Serena Stigliano et al. Gastrointest Endosc 2021 (Role of fluorescence confocal microscopy for rapid evaluation of EUS fine-needle biopsy sampling in pancreatic solid lesions - PubMed (nih.gov)): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/...
In dieser Publikation beschreiben die Autoren die Möglichkeit und die Vorteile der Verwendung des Mikroskops VivaScope 2500 zur Bewältigung der großen Herausforderungen bei der intraoperativen mikroskopischen Auswertung zytologischer und mikrohistologischer Präparate.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten und die vierthäufigste in den westlichen Ländern. Die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsentumoren hat erhebliche Auswirkungen auf das klinische Verhalten. Die endoskopische ultraschallgesteuerte Feinnadelaspiration/Biopsie (EUS-FNA/FNB) ist zum Standardverfahren für die Gewebeentnahme aus soliden Pankreasläsionen geworden. Die entnommenen Proben bestehen aus zellulärem Material und kleinen Gewebefragmenten. Dieses Material muss sorgfältig gehandhabt werden, um Fragmentierung und Zellverlust zu vermeiden und erfordert häufig eine schnelle Vor-Ort-Bewertung (ROSE – Rapid On-Site Evaluation) zur Feststellung der Eignung und Vorbereitung eines Zellblocks für die integrative Analyse (z.B. Immunhistochemie oder Mutationsanalyse). Der Anteil adäquater Biopsien variiert zwischen den einzelnen Zentren, wobei Zentren mit hohem Volumen einen Anteil von etwa 90 % und Zentren mit geringem Volumen einen Anteil von etwa 70 % aufweisen.
In dieser Studie wurden die diagnostische Leistung der VivaScope-Technologie bei der Vorhersage der histologischen Eignung von EUS-FNA/FNB-Proben bei soliden Läsionen der Bauchspeicheldrüse und die Übereinstimmung mit der endgültigen histologischen Bewertung bei 81 Patienten untersucht.
Die Sensitivität der VivaScope-Bewertung lag bei 100 %, die Spezifität bei 66,7 %, die Genauigkeit bei 97 %, der positive prädiktive Wert bei 97 % und der negative prädiktive Wert bei 100 %.
Das VivaScope 2500 stellt eine neue Technik dar, die erfolgreich auf fragile zytologische mikrohistologische Proben anwendbar ist. Es liefert unmittelbar Informationen über die Eignung des Gewebes bei kleinen Proben und zeigt eine sehr gute Übereinstimmung mit der endgültigen Histologie. In einer anschließenden Studie wurden die EUS-FNA/FNB VivaScope-Bilder von Pathologen aus 10 internationalen Zentren ausgewertet, um die Konkordanz zwischen den Beobachtern mit dem endgültigen Diagnosebericht zu untersuchen. Ein entsprechendes Manuskript ist derzeit in Vorbereitung.
Die wichtigsten Vorteile dieses neuen Ansatzes sind:
• Echtzeit, vor Ort Auswertung der EUS-FNA/FNB-Proben
• Vollständige Gewebeintegrität für anschließende Laboruntersuchungen
• Die Probenvorbereitung erfordert keinen spezialisierten Anwender
• Erhebliche Zeit- und Kostenersparnis
• Möglichkeit zur Ferndiagnose per Telemedizin