Story Box-ID: 1212855

VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH Alte Heerstraße 1 53121 Bonn, Deutschland https://www.vzm.de
Ansprechpartner:in Frau Alice M.W. Hoffmann +49 228 9629321

Resilienz im Fokus: Wie Sie mit BCM Ihr Unternehmen in Krisen sichern

VZM unterstützt Unternehmen dabei, Business Continuity Management aufzubauen und damit ihre kritischen Infrastrukturen zu sichern

(PresseBox) (Bonn, )
In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt sind Unternehmen mehr denn je mit unvorhersehbaren Herausforderungen konfrontiert. Die durch CrowdStrike ausgelöste Update-Panne oder die jüngste Aktion der Letzten Generation am Frankfurter Flughafen sind nur zwei Beispiele potenzieller Störungen. Sie reichen aber aus, um zu zeigen, dass Unternehmen nicht nur auf Krisen reagieren sollten. Vielmehr müssen sie schon vorab präventive Maßnahmen ergreifen, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Hier kommt das Business Continuity Management (BCM) ins Spiel, das eine zentrale Rolle in der Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität und Sicherung kritischer Infrastrukturen (KRITIS) spielt.

Warum ist Business Continuity Management wichtig?

Business Resilience bzw. Business Continuity Management geht weit über die herkömmliche Krisenvorbereitung hinaus. Ein effektives BCM ist das Streben, den Kern des Unternehmens – also seine essenziellen Werte – zu schützen. Es handelt sich somit um einen ganzheitlichen Ansatz zur Sicherung kritischer Geschäftsabläufe, auch unter schwierigen Bedingungen.

Angesichts wachsender globaler Risiken wie Naturkatastrophen, politische Unruhen oder technische Bedrohungen ist es für Unternehmen essenziell, einen proaktiven und gut durchdachten BCM-Plan zu implementieren und nicht nur nach der BCM-Zertifizierung zu streben. "BCM ist inzwischen ein Must-have für Unternehmen, die langfristig am Markt bleiben wollen", erklärt Susanne Kufeld, Leiterin des Geschäftsbereichs Business Resilience bei VZM. "Uns geht es nicht darum, ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten, sondern praxistaugliche und passgerechte Lösungen zu implementieren."

BCM in die Unternehmensstrategie integrieren

Die Integration von Business Continuity Management (BCM) in die Unternehmensstrategie unterstützt entscheidend die Resilienz und das schnelle Wiederaufnahmevermögen von Betriebsabläufen bei unvorhergesehenen Ereignissen. Hier setzen die Dienstleistungen von VZM an, die unter anderem Risikoanalysen, die Entwicklung von maßgeschneiderten BCM-Lösungen, die Erstellung von Notfallplänen und Mitarbeiterschulungen umfassen.

Diese Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, ein fundiertes Verständnis der kritischsten Geschäftsprozesse zu erlangen und diese durch geeignete Präventions- und Reaktionsstrategien zu schützen. Durch die fachkundige Beratung und Implementierung kann BCM effektiv in die Unternehmensstrategie integriert werden. Das ist nicht nur für die unmittelbare Krisenbewältigung, sondern auch für die langfristige Geschäftsentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von entscheidender Bedeutung.

Online weiterbilden bei SIMEDIA

Wenn Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten im Bereich BCM vertiefen möchten, können Sie eines der Online-Seminare zum KRITIS-Dachgesetz der SIMEDIA Akademie buchen. Die Kurse vermitteln praktische Einsichten und Lösungen, um das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter gegenüber potenziellen Bedrohungen zu schärfen.

Jetzt VZM kennenlernen

BCM dient der Sicherung der Langlebigkeit und Effizienz eines Unternehmens. Sie möchten erfahren, wie Sie das auch für Ihren Betrieb erreichen können? Dann besuchen Sie https://www.vzm.de/portfolio/business-resilience/.

Die VON ZUR MÜHLEN’SCHE GMBH (VZM) ist Spezialist für das gesamte Spektrum rund um Sicherheit, Verfügbarkeit und Resilienz. Das 1972 gegründete Unternehmen ist heute eine international tätige Beratungs-, Planungs- und Ingenieurgesellschaft mit Schwerpunkt in Europa. Das Team aus ausgewiesenen Fachleuten garantiert Expertenwissen in allen Bereichen: Bau, Technik, Infrastruktur, Personal, Betrieb und Organisation.

Analysen, Konzepte, Gutachten und Planungen werden unabhängig und herstellerneutral erstellt. Die Tätigkeiten sind in folgenden Geschäftsfeldern gebündelt: Unternehmen-sicherheit und Objektschutz, Infrastruktur von Rechenzentren, Leitstellen und Sicherheitszentralen, Corporate Resilience, Business Continuity Management, Informations- und IT-Sicherheit sowie Datenschutz.

Das Qualitätsmanagement des Unternehmens ist seit 2004 zertifiziert.

Zur VON ZUR MÜHLEN-Gruppe gehören außerdem die SIMEDIA Akademie, die in der DACH-Region für hochwertige Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge in allen Bereichen der Sicherheit steht, sowie der zweimal monatlich im TeMedia-Verlag erscheinende Sicherheits-Berater, ein Informationsdienst für Führungskräfte mit Sicherheitsverantwortung, IT-Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte und Auditoren.

Weitere Informationen unter www.vzm.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten