Story Box-ID: 119642

Ansprechpartner:in Frau Sonja Reindl-Hager +49 89 371564020

VMware virtualisiert den Mac

Finale Version von VMware Fusion für den nahtlosen, simultanen Betrieb von Mac- und Windows-Applikationen

(PresseBox) (Unterschleißheim/Lohhof, )
Die finale Version von VMware Fusion steht ab sofort online zur Verfügung. Die Software von VMware, weltweit führender Anbieter virtueller Infrastruktur-Software für Industriestandard-Computersysteme, basiert auf der Desktop-Virtualisierungsplattform des Unternehmens. Sie ermöglicht Mac-Anwendern den simultanen Betrieb von Mac OS X-, Windows- und anderen PC-basierten Applikationen auf einem einzigen Mac-Rechner. VMware Fusion ist ab sofort unter vmware.com/mac, im Apple Store (apple.com) und über VMwares Channel-Partner erhältlich.

"VMware Fusion wurde für Mac-Begeisterte entwickelt, die auf dem Mac auch Windows-Applikationen nutzen wollen", erklärt Dan Chu, Vice President of Emerging Products and Markets bei VMware. "In VMware Fusion verbinden sich eine sehr klare und intuitive Schnittstelle, wie Mac-Anwender sie erwarten, mit der weltweit zuverlässigsten Desktop-Virtualisierungsplattform. Sie bietet Anwendern die Möglichkeit, Mac- und PC-Applikationen auf Intel-basierten Macs nahtlos nebeneinander zu benutzen."

VMware Fusion ist die fortschrittlichste Mac-Virtualisierungssoftware, die heute verfügbar ist. Sie ermöglicht Mac-Anwendern, das volle Potenzial ihrer Hardware zu nutzen. Sie können sowohl 32- als auch 64-bit-Betriebssysteme einsetzen, wobei sie gleichzeitig über zwei Prozessorkerne sowie ein weites Spektrum an USB 2.0-Geräten verfügen können. VMware Fusion ist zudem die einzige derzeit erhältliche Mac-Virtualisierungssoftware, die mehr als 60 Betriebssysteme und umfassende Energiemanagement-Möglichkeiten vollständig unterstützt, so dass virtuelle Maschinen abgesichert werden, wenn sich die Akkus von Laptops leeren.

Seit Verfügbarkeit der ersten Beta-Version der Software im Dezember 2006 wurde VMware Fusion bereits über 250.000 mal herunter geladen.

Hussein Kanji von Accel Partners, einem führenden Wagniskapitalunternehmen, erklärt: "Ich stellte fest, dass einige der beeindruckendsten und innovativsten Unternehmer ihre Geschäftspläne für uns auf Macs erstellten, was mein Interesse weckte, selbst auf einen Mac zu wechseln. Unsere Niederlassung jedoch lebt und atmet Windows Outlook und Exchange. VMware Fusion erlaubt mir, bequem sowohl Windows- als auch Mac-Applikationen auf meinem MacBook Pro einzusetzen und bietet im Vergleich zu anderen Mac-Virtualisierungslösungen die größte Stabilität und den geringsten Hardware-Ressourcen-Bedarf."

Preise und Verfügbarkeit VMware Fusion ist ab sofort unter vmware.com/mac, im Apple Store (apple.com) und über VMwares Channel-Partner erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 79,99 US-Dollar. Die Software wird in Kürze weltweit in Apples Einzelhandelsläden und über autorisierte Händler verfügbar sein.