Story Box-ID: 1201992

Der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) führt digitale Mitgliedsausweise ein

Die Einführung digitaler Mitgliedsausweise ist ein wichtiger Schritt, der die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltungsprozesse des Verbands fördert. Diese Initiative bietet viele Vorteile für die Mitglieder sowie für den Verband selbst.

Der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) bietet seinen Mitgliedern ab sofort einen digitalen Mitgliedsausweis an. Dies markiert einen weiteren Schritt zur Digitalisierung und ökologischer Nachhaltigkeit. Diese Neuerung, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur visual4, verändert grundlegend die Interaktion des Verbands mit seinen über 15.000 Mitgliedern.

Digitaler Mitgliedsausweis: Mehr als eine digitale Version

Die Einführung digitaler Mitgliedsausweise ist ein wichtiger Teil der Modernisierung des Verbands. Peter Hennekes, Hauptgeschäftsführer des DSLV, berichtet:

„Die Zeit, die wir für Mitgliedsrechnungen und Ausweisaktualisierungen benötigten, hat sich um 3/4 reduziert.“

Das zeigt die großen Effizienzsteigerungen durch den digitalen Mitgliedsausweis. Er dient also nicht nur zur digitalen Identifikation, sondern auch als Werkzeug, das Verwaltungsaufgaben vereinfacht. Darüber hinaus verbessert er die Kommunikation und die Beziehung zwischen dem Verband und seinen Mitgliedern.

Vielfältige Vorteile des digitalen Formats

Der neue Mitgliedsausweis aktualisiert sich automatisch, wodurch alle Mitgliederinformationen immer auf dem neuesten Stand sind. Mitglieder können ihren Ausweis auch ohne Internetzugang nutzen und in Skigebieten oder bei Partnerunternehmen vorzeigen. Zudem ist der digitale Ausweis umweltfreundlich, indem er physische Materialien reduziert und so die Umwelt schützt.

Erheblicher Rückgang der CO₂-Emissionen

Der DSLV hat sich bewusst entschieden, keine physischen Ausweise jährlich zu produzieren oder zu verschicken. Dies dient dazu, Ressourcen zu schonen und CO₂-Emissionen zu verringern. Hennekes fügt hinzu:

„Wir verzichten ab sofort auf Plastikausweise und den jährlichen Versand. Dadurch können wir insgesamt etwa 35 Tonnen CO₂-Emissionen einsparen, was in etwa 175.000 Kilometern mit einem durchschnittlichen Benzinauto entspricht.“

Wissenswertes über den Deutschen Skilehrerverband

Der DSLV ist mit über 15.000 Mitgliedern der größte Berufssportlehrerverband in Deutschland. Er setzt sich für die hochwertige Ausbildung und Unterstützung von professionellen Schneesportlehrern ein. Der Verband verbessert kontinuierlich seine Angebote, um die Bedürfnisse seiner Mitglieder erfüllen. Ziel ist es, den Schneesport in Deutschland langfristig zu fördern.

Jetzt die ganze Erfolgsgeschichte des DSLV lesen!

Die Digitalagentur visual4 GmbH unterstützt seit über 20 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren, mehr Kunden über Online-Kanäle zu gewinnen und das Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern.

Die digitalen Lösungen von visual4 reichen von schlanker Website bis zur gut vernetzten Businesslösung mit Website, Online-Shop und CRM. Durch die Zusammenarbeit mit Kunden aus den verschiedensten Gebieten entstanden zudem Branchenlösungen, die speziell auf bestimmte Einsatzszenarien abgestimmt sind. Dazu gehören Software-Lösungen für das Eventmanagement, eine Mitgliederverwaltung sowie Smart-Service-Portale und Produkt-Konfiguratoren.

Die Mitarbeiter von visual4 sind Experten auf den Gebieten Design & Usability, Web- und Softwareentwicklung sowie Online- und Content-Marketing. Besonderes Augenmerk legt die Digitalagentur auf die Nutzer der Lösung und damit auf Benutzerfreundlichkeit. Das Ziel ist immer, Anwender zu begeistern und damit langfristige Erfolge zu schaffen.

Zu den namhaften Kunden von visual4 gehören u. a. Philips, Lufthansa Technik, yatego, Fraunhofer Institut, der Deutscher Skilehrerverband sowie Ministerien und Hochschulen in Baden-Württemberg.