Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 138115

WABCO Fahrzeugsysteme GmbH Am Lindener Hafen 21 30453 Hannover, Deutschland http://www.wabco-auto.com
Ansprechpartner:in Tobias Müller +49 69 71916834
Logo der Firma WABCO Fahrzeugsysteme GmbH
WABCO Fahrzeugsysteme GmbH

WABCO präsentiert seine neuesten Innovationen auf der Trailer® 2007 Show in Kortrijk, Belgien

WABCOs elektronisches Bremssystem für Anhängefahrzeuge (EBS E-Generation) für Trailer Award® 2007 nominiert

(PresseBox) (Brüssel/Kortijk,Belgien, )
WABCO, einer der weltweit führenden Anbieter von elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen sowie von Federungs- und Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge, stellt auf der Trailer® 2007 vom 23. – 27. November 2007 (Stand 127, Halle 1) das neue elektronisches Bremssystem für Anhängefahrzeuge (EBS E-Generation), das SmartBoard, das Reifendruck-überwachungssystem IVTM und das Diagnosesystem Expert Diagnostics vor.

WABCO’s neueste Innovation im Bereich elektronischer Bremssysteme, das Trailer EBS E-Generation, wurde für einen "Trailer Award®" nominiert. Die Gewinner werden am Eröffnungstag der Messe am 23. November bekannt gegeben. Die Auswahlkriterien der internationalen Jury sind das Kosten-Nutzen-Verhältnis, die Innovationstiefe, der Einfluss auf Fahrzeuggewicht und -sicherheit, die Anwendungsmöglichkeiten, die Ergonomie sowie die Schulungen, die für das neue System angeboten werden.

WABCO war Vorreiter bei der Entwicklung von EBS für Nutzfahrzeuge und führte das System 1996 ein. Seitdem hat WABCO weltweit mehr als 500.000 EBS Systeme verkauft. Das neue Trailer EBS der E-Generation ermöglicht Herstellern einen schnelleren und einfacheren Einbau. Flottenbetreiber profitieren von erweiterten Trailermanagement-Funktionen und reduziertem Wartungsaufwand. Das erhöht die Nutzungsdauer des Anhängers und reduziert die Kosten.

"Die Trailer® Show ist eine der wichtigsten Messen im Benelux-Raum für die europäische Anhänger-Branche", sagt Nick Rens, WABCO Vice President Trailer Systems. "Die Trailer 2007 ist eine sehr gute Plattform, um die Innovationskraft von WBACO im Bereich Anhängefahrzeuge zu demonstrieren und neue Produkte wie zum Beispiel Trailer EBS E, Smart Board, Expert Diagnosis und IVTM zu präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass wir hier für eine Auszeichnung nominiert sind, die die erwiesenen Kundenvorteile würdigt, die unser Trailer EBS-E System besitzt. Zu diesen Vorteilen gehören u. a. eine effizientere Anhänger-Nutzung und Wartung. Die Nominierung des Trailer EBS-E Systems durch die internationale Jury spiegelt auch das positive Feedback wieder, das wir von unseren Kunden erhalten haben."

Einige der Highlights auf dem WABCO-Stand:
Elektronisches Bremssystem für Anhängefahrzeuge, E-Generation – Trailer EBS E bietet ein hohes Maß an Integration und bereitet den Boden für optimierte Anhängebremssysteme. Neuartige Steckverbindungen sorgen dafür, dass das System für die extremen Einsatzbedingungen des Traileralltags gerüstet ist. Gleichzeitig wurde die Zahl der verbauten Komponenten reduziert, was die Zuverlässigkeit erhöht und den Einbau beschleunigt. Flottenbetreiber profitieren von erweiterten Trailermanagement-Funktionen und reduziertem Wartungs-aufwand. Das WABCO Trailer EBS E ist in einer Standard- und einer Premiumversion verfügbar, deren Leistungsspektrum durch das ebenfalls neue Erweiterungsmodul erweitert werden kann. Dieses Modul besitzt ein integriertes Überlastschutz- und Überströmventil. Zusätzlich ist das System mit Roll Stablility Support (RSS) und einem Datenrekorder (Operating Data Recorder, ODR) mit erweiterter Speicherkapazität ausgestattet.In der Premiumversion ist darüber hinaus auch das elektronisch gesteuerte Luftfederungssystem (ECAS) enthalten.

Optional kann der Trailer-EBS-Modulator mit dem SmartBoard ausgestattet werden, ein System, mit dem Fuhrparkbetreiber oder Fahrer in Echtzeit Informationen über den Status des Bremssystems und aller angeschlossenen Komponenten erhält. Alle vom Betriebsdatenrekorder aufgezeichneten Daten zum Systemstatus können für einzelne Fahrten sowie für die gesamte Fahrleistung eines Trailers ausgewertet werden. Die Daten sind im System mit einem exakten Zeitstempel gespeichert. Die Anzeige mit Benutzerführung über Symbole erlaubt eine einfache Bedienung. SmartBoard ist in neun verschiedenen Sprachen erhältlich und liefert Informationen zu Laufleistung, Achslast, Bremsbelag-
verschleiß und Reifendruck. Eine Warnleuchte meldet dem Fahrer kritische Zustände wie Reifendruckabfall oder Überladung. In Kombination mit ECAS lässt sich SmartBoard auch zur Steuerung der Hebe- und Senkvorgänge von Fahrwerk und Liftachse einsetzen.

Expert Diagnostics – Expert Diagnostics ist ein umfassendes, vielseitiges und mehrsprachiges Diagnosesystem für Nutzfahrzeuge verschiedener Marken, das für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Werkstätten bestimmt ist. Diese preiswerte, flexible und einfach zu bedienende Modullösung eröffnet Werkstätten neue Geschäftsfelder, da sie bei einer Vielzahl von Marken und Systemen eingesetzt werden kann. Werkstätten können zwischen drei verschiedenen Expert Diagnostics-Paketen wählen – vom kompakten Handheld-Tester bis hin zum umfassenden Premium Diagnosesystem. Das System wird mit werkstatt-tauglicher Hardware und neuester Software ausgeliefert. Umfassende Services wie Schulungen, eine mehrsprachige WABCO-Hotline und Kundendienst ergänzen die Pakete.

Integrated Vehicle Tire Pressure Monitoring (IVTM) – IVTM ist ein drahtloses Reifendrucküberwachungssystem, das kontinuierlich die Reifendrücke überwacht und Über- und Unterdruck sowie schleichenden Druckverlust anzeigt. Somit kann IVTM sowohl die Notwendigkeit häufiger manueller Reifendruckkontrollen als auch das Risiko von Ausfällen reduzieren. Für Anhänger, Lkw und Busse erhöht IVTM signifikant die Sicherheit und macht sich oft schon nach nur einer verhinderten Reifenpanne bezahlt. Das System besteht aus externen Radmodulen, die durch Schläuche mit den Reifenventilen verbunden werden. Die Module senden regelmäßig die durch ihre Sensoren erfassten Reifendruckdaten per Funk an die IVTM-ECU (Electronic Control Unit). Die ECU wiederum überträgt die Daten auf ein Display in der Fahrerkabine. Bis zu 12 Radmodule können von einer ECU verarbeitet werden. Anhänger und Auflieger werden mit einer eigenen IVTM-ECU ausgestattet. Vom Anhängefahrzeug werden die Reifendruckdaten über Funk an den Motorwagen gesendet.
Mehr Informationen zu WABCO Produkten und Services finden Sie auf der Website: http://www.wabco-auto.com

WABCO in Belgien
WABCO hat seinen weltweiten Hauptsitz in Brüssel. WABCO Belgien BVBA mit Sitz in in Groot-Bijgaarden bedient OE- und Aftermarket-Kunden in Belgien und Luxemburg.Die Produkte umfassen Brems- und Fahrzeugregelsysteme sowie Federungs- und Antriebssysteme für Nutzfahrzeuge. WABCO Belgien bietet mit zehn Servicezentren und einem Vertriebsnetz eine lückenlose Versorgung und Unterstützung. Das Unternehmen führt auch technische Schulungen durch. Ein Trainingszentrum mit verschiedenen Demonstrationsmodellen und einem Modell eines Anhängerfahrzeugs mit Brems- und Aufhängungssystemen erhöht den didaktischen Wert der Schulungen. In Kortrijk wird WABCO Belgien Messebesuchern das neue und umfassende Schulungsprogramm des Unternehmens – WABCO University – präsentieren.

WABCO Fahrzeugsysteme GmbH

ZF Friedrichshafen AG
ZF is a global technology company and supplies systems for passenger cars, commercial vehicles and industrial technology, enabling the next generation of mobility. ZF allows vehicles to see, think and act. In the four technology domains Vehicle Motion Control, Integrated Safety, Automated Driving, and Electric Mobility, ZF offers comprehensive solutions for established vehicle manufacturers and newly emerging transport and mobility service providers. ZF electrifies different kinds of vehicles. With its products, the company contributes to reducing emissions and protecting the climate.


ZF, which acquired WABCO Holdings Inc. on May 29, 2020, now has 162,000 employees worldwide with approximately 260 locations in 41 countries. In 2019, the two then-independent companies achieved sales of €36.5 billion (ZF) and $3.4 billion (WABCO).

With the integration of WABCO, the leading global supplier of braking control systems and other advanced technologies that improve the safety, efficiency and connectivity of commercial vehicles ZF will create a new level of capability to pioneer the next generation of solutions and services for original equipment manufacturers and fleets globally.
WABCO, with almost 12,000 people in 40 locations worldwide, will now operate under the ZF brand as its new Commercial Vehicle Control Systems division.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.