Rund, bunt, lichtdurchlässig – die neuen VITA DISCs

März 2013 wird das DISC-Sortiment rund um das Yttrium-teilstabilisierte Zirkoniumdioxid VITA In-Ceram YZ für die dentale CAD/CAM-Bearbeitung durch zusätzliche Varianten erweitert. Neu eingeführt werden die VITA In-Ceram YZ DISC Color und die VITA YZ DISC HT. Mit den neuen Discs erfüllt VITA die aktuellen Anwenderbedürfnisse und erleichtert die Herstellung von hochwertigen Restaurationen von Patienten-individueller Ästhetik mit seinem bewährten Zirkoniumdioxid.

Die VITA In-Ceram YZ DISC ist monochrom voreingefärbt verfügbar. Der kontrollierte Färbeprozess nach Industriestandards sorgt für eine einheitliche Farbqualität und der Zeitaufwand für das fehleranfällige Einfärben von Hand entfällt. Angeboten werden insgesamt drei Farbvarianten - VITA In-Ceram YZ DISC Color light, medium und intense. Bei Bedarf können durch zusätzliches Einfärben mit den VITA In-Ceram YZ COLORING LIQUID noch feiner abgestufte Farbverschiebungen erzielt werden. Außerdem wird dem bewährten VITA In-Ceram YZ DISC HT eine hochtransluzente Materialvariante zur Seite gestellt: Die VITA YZ DISC HT ist ideal für die effiziente Fertigung monolithisch-vollanatomischer Restaurationen aus Zirkoniumdioxid, da aufgrund der hohen Transluzenz eine Verblendung nicht notwendig ist. Dies ist eine vergleichsweise günstige und ästhetische Alternative zu unverblendeten bzw. teilverblendeten Metallrestaurationen. Die HT-DISC eignet sich aber ebenso als ästhetisches Gerüstmaterial für Versorgungen, die sich durch eine hohe natürlich wirkende Lichtleitfähigkeit auszeichnen sollen.

Sowohl die VITA In-Ceram YZ DISC Color als auch die VITA YZ DISC HT ist in den gewohnten Geometrien mit dem Durchmesser von 98 mm und einer Höhe von 14 mm sowie 18 mm erhältlich. Detaillierte Informationen zu den neuen DISC-Varianten sowie zu der gesamten VITA In-Ceram YZ Produktfamilie erhalten Sie auf der VITA Homepage www.vita-zahnfabrik.com.

Die in Bad Säckingen ansässige VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit über 85 Jahren unter konsequenter Umsetzung höchster Qualitätsstandards innovative Lösungen für die Zahnprothetik und gilt als Pionier der ersten Stunde sowie weltweiter Impulsgeber. Der VITA Farbstandard beispielsweise ist international das anerkannte Farbreferenzsystem in der Dentalbranche. Anwender in insgesamt 120 Ländern profitieren von dem umfassenden Leistungsspektrum der VITA Zahnfabrik. Dieses umfasst analoge und digitale Zahnfarbbestimmungssysteme, Kunststoff- und Keramikzähne, Verblend- und Gerüstmaterialien für konventionelle sowie computergestützte Fertigungsverfahren, Geräte und ein umfangreiches Service- und Weiterbildungsangebot.