Story Box-ID: 214732

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG Mühlenweg 17-37 42270 Wuppertal, Deutschland http://www.vorwerk.com
Ansprechpartner:in Frau Julika Roose +49 221 88046160
Logo der Firma Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

AkademikerInnen gesucht. Vorwerk bietet interessante Perspektiven

Vorwerk auf dem Absolventenkongress 2008

(PresseBox) (Köln, )
Gefragt sind vor allem Techniker und Wirtschaftswissenschaftler – Internationalität großgeschrieben – Vorwerk unter den Top 20-Arbeitgebern in Deutschland

Als international wachsende Unternehmensgruppe eröffnet Vorwerk Akademikerinnen und Akademikern weltweit attraktive Berufsperspektiven und Karrierechancen. In Deutschland sucht das in über 60 Ländern aktive Familien-unternehmen aktuell Wirtschaftswissenschaftler in der Konzernzentrale in Wuppertal, Ingenieure für die Elektrowerke und Trainees für die Vorwerk Direktvertriebe. Darüber hinaus bietet Vorwerk attraktive Möglichkeiten für Auszubildende, Praktikanten, Diplomanden und Doktoranden. Gefragt sind Menschen, die eine interessante Herausforderung in einem international tätigen und erfolgreichen Familienunternehmen suchen.

Auf dem Absolventenkongress in Köln, Deutschlands größter Jobmesse, haben Studierenden, Absolventen und Young Professionals vom 19. bis 20. November 2008 Gelegenheit, das Unternehmen Vorwerk näher kennenzulernen, sich über die aktuellen Stellenausschreibungen zu informieren und mit den Personalverantwortlichen zu sprechen. Neben Festanstellungen und Traineestellen bietet Vorwerk auch attraktive Arbeitsplätze für selbständige Berater.

Vorwerk gehört mit einem Geschäftsvolumen von 2,3 Milliarden Euro (Stand 2007) zu den großen deutschen Familienunternehmen. Vor 125 Jahren in Wuppertal gegründet entwickelte sich die einstige Teppichfabrik zu einer breit aufgestellten globalen Unternehmensgruppe. Seit der Gründung befindet sich Vorwerk in Familienbesitz. Kerngeschäft ist der Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte (Kobold, Thermomix, Feelina, Lux Asia Pacific) und Kosmetika (JAFRA Cosmetics) – in diesem Geschäftsfeld ist Vorwerk einer der weltweit größten Anbieter. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Dienstleistungsangebote in den Bereichen Gebäudemanagement (HECTAS Gebäudedienste) sowie das Leasing und die Finanzierung von Investitionsgütern (akf Bankengruppe). Das Netzwerk der Vorwerk Vertriebsgesellschaften umspannt die Kontinente Amerika, Asien und Europa.

Rang 14 unter Deutschlands Top-Arbeitgebern
Die besondere Mischung aus internationaler Perspektive und einer Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, bringt Vorwerk in einer 2008 von „Handelsblatt Junge Karriere“ und der „Corporate Research Foundation“ durchgeführten Studie auf Rang 14 unter Deutschlands besten Arbeitgebern. Sehr gute Noten erhält Vorwerk in den Bereichen Vergütung, Image, Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmenskultur. „Durch innovative Produkte, die konsequente Ausweitung vorhandener und erfolgreiche Erschließung neuer Märkte hat Vorwerk eine solide Basis für weiteres Wachstum und den globalen Wettbewerb. Vorwerk ist ein Familienunternehmen, deshalb denken wir in langfristigen Zusammenhängen anstatt an eine punktuelle Gewinnmaximierung. All das macht Vorwerk zu einem attraktiven, verlässlichen und krisensicheren Arbeitgeber“, erläutert Wolfgang Bahlmann, als Mitglied der Unternehmensleitung verantwortlich für den Bereich Human Resources, und führt weiter aus: „Wir legen Wert darauf, unseren Mitarbeitern langfristige Perspektiven zu bieten und setzen auf kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung. Das kommt an, wie auch die niedrige Fluktuationsrate zeigt.“

Mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen schafft Vorwerk gute Bedingungen, Arbeit, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen. Die Vorwerk Academy, zentrales Element der Personalentwicklung, offeriert umfassende Weiterbildungs- und Traineeprogramme und ermöglicht den Austausch mit Fach- und Führungskräften der anderen Länder-gesellschaften. Vorwerk fördert die Kultur der Internationalisierung und die „global fitness“ der Mitarbeiter. In den Management-Positionen des Unternehmens arbeiten heute Menschen aus mehr als 30 verschiedenen Nationen.

Der Absolventenkongress
Über 300 Unternehmen präsentieren sich auf dem jährlich stattfindenden Absolventenkongress (www.absolventenkongress.de), darunter große Konzerne, ebenso wie kleinere mittelständische Unternehmen. Im vergangenen Jahr kamen rund 12.000 junge Akademiker zu der Kölner Jobmesse, die bereits seit 1989 veranstaltet wird. Schirmherr der Veranstaltung ist der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Jürgen Rüttgers.

Vorwerk auf dem Absolventenkongress in Köln vom 19. bis 20.11.2008:

Stand auf der KölnMesse: Halle 8, Stand 8 F6
(Mittwoch: 9.00-18.00 Uhr, Donnerstag: 9.00-17.00 Uhr)

Unternehmenspräsentation
Mittwoch, 19.11. von 11.30-12.00 Uhr in Hörsaal 11
Referent: Michael Weber, Leiter Interne Kommunikation Vorwerk

Expertenrunde „Karriere im Vertrieb“
Mittwoch, 19.11. von 14.45-15.45 Uhr in Hörsaal 1
Teilnehmer von Vorwerk: Andreas Stock, Personalreferent Vorwerk Deutschland

Expertenrunde „Traineeprogramm oder Direkteinstieg – die Qual der Wahl für Ingenieure und Techniker“
Donnerstag, 20.11. 13.00-14.00 Uhr in Hörsaal 8
Teilnehmer von Vorwerk: Dieter Degner, Personalreferent Vorwerk Elektrowerke

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Die Vorwerk & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes Familienunternehmen. Sitz der Holding ist in Wuppertal (Deutschland), die Holding-Standorte der Geschäftsbereiche liegen in Wollerau/Schweiz (Geschäftsbereiche Kobold, Thermomix, Feelina), Westlake/USA (Geschäftsbereich JAFRA Cosmetics), Singapur (Geschäftsbereich Lux Asia Pacific), Hameln/Deutschland (Teppichwerke) und Wuppertal (Geschäftsbereiche akf Bankengruppe, HECTAS Gebäudedienste, Engineering).

An der Spitze der Unternehmensgruppe steht der persönlich haftende Gesellschafter Peter Oberegger, weitere Mitglieder der Unternehmensleitung sind Wolfgang Bahlmann, Walter Muyres, Eberhard Pothmann und Jochen Sarrazin. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist der weltweite Direktvertrieb hochwertiger Produkte. Weltweit sind rund 566.000 Menschen für Vorwerk tätig, davon 28.000 als Fachberater im Bereich Haushaltsgeräte und rund 515.000 bei JAFRA Cosmetics. Vorwerk erwirtschaftet ein Geschäftsvolumen von 2,32 Milliarden Euro (2007) und ist in 61 Ländern aktiv.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten