Story Box-ID: 125832

VisuKom Deutschland GmbH Würzburger Str. 26 96135 Stegaurach/Bamberg, Deutschland http://www.visukom.net
Ansprechpartner:in Frau Marlene Will +49 951 993900
Logo der Firma VisuKom Deutschland GmbH
VisuKom Deutschland GmbH

Angriff ist die beste Verteidigung – Penetrationstests von VisuKom decken auf

Mit simulierten realitätsnahen Hackerattacken Sicherheitsschwachstellen in ICT-Netzinfrastrukturen ermitteln

(PresseBox) (Stegaurach, )
„Hacker mit ihren eigenen Waffen schlagen“ – dies hat sich der ICT-Sicherheitsspezialist VisuKom Deutschland GmbH zum Ziel gesetzt. In den meisten Fällen schlüpfen Angreifer durch eine Hintertür ins Netzwerk und treiben dort ihr Unwesen. Um dies zu verhindern, müssen Sicherheitslücken erkannt und beseitigt werden. Mit Hilfe so genannter Penetrationstests greift der Spezialist gezielt die ICT-Netzinfrastruktur seiner Kunden aus Sicht eines Hackers an und deckt mittels dieser simulierten realitätsnahen Attacken vorhandene Schwachstellen auf.

Lücken in der unternehmenseigenen IT können die Verfügbarkeit und Integrität von Informationen innerhalb eines Systems gefährden. Bei Kommunikationssystemen spielen zudem die Komponenten Authentizität und Verbindlichkeit eine maßgebliche Rolle. Um diese zu wahren, führt VisuKom für Unternehmen eine umfassende Sicherheitsüberprüfung von Servern, Diensten und Applikationen in Form von Penetrationstests durch. Die Einbeziehung der Hardware ist dabei ein maßgeblicher Mehrwert für den Kunden. Umfang und Struktur werden an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst und (je nach Größe und Funktionalität des zu testenden Objekts) modular erstellt.

Systematischer „Test“-Angriff aus dem Blickwinkel eines Hackers
Bei einem Penetrationstest versetzen sich die Experten in die Rolle eines realen Angreifers. Sie wenden dabei die aktuellsten Methoden und Tricks an, die von „echten“ Hackern/Crackern eingesetzt werden. Bei einem derartigen Test dringt VisuKom in das Untersuchungsobjekt ein, ohne es beispielsweise durch Veränderung der Konfiguration, der Daten in der Datenbank oder durch Einschleusen von Viren oder Trojanern zu modifizieren. Die überprüfte ICT-Infrastruktur kommt dabei nicht zu Schaden, sondern es wird ein "Proof of Concept" über die Möglichkeit von Spionage, Datenabfluss oder Schädigung durch Malware durchgeführt. Die Penetrationstests werden von VisuKom für alle möglichen Angriffsziele (DMZ, LAN/WAN, WLAN, Bluetooth-Netzwerke, PBX, PSTN und Applikationen) angeboten.

Der ICT-Sicherheitsspezialist richtet die Tests im Wesentlichen nach der Empfehlung bzw. Studie "Durchführungskonzept für Penetrationstests", herausgegeben vom BSI, aus. Dieses Konzept garantiert eine strukturierte Vorgehensweise, die eine effiziente und zielgerichtete Durchführung der Tests sicherstellt, und ist in fünf Schritte (Kick-Off, Footprinting, Ist-Aufnahme, Analyse und Report) gegliedert. Am Ende erhält der Kunde die Ergebnisse in Form eines detaillierten Schlussberichts. Im Rahmen dieses Reportings bieten die Experten außerdem einen professionellen Support bei der Erstellung eines speziell auf das jeweilige Unternehmen angepassten ICT-Security-Konzepts mit Maßnahmenvorschlägen für eine optimierte Sicherheit.

VisuKom Deutschland GmbH

Die 1996 gegründete VisuKom Deutschland GmbH mit Sitz in Stegaurach bei Bamberg ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Bereiche Security-Consulting und Carrier Solutions spezialisiert hat. So liegt die langjährige Kernkompetenz zum einen im Bereich ICT (Informations- und Kommunikations-Technologie)-Sicherheit. VisuKom hat sich dabei die Prüfung von ICT-Netzinfrastrukturen hinsichtlich Sicherheitsrisiken sowie das Aufspüren und die Beseitigung vorhandener Schwachstellen zur Aufgabe gemacht. Hierbei kommen IT/TK-Penetrationstests und individuelle Securityaudits zum Einsatz. Der Fokus richtet sich dabei insbesondere auf moderne Medien wie Telefon- und Fax-Netze sowie drahtlose Netze für mobile Kommunikation. Das Portfolio reicht von der Entwicklung über die Prüfung bis hin zur Umsetzung von Sicherheitskonzepten. Spezielle Workshops und Schulungen sorgen für praxisnahe Information. Die VisuKom Deutschland GmbH hat sich neben ihren bewährten Dienstleistungen rund um ICT-Security auch im Marktsegment Carrier Solutions als Spezialist etabliert. VisuKom unterstützt dabei als Infrastrukturservice-Anbieter bzw. Dienstleister für Telekommunikationsnetze namhafte Carrier und etablierte Netzbetreiber bei ihren Projekten im B2B- und B2C-Bereich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten