Story Box-ID: 301927

VZ Netzwerke Ltd Saarbrücker Str. 38 10405 Berlin, Deutschland http://www.vz.net
Ansprechpartner:in Frau Christiane Biederlack +49 30 4050427231
Logo der Firma VZ Netzwerke Ltd
VZ Netzwerke Ltd

Charity 2.0 ermöglicht Brunnenbau in Uganda

2aid.org und VZ-Netzwerke gemeinsam gegen Wasserarmut

(PresseBox) (Berlin, )
Die VZ-Netzwerke (schülerVZ, studiVZ und meinVZ) und die Non-Profit-Organisation 2aid.org starten eine Kooperation: Gemeinsam mit den VZ-Nutzern möchten die Partner den Bau eines Brunnens in Uganda ermöglichen und gleichzeitig auf die Themen Wasserarmut und -verschwendung aufmerksam machen.

Die VZ-Netzwerke unterstützen die Charity-Aktion in einer eigenen Gruppe (www.studivz.de/2aid und www.meinvz.de/2aid), in der die VZ-Nutzer über eine einfache "SMS"-Funktion - ein Service von "Spendino" - den Brunnenbau unterstützen können. Bis Ende 2009 sollen so rund 4.000 Euro gesammelt werden, die für den Bau notwendig sind. Zudem sind alle VZ-Nutzer aufgerufen, das Projekt durch unterschiedliche Aktionen und der Mitarbeit bei 2aid.org zu unterstützen. "Soziale Netwerke haben durch die enorme Reichweite, den schnellen viralen Effekt und die hohe Aktivität der Nutzer ein Riesenpotenzial, Menschen für eine gute Sache zu bewegen. Gemeinsam mit 2aid.org möchten wir genau dieses Potenzial im VZ nutzen, um Projekte, wie den Brunnenbau in Uganda, zu realisieren", so Markus Berger-de León, CEO der VZ-Netzwerke.

Ziel von 2aid.org ist es, den Ärmsten in der Welt mit effektiver und nachhaltiger Unterstützung zu helfen und die Menschen in den wirtschaftlich besser gestellten Ländern dazu aufzurufen, sich mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen sozial zu engagieren. 2aid.org war im Juli dieses Jahres von der Studentin Anna Vikky ins Leben gerufen worden und setzt auf den Tatendrang der vornehmlich jungen Unterstützer sowie auf die Beratung durch ein erfahrenes Advisory Board.

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Unsauberes Wasser, fehlende sanitäre Anlagen und mangelnde Hygiene verursachen mehr als 80 Prozent aller Krankheiten und töten jährlich mehr Menschen als jede Form von Gewalt - Krieg eingeschlossen. 2aid.org hat sich daher dazu entschlossen, im Rahmen seines ersten Projekts zum Thema "Wasser" insgesamt sieben Brunnen in der Region Nakaseke in Uganda zu bauen.

Über 2aid.org

2aid.org ist eine Non-Profit-Organisation mit Fokus auf Effiziente und nachhaltige Hilfe, global vernetzt durch Social Web, mit der Beratung von Erfahrenen, durchgeführt von Youngsters im Kampf gegen die extreme Armut. 2aid.org wurde im Juli 2009 von Anna Vikky gegründet, alle Mitglieder und Unterstützer arbeiten ehrenamtlich. 2aid.org ist eine Charity-Organisation 2.0: Die NGO hat sich über das "Social Web" formiert und nutzt es weiterhin intensiv, um Menschen aufzurütteln, Kontakte zu knüpfen und Mitstreiter, Unternehmens- und Projektpartner zu gewinnen. 2aid.org ist eine der ersten Plattformen im deutschsprachigen Raum, die ihre Unterstützer über soziale Netzwerke wie twitter, youtube, studiVZ/meinVZ oder facebook direkt durch das Online Volunteering mit einbezieht.

VZ Netzwerke Ltd

Die VZ-Netzwerke verfügen mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) über Onlinenetzwerke für alle Internetnutzer ab 12 Jahren. Über 15,5 Millionen Mitglieder sind bereits in den VZ-Netzwerken registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Jeden Tag werden mehr als 1 Million Fotos hochgeladen und 9 Millionen Nachrichten an Freunde, Kollegen und Bekannte versendet. Das Unternehmen VZ-Netzwerke (ursprünglich studiVZ Ltd.) wurde im Oktober 2005 gegründet und gehört seit Januar 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. CEO der VZ-Netzwerke ist seit März 2009 Markus Berger-de León.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten