Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 51391

VMware Global, Inc Willy-Brandt-Platz 2 81829 München, Deutschland http://www.vmware.com/
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089/800908-26
Logo der Firma VMware Global, Inc
VMware Global, Inc

VMware Server bietet kostenfreien Einstieg in die Virtualisierung

(PresseBox) (München, )
VMware, weltweit führender Anbieter virtueller Infrastruktur-Software für Industriestandard-Computersysteme, hat die Betaversion eines neuen Produkts vorgestellt. Der VMware Server ist eine kostenfreie Software für den Einstieg in die Virtualisierung von Windows- und Linux-Servern. Mit dem neuen Produkt können Anwender einen physischen Server in verschiedene virtuelle Server partitionieren und so von den grundsätzlichen Vorzügen der Virtualisierung profitieren. Die finale Version des Produkts ist im Laufe der ersten Jahrshälfte 2006 zu erwarten.

Beschleunigte Virtualisierung
VMware hat in den letzten acht Jahren den Markt für die Virtualisierung x86-basierter Server geschaffen. Mehr als 20.000 Unternehmen haben eine virtuelle Infrastruktur mit VMware-Produkten aufgebaut, inklusive ESX Server mit Virtual SMP und VirtualCenter mit VMotion-Technologie. Mehr als 90 Prozent dieser Kunden betreiben ihre Produktiv-Umgebungen mit VMware und 25 Prozent der Kunden haben ihre gesamten x86-Rechenzentren auf VMware standardisiert. Der VMware Server ermöglicht allen Anwendern, die Virtualisierung ihrer Rechner zu starten und deren Vorteile zu erleben, bevor sie eine vollständige virtuelle Infrastruktur nutzen.

„Virtualisierung ist 2005 eindeutig zu einer Mainstream-Technologie geworden. Immer mehr Unternehmen nutzen Virtualisierung für produktive Systeme“, erklärt Gordon Haff, Senior Analyst von Illuminata. „Als Analyst habe ich weitere Virtualisierungsprodukte geprüft, die jedoch nicht an das heran reichen, was VMware an Funktionen und Leistung zu bieten hat. Mit dem VMware Server können jetzt besonders Unternehmen, die erst mit der Virtualisierung beginnen, ihre Software-Entwicklung und Testverfahren rationalisieren. Sie können die Software auf virtuell erzeugten Rechnern evaluieren, ihre Legacy-Applikationen weiter pflegen und die Server-Bereitstellung vereinfachen.“

Vorstufe zur unternehmensweiten virtuellen Infrastruktur
Mit VMwares Produkten für den Rechenzentrumseinsatz, ESX Server und VirtualCenter, können Unternehmen die Konsolidierung ihrer Produktiv-Server im großen Maßstab erreichen. Darüber hinaus stellen ESX Server und VirtualCenter die allgemeine Verfügbarkeit der Systeme sowie eine hohe Leistung und Verwaltbarkeit der Desktop-Applikationen sicher.

Der VMware Server eignet sich ideal für die Partitionierung und Verwaltung gemischter Systemumgebungen in kleinerem Rahmen. Er ist die Lösung für Anwender, die neu an das Thema Virtualisierung heran gehen. So können sie Erfahrungen mit den Vorteilen rationellerer Software-Entwicklung und vereinfachter Testumgebungen sammeln. Sie können Legacy-Umgebungen weiter pflegen und die Bereitstellung sowie Partitionierung von Servern vereinfachen.

VMware Server ist der Nachfolger des VMware GSX Server. Das neue Produkt bietet u.a. folgende Funktionen:

Unterstützung für jede x86-Standard-Hardware

Unterstützung für ein weites Spektrum an Linux- und Windows-Host-Betriebssystemen, inklusive 64-bit-Betriebssystemen

Unterstützung einer großen Auswahl an Linux-, Netware-, Solaris- und Windows-Gast-Betriebssystemen, darunter auch 64-bit-Betriebssysteme

Unterstützung für virtuelles SMP (eine virtuelle Maschine kann mehrere physische Prozessoren simultan nutzen)

Schnelle und leichte Konfiguration mit Installationsassistent wie bei einer Desktop Software

Schnelle und leichte Erstellung virtueller Server mit Installationsassistent

Fernüberwachung und -management virtueller Server über eine benutzerfreundliche Administrationskonsole
VMware Server ist das erste kommerziell verfügbare Produkt zur Servervirtualisierung, das virtuelle 64-bit-Maschinen und Intels Virtualization Technology (VT) unterstützt. VT umfasst eine Reihe von Erweiterungen der Intel-Hardware, die speziell zur Verbesserung von Virtualisierungslösungen konzipiert wurden.

Informationskampagne für Kunden
Mit der Einführung des VMware Servers starten Intel und VMware gemeinsam eine weltweite Kampagne, um Anwender über die Vorteile der Virtualisierung auf Intelplattformen zu informieren und die umfassende Einführung von Virtualisierungstechnologien voran zu treiben.

Die Verfügbarkeit vorkonfigurierter, einsatzbereiter virtueller Maschinen wird die Verbreitung des VMware Server zusätzlich fördern. Mittels VMware Server können Anwender virtuelle Maschinen für ein weites Einsatzspektrum aus Web- und eMail-Servern, Firewalls, Networking-Komponenten, Datenbank- und Applikationsservern sowie Betriebssystemumgebungen evaluieren und nutzen. Diese stehen unter www.vmware.com/vmtn/vm zum kostenfreien Download bereit.

Breite Unterstützung durch OEM-Partner
VMwares OEM-Partner begrüßen die Einführung des VMware Server.

„Virtualisierung ist für unsere Kunden eine Schlüsseltechnologie beim Ausbau ihrer Rechenzentrumsarchitekturen“, erklärt Paul Gottsegen, Vice President der Dell Product Group. „VMware Server stellt eine große Chance für unsere Kunden dar, um einfach festzustellen, wie Virtualisierung helfen kann, ihre Serverauslastung zu verbessern.“

„Virtualisierung ist ein wesentliches Element in unserer Dynamic Data Center-Strategie“, erläutert Dieter Herzog, Senior Vice President, Enterprise Servers, von Fujitsu Siemens Computers. „Im Rahmen unserer Partnerschaft mit VMware stellen wir den VMware Sxerver unseren Kunden weltweit zur Verfügung. So helfen wir ihnen, die Einführung der Virtualisierung zu beschleunigen und ihre Rechenzentren effektiver und flexibler zu machen.“

„HPs Herangehensweise an die Virtualisierung ist darauf ausgerichtet, unseren Kunden zu helfen, das Meiste aus ihre IT-Investitionen heraus zu holen, die Kosten zu senken und die Anpassungsfähigkeit ihrer IT zu steigern“, erörtert Paul Miller Vice President Marketing, Industry Standard Servers and Blade Servers, von HP. Indem wir den neuen VMware Server mit Management Tools wie der Proliant Essentials Virtualization Management Software und einem breiten Spektrum von Service-Angeboten kombinieren, unsere Kunden auf einfache Weise von der Migration auf virtualisierte Umgebungen profitieren.“

„IBM xSeries bietet innovative Virtualisierungslösungen, indem wir unsere starke Partnerschaft mit VMware und unsere branchenführenden X3-Architektur sowie BladeCenter-Plattformen nutzen“, sagt Leo Suarez, Vice President and Business Line Executive, xSeries von IBM. „Der neue VMware Server ermöglicht mehr xSeries- und BladeCenter-Kunden, die Vorteile der Virtualisierung zu erleben und den Mehrwert zu sehen, den sie für ihre Umgebungen bieten kann.“

Verfügbarkeit
Die Betaversion des VMware Server steht ab sofort zum kostenfreien Download zur Verfügung: www.vmware.com/.... Die finale Version des Produkts ist im Laufe der ersten Jahrshälfte 2006 zu erwarten. Dann werden von VMware auch die Support- sowie Abonnementdienstleistungen für VMware Server erhältlich sein. Unter www.vmware.com/... finden sich weitere Informationen zum VMware Server.

VMware Global, Inc

VMware (NYSE: VMW) ist der weltweit führende Anbieter von Virtualisierungslösungen, die eine Spannweite vom Desktop bis zum Rechenzentrum erfassen. Kunden jeden Formats reduzieren ihre Kapital- und Betriebskosten, gewährleisten Business Continuity, stärken die Sicherheit und werden "grün" mittels VMware. Mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar für 2007, mehr als 120.000 Kunden und über 18.000 Partnern ist VMware eine der am rasantest wachsenden Softwarefirmen öffentlichen Rechts. VMware hat seinen Sitz in Palo Alto, Kalifornien und gehört mehrheitlich der EMC Corporation (NYSE: EMC). Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden sich auf www.vmware.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.