Der Link zur virtuellen Messe: www.subforitalia.de.
Online-Messen haben Konjunktur
Online-Messen bieten viele Vorteile, die gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hilfreich sind: Sie sparen Reise-, Stand-, Logistik- und Personalkosten. Daneben sind sie weltweit und rund um die Uhr erreichbar, sind ganzjährig geöffnet und stellen punktgenaue Kontakte (Leads) zu Kaufinteressenten her, unterstützen also exzellent ein effektives Vertriebsmarketing.
Diese Messen sind für Fachbesucher vom Büro aus kosten- und stressfrei ganz bedarfsbezogen zu nutzen – so vernetzen Online-Messen gezielt Angebot und Nachfrage. In der Funktion eines virtuellen Marktplatzes grenzen sich Online-Messen dabei klar von reinen Online-Katalogen ab. Mit zum Beispiel der „LPClickfair.de“ oder der „geschaeftsreisemesse.com“ hat Vogel Business Media hier bereits erfolgreiche Konzepte für eigene Fachmedien aber auch externe Kunden umgesetzt.
Messen erobern das Internet
Als branchenspezifische Präsentationsplattform etablieren sich Online-Messen für Unternehmen als zusätzlicher Kommunikationskanal. Anbieter, die auf virtuellen Messen ausstellen, können alle technischen Möglichkeiten des Internets nutzen und ihre Produkte zum Beispiel im 3D-Format oder Video-Stream vorstellen. Diese Funktionen verleihen dem internet-basierten Messeauftritte Charme und bieten den Besuchern einen Mehrwert. Denn dreidimensional dargestellte Produkte lassen sich per Cursor drehen und wenden, mit Zoom-Funktionen können sogar Einzelheiten genau unter die Lupe genommen werden. Für den Besucher wird der virtuelle Rundgang mit Live-Chat-Terminen oder Unternehmenskurzfilmen zum Messe-Erlebnis.
Über Online-Messen erschließen Aussteller neue, internationale Kundenpotenziale. Die Anbieter können hier ergänzend zu den herkömmlichen Messepräsenzen auch in Zeiten immer kürzer werdender Produktzyklen ihre Innovationen „just-in-time“ präsentieren, u.a. auch mit modernen Kommunikationsmitteln wie Webcasts, Whitepapers oder Case Studies. Dabei ist das „Messe-Handling“ äußerst einfach. Über einen individuellen Verwaltungszugang geben die Aussteller online – also direkt im Internetbrowser – ihre Daten ein und befüllen so ihren virtuellen Messestand. Aktualisierungen sind jederzeit möglich, der digitale Messeauftritt immer up-to-date.
Mit Online-Messen online messen
Online-Messe-Aussteller gewinnen neue Kontakte (Business Leads), denn die Nutzerprofile der Messebesucher stehen ihnen im Rahmen der gebuchten Messestände zur Verfügung. Mit der Registrierung des Interessenten „outet“ sich dieser als Fachbesucher und erhält Zugang zur Online-Messe. Diese hochwertigen Informationen über den Besucher (Leads) werden an die Aussteller weitergeleitet und sind wertvolle und qualifizierte Neukontakte. So lässt sich die Nachverfolgung steuern und der Marketingerfolg des Messesauftritts direkt messen!
Online-Messen als Lizenzmodell
Online-Messen sind im Hinblick auf die Tatsache, dass das Internet heute die wichtigste Informations- und Kontaktplattform schlechthin ist, ein bedeutendes und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell für alle Branchen.