"Wir sind hocherfreut, dass Tod zu VMware kommt, um seinen reichen Erfahrungsschatz und seinen Enthusiasmus für Software ins Team zu bringen", so VMwares Präsident und CEO, Paul Maritz. "In dieser neu geschaffenen Funktion wird Tod seine spezifischen Fähigkeiten und sein Wissen einbringen, so dass sowohl der operationale Fokus noch verstärkt wird als auch die Ausführung der verschiedenen Aufgaben noch weiter professionalisiert werden kann. Mit ihm in unserem Team erhalte ich Freiräume, die ich für die weitere Produktentwicklung und -strategie einbringen kann, während Tod sich mehr auf die Geschäftsseite, das Marketing und das Tagesgeschäft konzentrieren kann. Da ich bereits in der Vergangenheit eng mit Tod zusammengearbeitet habe, weiß ich, dass wir effektiv zusammenarbeiten können und uns in unseren Stärken ergänzen."
"VMware ist eine eindrucksvolle Firma, die in der beneidenswerten Lage ist, für Kunden eine gute Rendite zu erwirtschaften, was ja gerade in der heutigen Zeit noch wichtiger ist als bisher", so Nielsen. "Als Bewunderer der starken Software-Innovationskraft von VMware freue ich mich darauf, mit meinen Kollegen für unsere Kunden die Art und Weise zu verbessern, wie sie ihre jeweiligen IT-Mittel einsetzen."
Nielsen hat mehr als 20 Jahre Führungserfahrung im Software-Geschäft, die er bei VMware einbringt. Vor seiner Anstellung bei Borland war Nielsen Senior Vice President, Marketing and Global Sales Support für die Oracle Corporation. Davor war er der Marketingchef und Executive Vice President of Engineering bei BEA Systems, wo er für BEAs weltweite Marketingstrategie und -aktivitäten verantwortlich war. Nielsen kam nach der Übernahme seiner eigenen Firma Crossgain Inc. zu BEA deren Geschäftsführer (CEO) er war. Darüber hinaus hat Nielsen zwölf Jahre in verschiedenen Positionen bei der Microsoft Corporation gearbeitet, darunter auch als General Manager of Database and Developer Tools, Vice President of Developer Tools sowie als Vice President der Microsoft Platform Group.