Zwar haben Männer ab 45 Jahren im Rahmen einer jährlichen Krebsvorsorge-Untersuchung Anspruch auf eine Kontrolle der Prostata, allerdings nutzt nur ein geringer Teil der Betroffenen diese Chance auf eine lebenswichtige Früherken-nung. Um das zu ändern, findet am 22. Mai 2007 der bundesweite "Prostata-Tag" statt, bei dem Patienten die Gelegenheit haben, sich ausführlich zu infor-mieren und über die Chancen von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf-klären zu lassen.
Prävention möglich
Die Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Silke Schwarz konnte jüngst in ihrer Dissertation über die gutartige Prostastvergrößerung nachweisen, dass die regelmäßige Einnahme von Lycopin das Wachstum der Vorsteherdrüse deutlich hemmen kann. Lycopin, ein für den Menschen bedeutender Mikronährstoff kommt vor allem in Tomaten und den daraus gewonnnen Produkten wie Ketchup und Tomatenmark vor. Besonders wichtig: Die tägliche Nah-rungsergänzung mit Lycopin-Präparaten hat keine negativen Nebenwirkungen.
Für ihre Arbeit wurde die Wissenschaftlerin mit dem Via Biona Wissenschaftspreis Mikronährstoffe 2007 ausgezeichnet. "Ergebnisse wie die von Frau Schwarz hel-fen uns, unsere Produkte auf den neusten Stand der Forschung zu bringen", so Johanna Meister von der Via Biona Forschungsförderung. Das Unternehmen zeichnet jedes Jahr eine herausragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Be-reich der Mikronährstoffforschung mit dem Via Biona Wissenschaftspreis aus.
Informationen zur Prävention mit Lycopin erteilt die Via Biona Ernährungsbera-tung unter der Telefonnummer 00800-23 72 88 64 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr)