Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 18726

VMware Global, Inc Willy-Brandt-Platz 2 81829 München, Deutschland http://www.vmware.com/
Ansprechpartner:in Frau Sonja Reindl-Hager +49 89 371564020
Logo der Firma VMware Global, Inc
VMware Global, Inc

VMware Workstation 4.5 für IT-Entwickler in Unternehmen

VMware präsentiert neueste Desktop-Version Ihrer Virtualisierungs-Software

(PresseBox) (München, )
VMware, führender Anbieter virtueller Infra-struktur-Software, gab heute die Verfügbarkeit von VMware Workstation 4.5 bekannt. Workstation 4.5 ist die neueste Version der Virtual Machine Software für Desktops von VMware. Workstation 4.5 richtet sich an Ent-wickler in Unternehmen und ist ab sofort als Windows- und Linux-Version zum Preis von 189 US-Dollar verfügbar. Nutzer von Workstation 4.x können das Update kostenlos beziehen.

VMware Workstation ist für Systemadministratoren und Entwickler konzipiert und vereinfacht die Software-Entwicklung immens. Entwicklung, Test und Einsatz auch der komplexesten Unternehmensapplikationen können vollständig in virtuellen Maschinen erfolgen. Dank weitreichender Netzwerkfähigkeiten können VMware Workstation-Nutzer auf einem einzigen Rechner komplette Server-Anwendungen unter Windows-, Linux- oder Novell NetWare-Betriebssystemen aufbauen und testen. Wesentliche Funktionen wie virtuelle Netzwerke, Live Snapshots, Integration mit Windows Performance Monitor und Pre-Boot Execution Environment (PXE)-Unterstützung machen VMware Workstation zu einem wichtigen Werkzeug für jeden IT-Entwickler.

„VMware Workstation ist seit nunmehr über fünf Jahren auf dem Markt und es ist das flexibelste und am häufigsten eingesetzte Virtualisierungs-Produkt, das es gibt“, freut sich Michael Mullany, Vice President of Marketing bei VMware. „Der Launch von Workstation 4.5 trägt dazu bei, dass VMware weiterhin so-wohl den Entwicklern, als auch den Abteilungen in den Firmen innovative und leistungsfähige Features zur Verfügung stellt.“

Die neuen Funktionen der Version 4.5 beinhalten:

PXE-Bereitstellung virtueller Maschinen: Mit PXE lassen sich Betriebssys-teme über das Firmen-Netzwerk in neue virtuelle Maschinen booten und installieren. Die Bereitstellung virtueller Maschinen wird dadurch einfacher denn je.
Integration mit Windows Performance Monitor: Über Windows Perfor-mance Monitor Counter lässt sich die Leistung virtueller Maschinen überwachen.
Unterstützung der neuesten Betriebssysteme: Windows Longhorn wird als Gastbetriebssystem ebenso unterstützt, wie die neuesten Linux-Versionen mit 2.6-Kernel.
Erhöhte Speicherkapazitäten: Anwender können jetzt virtuelle Maschinen mit bis zu 3,6 GB Speicher definieren und insgesamt 4 GB Speicher für alle virtuellen Maschinen verwenden. Die Nutzung von bis zu 3,6 GB Speicher pro virtueller Maschine ermöglicht den Einsatz von Server-Betriebssystemen in eine virtuellen Maschine.
Plug and Play USB Geräte: Am Rechner angeschlossene USB-Geräte sind nahtlos auch in den virtuellen Maschinen verfügbar.
Automatische Suche nach Produkt-Updates: VMware Workstation kann so konfiguriert werden, dass die Software automatisch nach Produkt-Updates sucht.
Virtuelle Maschinen, die in VMware Workstation erzeugt wurden, können auch im GSX-Server, VMwares Lösung für den Unternehmenseinsatz, oder im ESX-Server, VMwares Lösung für das Rechenzentrum, eingesetzt werden. Ist die virtuelle Maschine erst einmal im GSX- oder ESX-Server eingesetzt wor-den, kann sie auch von VMware VirtualCenter administriert werden.

„VMware Workstation war für etliche Teams in unserer Firma eine großartige Hilfe“, erklärt Tom Hurst, Senior Systems Administrator bei Applied Innovati-on. „In meinem Team spart uns Workstation eine Menge Zeit und Aufwand, wenn es darum geht, Service Packs zu testen. Wir können sämtliche Patches einspielen und müssen die Änderungen nicht bestätigen, so lange noch nicht alles einwandfrei läuft. Dank Workstation konnten wir die Anzahl der PCs, die von Technik, Produktion und Verkauf genutzt werden, deutlich reduzieren. Alles in allem ist die Software ein wahrer Produktivitätssteigerer und darüber hinaus sehr einfach zu installieren, zu konfigurieren und zu nutzen.“

„VMware Workstation ist eine kostengünstige Möglichkeit, Server und An-wendungen zu testen“, erläutert Allan Campbell, Director of IT Infrastructure bei MassMutual. „Die Software hat bei uns gleichermaßen die Menge der Hardware als auch die Zeit, die wir für unsere Produkttests benötigen, redu-ziert. Wir freuen uns über weitere Integrationsmöglichkeiten zwischen unseren virtuellen Workstation-Maschinen mit unseren GSX- und ESX-Servern, die uns mit der neuen Version der VMware Workstation zur Verfügung stehen.“

Preis und Verfügbarkeit:
VMware Workstation 4.5 ist für Windows- und Linux-Betriebssysteme ver-fügbar. Die Software kann für 189 US-Dollar vom VMware-Online-Shop unter www.vmware.com/vmwarestore herunter geladen werden. In Kürze wird die Software auch als Box-Produkt bei VMwares europäischen Channel-Partnern zu beziehen sein. Nutzer lizenzierter VMware 4.x Versionen können die neue Software gratis beziehen. Eine voll funktionsfähige Testversion steht unter www.vmware.com zur Verfügung.

VMware Global, Inc

VMware (NYSE: VMW) ist der weltweit führende Anbieter von Virtualisierungslösungen, die eine Spannweite vom Desktop bis zum Rechenzentrum erfassen. Kunden jeden Formats reduzieren ihre Kapital- und Betriebskosten, gewährleisten Business Continuity, stärken die Sicherheit und werden "grün" mittels VMware. Mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar für 2007, mehr als 120.000 Kunden und über 18.000 Partnern ist VMware eine der am rasantest wachsenden Softwarefirmen öffentlichen Rechts. VMware hat seinen Sitz in Palo Alto, Kalifornien und gehört mehrheitlich der EMC Corporation (NYSE: EMC). Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden sich auf www.vmware.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.