Moonshots GmbH Auguststr. 2 10117 Berlin, Deutschland http://moonshots.gmbh
Moonshots GmbH

85 Prozent der Kandidaten zur Bundestagswahl 2009 im Netz

(PresseBox) (Loffenau, )
Bei der Wahl zum 17. Deutschen Bundestag am 27. September 2009 sind etwa 62 Millionen Deutsche wahlberechtigt. 3556 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich am 27. September um einen Sitz im Bundestag. "Wen wählen?" fragen sich heute noch viele Menschen, denn immer mehr Wähler entscheiden sich immer kurzfristiger. "Etwa 40 Prozent beschäftigen sich erst in den letzten zwei Wochen mit der Wahl und entscheiden dann, für welche Partei sie stimmen - oft auch erst am Wahltag", sagt Prof. Dr. Frank Brettschneider, Politologe an der Universität Hohenheim.

Eine Analyse der Volz Innovation GmbH zeigt, dass 3050 Kandidatinnen und Kandidaten der Bundestagswahl 2009 (rund 85%) im Internet präsent sind und so die Meinungsbildung der Wähler zusätzlich zu den Internetpräsenzen ihrer Parteien unterstützen. Die "Online-Quote" der Bewerber um die Mandate unterscheidet sich allerdings erheblich zwischen den Parteien selbst. Die CSU ist die einzige große Partei, bei der alle Kandidaten online zu finden sind. Unter den kleinen Parteien trifft dies nur für die PBC (Partei Bibeltreuer Christen), die Freie Union und die Freien Wähler Deutschland (FWD) in Brandenburg zu. Die Schlusslichter bilden die Kandidaten der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) und des Zentrums, von welchen weniger als ein Fünftel Informationen über sich im Internet bereitstellen.

Informationen über die Kandidatinnen und Kandidaten der kleinen Parteien können oft nur über Kandidatenverzeichnisse wie abgeordnetenwatch.de gefunden werden. Dies ist bei über 80% der Kandidaten der Bayernpartei (BP) und der FWD der Fall. Die besten Informationen zu rund 190 Kandidaten der im Parlament vertretenen Parteien finden sich bei wahl.de. Über 60% der zur Wahl stehenden Personen nehmen den Aufwand eines eigenen Internet-Angebotes in Kauf, welches dann entweder unter eigenen Internet-Adressen oder auf Unterseiten von Internet-Adressen ihrer Partei zu finden ist.

Die einzelnen Internetauftritte sind oft nur schwer zu finden. Dies zeigt auf, dass nur wenige Bundestagskandidaten eine Suchmaschinenoptimierung vornehmen, um bei den großen Suchmaschinen unter den ersten Suchergebnissen zu stehen. Zur Demonstration des neuen Internetdienst KNOXOS (www.knoxos.com), der sich auf die Suche in selbstdefinierten Teilen des Web konzentriert, hat die Volz Innovation GmbH die Liste der Kandidatenwebseiten zusammengetragen und deren Inhalte in KNOXOS durchsuchbar gemacht.

Damit steht eine präzise Suchmaschine für die Informationen auf den Startseiten der Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung, welche die eigene Wahlentscheidung unterstützen kann. KNOXOS zeigt darüber hinaus immer aktuell auf, welche Anstrengungen die Kandidaten in dieser letzten "heißen" Woche vor der Wahl auf sich nehmen. Viele Kandidaten berichten online über Ihre öffentlichen Auftritte und nehmen Stellung zu Fragen der Wähler.

KNOXOS (www.knoxos.com) ist ein neuer Internetdienst, der interessante Inhalte im Web für seine Nutzer beobachtet und durchsuchbar macht. KNOXOS zeigt gefundene Aktualisierungen in einer Änderungsansicht sofort an. KNOXOS hilft dabei, im Web nichts mehr zu verpassen und alles wieder zu finden.

KNOXOS ist ein Internet-Dienst der Volz Innovation GmbH (www.volzinnovation.com) und wurde im Frühjahr 2009 im Gründerwettbewerb Multimedia des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgezeichnet. Die neuartige Suchtechnologie in KNOXOS wurde zum Teil im Forschungsprogramm THESEUS entwickelt. THESEUS (www.theseus-programm.de) ist ein deutsches Forschungsprogramm mit dem Ziel, eine neue internetbasierte Wissensinfrastruktur zu entwickeln.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten