Die Multimedia Contact Center Software 'Voxtron Communication Center' integriert sich nahtlos in Microsoft Lync. Sie sorgt so dafür, dass interne Kommunikationskanäle reibungslos zusammenarbeiten. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird die innovative Softwareintegration auf der internationalen Leitmesse für Call Center Management, die vom 27. Februar bis zum 1. März 2012 in Berlin stattfindet - der Call Center World. Voxtron tritt dort gemeinsam mit seinen Systempartnern IP Dynamics und Telefonbau Schneider auf, zwei wichtigen Akteuren in der Telekommunikations- und Contactcenterbranche.
Die gemeinsam präsentierte Lösung macht sich die breite Funktionsvielfalt von Microsoft Lync zunutze: Als Plattform für Instant Messaging-, Präsenz-, Audio-, Video- und Webkonferenzen bietet die Software ihren Usern eine Vielzahl von Echtzeitkommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungsumgebung. "Lync ist bald nicht mehr aus einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation wegzudenken und setzt bereits heute den Maßstab im Bereich Unified Communication", erläutert Christian Stölken, Geschäftsführer von IP Dynamics, die Bedeutung der Microsoft-Entwicklung, die seit Januar 2011 auf dem Markt ist.
Voxtron hat die Stärken von Microsoft Lync nun in seinen bekannten Voxtron Client integriert. Die innovative Kombination überlässt die Contact Center Funktionen dem bewährten Voxtron Client. Per skillbasiertem Routing wird für jeden Kontakt - egal über welchen Kanal wie Telefon, Fax, Mail, Chat, Video, Social Media - der bestqualifizierte Mitarbeiter ermittelt. Gleichzeitig erlaubt sie es dem Call Center Agent aber, alle Merkmale der Lync-Applikation zu nutzen (zum Beispiel Instant Messaging, Videotelefonie, Desktop-Sharing und Echtzeitkonferenzen). So können Mitarbeiter aus dem Back Office oder Experten einfach und unkompliziert hinzugezogen werden, um das Anliegen des Anrufers schnell und fachgerecht zu bearbeiten.
Von der intelligenten Verknüpfung können alle Nutzer profitieren, die bereits mit einem Voxtron Client arbeiten, oder aber bislang allein Microsoft Lync einsetzen. "Die integrierte Lösung verbindet das Beste aus zwei Welten miteinander: Unified Communications und Customer Interaction Solutions", sagt Marc Schneider, Geschäftsführer der Telefonbau Schneider GmbH. "Für Unternehmen liegt darin eine große Chance, ihr Call Center an die sich verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern."
"Als Gold Certified Partner von Microsoft haben wir das Potential von Lync sofort erkannt und eine auf Standards basierende Schnittstelle zum Voxtron Communication Center entwickelt. Die ersten Installationen wurden bereits erfolgreich umgesetzt, und wir sind gespannt auf die weitere Marktentwicklung im UC-Umfeld", ergänzt Ralf Mühlenhöver, Geschäftsführer der Voxtron GmbH.
Über IP Dynamics:
IP Dynamics ist Anbieter für Professional Contact Solutions. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 gegründet und begleitet Voxtron im kommenden Jahr erstmals als Systempartner auf die Call Center World. IP Dynamics bietet seinen Kunden infolge seiner doppelten Qualifizierung als Microsoft Gold Partner und Softwareentwicklungshaus einen einzigartigen Integrationsansatz: den IP Dynamics V:Link. Kontakt und weitere Informationen: www.ipdynamics.de
Über Telefonbau Schneider:
Die Telefonbau Schneider GmbH ist langjähriger Mitaussteller von Voxtron und betreut als Spezialist für Kommunikations- und Netzinfrastrukturen über 4000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Der Dienstleister begleitet Unternehmen auf dem Weg von traditionellen ITK-Lösungen zu zukunftsorientierten Cloud-Anwendungen. www.telefonbau-schneider.de