Vizioncore vOptimizer Pro 2.2 und vFoglight 5.2.6 ab sofort erhältlich

Updates für vOptimizer Pro und vFoglight für Virtualisierungsmanagement und Optimierung bieten neue Funktionalität für effizientere Ressourcen-Nutzung, Überwachung und Steuerung - und damit signifikante Kostenkontrolle

Vizioncore, führender Anbieter von Lösungen für das Management virtueller Infrastrukturen, gab heute die generelle Verfügbarkeit der Updates von zwei seiner Schlüsselprodukte bekannt: vOptimizer Pro 2.2, das Optimierungstool für Speicherressourcen und virtuelle Maschinen (VM) sowie vFoglight 5.2.6, eine weiterentwickelte Version der populären Performance-Überwachungslösung. Beide Updates unterstreichen Vizioncores Engagement für Unternehmenskunden, ihre Ausgaben für Virtualisierung und Speichermanagement zu reduzieren, indem sie genaue Kenntnis der Ressourcennutzung und der Kosten vermitteln und zugleich helfen, die Produktivität der IT-Infrastruktur zu steigern.

Mit Vizioncore vOptimizer Pro 2.2 können Unternehmen oder andere Organisationen ihre VMware vCenter Server und ESX-Hosts mit dem Ergebnis scannen, den Umfang überdimensionierter Speicherkapazitäten, die unbemerkt existieren, zu ermitteln. Nach Angaben von Branchenanalysten könnten sich bis zu 90 Prozent solcher Ressourcen in virtuellen Infrastrukturen aufgrund überdimensionierter Zuteilungen bei der Bereitstellung als ungenutzt erweisen. Mittels vOptimizer Pro können im gesamten Rechenzentrum brachliegende Speicherkapazitäten zurückgewonnen, die Ausnutzung verbessert, die Kosten gesenkt und die Performance gesteigert werden.

Zu den wesentlichen Funktionen von vOptimizer Pro 2.2 gehören:

- Infrastruktur-Scanning - Die Lokalisierung und die Ermittlung des Umfangs ungenutzter virtueller Speicherressourcen in der gesamten virtuellen Infrastruktur ermöglicht Kunden die genaue Kenntnis über verschwendeten Speicherplatz. Darüber hinaus kann das Produkt abschätzen, wie hoch die Kosteneinsparungen durch Rückgewinnung verschwendeter Speicherkapazitäten insgesamt ausfallen könnten und einen entsprechenden Bericht für die Infrastruktur des Unternehmens generieren.
- Erweiterte Betriebssystemunterstützung - vOptimizer Pro verfügt jetzt über den vollständigen Support für 32-bit- und 64-bit-Versionen von Microsoft Vista und Microsoft Windows 2008. Dadurch können Kunden die Anschaffungskosten für Speicherinfrastruktur in zusätzlichen Plattform-Umgebungen reduzieren oder hinauszögern.
- Verbessertes Browsing - Bei vOptimizer 2.2 wurden die Möglichkeiten erweitert, eine Selektion der virtuellen Zielumgebungen zwecks Scannen vorzunehmen, was die Nutzbarmachung von brachliegendem Speicherplatz erleichtert.
- VMware vSphere 4 Support - vOptimizer Pro 2.2 unterstützt die neueste Plattform für virtuelle Infrastruktur von VMware.

Seit seiner Einführung erweist sich vFoglight in der Performance-Überwachung als erstklassige Technologie, die Unternehmen und Organisationen hilft, die durch Ressourcen-Sharing verursachten Einschränkungen abzuschwächen. Um den Wert des Produkts für die Kunden zu erhöhen und ihnen eine optimalere Ressourcennutzung und Leistungsverrechnung zu bieten, wurde vFoglight hinsichtlich der Kapazitätsplanung erweitert. IT-Organisationen können damit die Infrastrukturkosten besser ausgleichen.

Zu den neuen Funktionen von vFoglight 5.2.6 gehören:

- Kapazitätsplanung - Die Ermittlung der für Firmenwachstum und Wandel erforderlichen Infrastruktur-Ressourcen gehört zu den größten Herausforderungen für VM-Administratoren. Um dieser Herausforderung begegnen zu können, baut ein neues, in vFoglight eingebundenes Kapazitätsplanungsmodul auf dem "Migration Modeler" auf. Es ermöglicht das Durchspielen von "Was, wenn...?"-Szenarien für das Verschieben virtueller Maschinen auf oder von tatsächlichen oder hypothetischen physischen Servern.
- Zuordnen der Ressourcennutzung (Chargeback) - Für Kunden, die eine Zuordnung der Ressourcennutzung vornehmen, beinhaltet vFoglight die Measured Resource Utilization (MRU). MRU basiert auf dem gemessenen Verbrauch von IT-Ressourcen in der Infrastruktur und ermöglicht IT-Abteilungen beispielsweise Kenntnis darüber zu erlangen, welche Anwender, Gruppen oder Applikationen physische Server oder VMs nutzen.

Mit vFoglight können Administratoren ihre gesamte Infrastruktur mittels detaillierter Darstellungen der Architektur sichten und fertig konfigurierte Warnungen (Alerts) und Experten-Ratschläge nutzen, um Probleme der Performance und Verfügbarkeit festzustellen, zu diagnostizieren und zu lösen. Um Performance und Ressourcenausnutzung zu verbessern, ermöglicht vFoglight Administratoren zudem, die Infrastrukturkapazitäten zu planen, zu managen und zu optimieren. Für Unternehmen, die Kosten für Infrastrukturnutzung einsparen wollen, unterstützt vFoglight führende Chargeback-Modelle, um die Zuordnung zu Infrastrukturkosten zu automatisieren. Schließlich lässt sich vFoglight nahtlos in bestehende Infrastrukturen und Kontrollroutinen integrieren, was die bereits getätigten Investitionen noch besser auszunutzen hilft.

"In einer Zeit, in der die Kontrolle der Infrastrukturkosten essenziell geworden ist, hat sich Vizioncore besonders anhand des Feedbacks der Kunden auf wirksame Lösungen konzentriert, die durch eine Steigerung der Performance virtueller Infrastruktur einen Mehrwert erzielen", erklärt Chris Page, Director of Product Management von Vizioncore. "Diese neuen Versionen von vOptimizer Pro und vFoglight unterstreichen dieses Engagement, indem sie die Ressourcennutzung und zugehörigen Kosten für IT-Organisationen transparenter machen und die Nutzbarmachung brachliegender Speicherressourcen, die Kapazitätsplanung und die Unterstützung für Chargeback verbessern. Als wir bei einem speziellen Kunden die Scan-Funktionalität von vOptimizer Pro eingesetzt hatten, ermittelten wir mehr als 60 Terabyte an überdimensioniertem VM-Speicherplatz, der diesen Kunden mehr als eine Million Dollar gekostet hatte."

"Der Markt bei Produkten für die Verwaltung virtueller Umgebungen ist sehr fragmentiert. Häufig wird für die Technologie eines Virtualisierungs-Anbieters auch zwingend dessen Konsole benötigt. Viele der großen Anbieter von Systemverwaltungstechnologie verfügen noch nicht über vollständige Lösungen mit der benötigten Management-Granularität. Eine noch geringere Zahl von Firmen bieten Produkten an, die Kapazitätsplanung, VM-Nutzungsverrechnung und detailliertes Ressourcen-Monitoring kombinieren. Vizioncore bietet jetzt nicht nur all diese Fähigkeiten, sondern hat den Fokus eindeutig auf Bedienerfreundlichkeit gerichtet. Bei Butler Group sieht man in vFoglight ein exzellentes Set an Lösungen, die auf vorbildliche Weise zeigen, wie man virtuelle Umgebungen managen sollte", kommentiert Roy Illsley, Senior Research Analyst bei Butler Group.

Testversionen von vOptimizer Pro 2.2 und vFoglight (verfügbar in Standard- oder Pro-Editionen) sind kostenfrei hier erhältlich.

Zusätzliches Informationsmaterial:

Support
Weitere Informationen zu vFoglight finden sich http://www.vizioncore.com/... und zu vOptimizer Pro http://www.vizioncore.com/... .

Video
Eine Einführung in vFoglight findet sich http://www.vizioncore.com/... und eine Einführung in vOptimizer Pro ist http://www.vizioncore.com/... erreichbar.

Vizioncore Inc. wurde im Jahr 2002 gegründet und hat seinen Sitz in Buffalo Grove, Illinois, USA. Vizioncore ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Quest Software (Nasdaq: QSFT). Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Nord-, Mittel-, und Südamerika, EMEA, Asien und Australien. Vizioncore ist ein führender Hersteller im Bereich virtueller Datensicherheits-Produkte und dem Management virtueller Daten. Vizioncore hilft den Kunden, ihre IT-Systeme abzusichern und zu optimieren. So können sie den maximalen Nutzen aus ihren Investitionen in Virtualisierung ziehen. Vizioncores Produkte sind von Grund auf für die Unterstützung virtueller Umgebungen aufgebaut und nicht durch die Lasten solcher Produkte behindert, die für physikalische Server entwickelt wurden. Mehr als 17.000 Organisationen rund um die Welt, von KMUs bis zu großen Konzernen, setzen Vizioncores Produkte ein. Vizioncore arbeitet unabhängig und vertreibt seine Produkte über ein ausgedehntes Partnernetzwerk von mehr als 2.200 Value-Added Resellern weltweit. Weitere Informationen über Vizioncore sind auf www.vizioncore.com, oder unter www.vizioncorum.com, der offiziellen Blog-Adresse Vizioncores zu finden.