Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 282159

VMware Global, Inc Willy-Brandt-Platz 2 81829 München, Deutschland http://www.vmware.com/
Ansprechpartner:in Frau Michaela Holzer +49 89 41959923
Logo der Firma VMware Global, Inc
VMware Global, Inc

VMware übernimmt SpringSource

Moderne Application-Plattform von SpringSource führt Cloud Infrastruktur-Strategie von VMware weiter

(PresseBox) (Unterschleißheim/Lohhof, )
VMware, weltweiter Marktführer für Virtualisierungslösungen für Desktopsysteme, Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen, übernimmt SpringSource, ein privat geführtes Unternehmen mit Lösungen für die Entwicklung und das Management von Enterprise- und Web-Applikationen. Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt von VMware bei der Verfolgung des Zieles, die IT-Landschaft zu vereinfachen. VMware und SpringSource planen zusammen neue Lösungen, mit denen Unternehmen Applikationen effizienter aufsetzen und unterhalten können - sowohl in internen als auch in externen Cloud-Architekturen.

"Heutzutage werden moderne IT-Umgebungen immer mehr zu einer Applikations- und Daten zentrierten Welt, die auf den neuesten virtualisierten und Cloud Computing-Plattformen basiert", kommentiert Paul Maritz, President und Chief Executive Officer, VMware. "Die Kombination von SpringSource und VMware nutzt diese Entwicklung. Damit sind wir genau dort, wo die wichtigsten treibenden Kräfte des Softwaremarktes - Virtualisierung, moderne Applikationsframeworks und Cloud Computing - aktuell zusammentreffen."

VMware wird SpringSource für rund 362 Millionen US-Dollar in bar und in Form von Anteilen übernehmen. Außerdem wird VMware 58 Millionen US-Dollar als Aktien und Optionen bezahlen. Die Aktionäre von SpringSource haben der Übernahme zugestimmt, die voraussichtlich im dritten Quartal 2009 abgeschlossen wird - abhängig von anderen üblichen Abschlussbedingungen.

SpringSource steht als Innovator und treibende Kraft hinter einigen der bekanntesten und am schnellsten wachsenden Open Source Entwicklergemeinden, Applikationssystemen, Runtimes und Management-Tools. In nur fünf Jahren konnte SpringSource die Mehrheit der 2000 weltweit größten Unternehmen als Kunden gewinnen. VMware will fortführen, was SpringSource so populär gemacht hat: die Kompatibilität der Software mit einer Vielfalt von Middleware-Software und das Open Source- Modell, das für die Entwicklergemeinde so wichtig ist.

VMware und SpringSource planen, gemeinsam integrierte Platform-as-a-Service (Paas)-Lösungen zu entwickeln, die entweder im Rechenzentrum von Unternehmen oder bei einem Cloud Service Provider laufen können. Diese Lösungen ermöglichen es Unternehmen, neue Enterprise- und Web- Applikationen schnell aufzusetzen und in der gleichen dynamischen, skalierbaren und kosteneffizienten vSphere-basierten internen oder externen Cloud zu unterhalten, die auch ihre bereits existierenden Applikationen beherbergt. Das ist ein evolutionärer Weg in die Zukunft. Forrester Research erwartet in einer Markteinschätzung vom 13. Juli 2009 für den jungen und rasch wachsenden PaaS-Markt bis 2016 ein Marktvolumen von 15 Milliarden US-Dollar.

"VMware hat die Modernisierung von Rechenzentrumsinfrastrukturen mit innovativen Virtualisierungslösungen und Cloud-Architekturen entscheidend geprägt. Unternehmen profitieren von den Einsparpotenzialen, der Flexibilität und den Wahlmöglichkeiten, die sie damit haben", so Rod Johnson, Chief Executive Officer, SpringSource. "Die Mitarbeiter von SpringSource und unsere Community wollen die Art und Weise, wie Unternehmen Applikationen aufsetzen, betreiben und verwalten, revolutionieren. Gemeinsam mit VMware können wir einige wirklich bahnbrechende Lösungen entwickeln, die Enterprise IT-Strukturen erheblich vereinfachen."

Über SpringSource

SpringSource steht an der Spitze von "Lean Software". Dieses Konzept findet hohe Akzeptanz bei Unternehmen, die ihre Kosten und Komplexität reduzieren, ihre Produktivität erhöhen und von hochwertigen, geschäftskritischen Applikationen profitieren wollen. Das Angebot von SpringSource und die darunter liegende Open Source- Technologie adressieren eine breite Palette von Unternehmens-, Web- und kommerziellen Applikationen mit einer dynamischen, aber dennoch beständigen Architektur.

- Das Spring Framework ist das führende Modell für Enterprise Java Programmierung und wird derzeit bei der Hälfte aller Enterprise Java Projekte und von rund zwei Millionen Entwicklern weltweit genutzt.
- Apache Tomcat ist der weltweit am meisten verbreitete Java Application Server, und bei mehr als 60 Prozent aller Unternehmen mit Java Server Applikationen im Einsatz. SpringSource leistet einen wesentlichen Beitrag zu Tomcat und dessen Weiterentwicklung. So hat SpringSource in den vergangenen zwei Jahren 95 Prozent aller Bugs von Tomcat entfernt.
- SpringSource führt Groovy und Grails, ein schnell wachsendes, dynamisches Sprach- bzw. Web- Application-Framework, mit je mehr als 70.000 Downloads pro Monat. Groovy und Grails sind für die schnelle Produktivität von Ruby on Rails für Web-Applikationen verantwortlich, wobei das Skill-Set und die Infrastrukturkompatibilität mit Java Virtual Machine (JVM)-Umgebungen beibehalten wird.
- Mit mehr als 3.500 Installationen weltweit zählen die Hyperic Application Monitoring und Management Tools von SpringSource zu den führenden Open Source-Angeboten in diesem Bereich. Gartner bezeichnete SpringSource/Hyperic im März 2009 als einen der "Cool Vendors in Cloud Computing Management and Professional Services."

VMware Global, Inc

VMware (NYSE: VMW) ist der Weltmarktführer für Virtualisierungslösungen, die alle IT-Bereiche vom Desktop bis hin zum Rechenzentrum konsolidieren und die Basis für Cloud Computing bilden. Unternehmen aller Größen vertrauen auf VMware, um Investitionen und laufende Ausgaben einzusparen, Business Continuity zu garantieren, ein höheres Sicherheitsniveau zu erreichen und ökologische Ziele wie Energieeinsparung umzusetzen. Mit mehr als 130.000 Kunden, über 22.000 Partnern und einem Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar in 2008 ist VMware eine der am schnellsten wachsenden Softwarefirmen weltweit. VMware hat seinen Sitz in Palo Alto, Kalifornien, und gehört mehrheitlich der EMC Corporation (NYSE: EMC). Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden Sie unter www.vmware.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.