeitsparend vornehmen. So konnte VistaPrint beispielsweise allein durch kleine Änderungen an den Login-/Anmeldeverfahren sowie an den Kaufabschluss-Prozessen bestimmter globaler Webseiten sowie durch andere inhaltliche Änderungen die Navigation seiner Sites erheblich verbessern.
"Wir hatten spezielle Conversion Funnels für unsere verschiedenen lokalisierten Sites in aller Welt erstellt und fanden heraus, dass wir Probleme mit der Seite für die Auftragsabrechnung hatten", erklärt Malone weiter. "Anhand der von Visual Site gelieferten sehr detaillierten Page-View-Informationen konnten wir feststellen, wie wir eine größere Vielfalt von Zahlungsmethoden anbieten können."
"VistaPrint ist ein gutes Beispiel für einen Internet-Retailer, der die Merkmale von Visual Site optimal nutzt, um die Business Performance seiner Webseiten für die Kunden zu verbessern", erläutert Jim MacIntyre, Chief Executive Officer, Visual Sciences. "Die Echtzeitanalyse des Kundenverhaltens kann direkt in wirtschaftliche Vorteile für Unternehmen umgesetzt werden, die für ihren Erfolg im heutigen globalen Markt auf den Internet-Channel setzen."
Visual Site bietet Möglichkeiten zur Echtzeitanalyse für den Internet-Channel, wodurch sich Organisationen ein umfassendes Bild von der Leistungsfähigkeit ihrer Online- und Offline-Initiativen sowie zugehöriger Maßnahmen machen können. Visual Site nutzt hierbei die bewährte Technologie der Platform 5-Lösung von Visual Sciences, einer Analytikplattform der Terabyte-Klasse, mit der große Mengen von Streaming- und Speicherdaten in Echtzeit analysiert werden können. Die besonderen Visualisierungsfunktionen und unbegrenzten Adhoc-Segmentierungsmöglichkeiten in Visual Site unterstützen Kunden dabei, Zusammenhänge in ihren Daten zu erkennen und so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Visual Site unterstützt alle verfügbaren Arten der Datenerfassung als Input für Analyse und Reporting und bietet exakte und flexible Funktionen für Online-Anbieter. Visual Site ist als bedarfsorientierte Lösung oder Enterprise-Software verfügbar und passt sich durch ein offenes und flexibles Schema an spezifische Vorgaben und Integrationsanforderungen an.