Auf der Plattform können Spediteur:innen Ladepläne erstellen, die festlegen, wann die Fahrzeuge mit den Ladevorgängen beginnen und den vollen Batteriestand erreichen sollen. Abweichungen vom Plan werden Nutzer:innen mitgeteilt, um einen niedrigen Batterie-Ladezustand zu vermeiden. Der Dienst bietet einen visuellen Überblick über den Ladevorgang des Lkw, wobei der Batteriezustand und der Ladestatus angezeigt werden. Berichte über die Ladevorgänge von Fahrzeugen und Ladegeräten sind zur Nachverfolgung verfügbar.
„Das Aufladen ist ein Schlüsselfaktor beim Einsatz eines Elektro-Lkw. Als Transportunternehmen wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Lkw aufgeladen und bereit für die nächsten Transportaufträge sind. Die Nachverfolgung des Ladevorgangs ist auch wichtig, um Abweichungen zu erkennen. Dieser Service hilft Spediteur:innen bei all diesen Dingen“, sagt Johan Östberg, Service Owner Electromobility Services bei Volvo Trucks.
Mit Volvo Open Charge startet ein weiterer neuer Service, der einfaches öffentliches Laden in drei Schritten ermöglicht: finden, buchen, laden
Im vergangenen Jahr hat Volvo Trucks Volvo Open Charge eingeführt, einen Dienst, der das Laden unterwegs planbarer und zuverlässiger machen soll. Volvo Open Charge unterstützt Spediteur:innen bei der Suche nach und dem Zugang zu öffentlichen Ladestationen. An den Stationen, mit denen Volvo eine Partnerschaft eingegangen ist, können Ladevorgänge über eine eigene Ladekarte gestartet und bezahlt werden. Die Abrechnung erfolgt gesammelt automatisch im Hintergrund über den Service an das Unternehmen.
In naher Zukunft wird die Buchung von Ladezeiten über den Service möglich sein, was Spediteur:innen ermöglicht, ihre Ladeplanung zu optimieren. Der Volvo Open Charge Service wurde in Schweden und den Niederlanden eingeführt, weitere Länder in Europa und anderen Teilen der Welt folgen.
Charging Management und Volvo Open Charge sind beide Teil von Volvo Connect, der Schnittstelle von Volvo Trucks für digitale Dienste für Kund:innen.