Ansprechpartner:in Frau Susanne Haeckel +49 89 62817513

Merry Tweetmas: Waggener Edstrom präsentiert neues Twitter-Analysetool twendz pro in München

Qualitative Bewertungsmöglichkeit digitaler Kommunikation: Wer bestimmt die Diskussion auf Twitter

Leise und vor allem zahlreich rieseln die Tweets – nicht nur zur Vorweihnachtszeit. Mehr und mehr Unternehmen nutzen die Social Network Plattform Twitter für ihre Marken- und Produktkommunikation zum digitalen Dialog mit Kunden, Partnern und Medien. Bisher frei erhältliche Trend- und Suchwerkzeuge liefern jedoch nur quantitative Auswertungsmöglichkeiten – Tonalität und die Stimmung in den einzelnen Twitternachrichten (Tweets) werden außer Acht gelassen. Ein umfassendes Monitoring oder gar Handlungsempfehlungen für das Marketing sind schwer möglich. Diese qualitative Lücke schließt die internationale Kommunikationsagentur Waggener Edstrom und präsentiert am 16. Dezember 2009 erstmals „live“ in München ihr neuestes Social Media Tool WE twendz pro™ (http://www.twendzpro.com).

Entscheidend ist, dass das neue Tool den erfassten Tweets Messgrößen zuordnet. Diese Messgrößen helfen, die Bedeutung und den Einfluss einer Marke innerhalb der Twitter-Konversationen aufzuzeigen, um Trends zu bestimmen und zu beeinflussen. Teilnehmergruppen auf Twitter können effektiv in einen Dialog eingebunden werden - sei für eine konkrete Kampagne der Produktkommunikation, eine Trendabfrage der Markenbekanntheit oder für präventives Krisenmanagement.

„WE twendz pro erweitert unser umfangreiches Portfolio an Social Media Tools um das entscheidendes Bewertungselement, nämlich das eines Stimmungsbarometers“, so Manuel Hüttl, VP Europe und General Manager von Waggener Edstrom in München. „Mit dem neuen Dienst wird die Twitter-Diskussion um Marken und Unternehmen endlich greifbar. Hierfür wertet die neue Web-Applikation Twitternachrichten in Echtzeit aus und ermittelt unter anderem Stimmungen, Themen und Key Influencer.“

Live-Demonstration auf der Waggener Edstrom „Merry Tweetmas“ in München
Wie WE twendz pro genau funktioniert, erfahren Interessierte live auf der Waggener Edstrom „Merry Tweetmas“ am 16. Dezember ab 18:00 Uhr im Fashion Show Room „Jooles fashion.agentur“, Ehrengutstraße 20 in München. Zur Anmeldung geht es hier. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter http://waggener-ftp.co.uk/....

Qualitative Auswertung: Endlich wissen, welchen Einfluss die eigene Marke hat
WE twendz pro erweitert die Funktionalität des bereits erfolgreich etablierten Echtzeitdienstes WE twendz™ (www.twendz.com). Die Hauptfunktionen von WE twendz pro sind:
* Kundenspezifische Analyse: WE twendz pro erkennt Konversationen und Beeinflusser, die maßgeblich für den spezifischen Bedarf eines Unternehmens sind.
* Beurteilung des Einflusses: WE twendz pro erfasst bei Konversationen über eine Marke einflussreiche Themen sowie die Menge und Häufigkeit der Kommentare.
* Identifizierung der Meinungsführer: WE twendz pro erkennt die wichtigsten Beeinflusser, die über eine Marke sprechen.
* Verständnis von Trends und Stimmungen: WE twendz pro analysiert die Stimmung und den Einfluss der Konversationen über eine Marke im Zeitablauf.
* Engagement und Verbindung: WE twendz pro kommuniziert in einer für die entsprechende Zielgruppe relevanten und eindrucksvollen Art mit eingebetteten Tweet-, Re-Tweet- und Reply-Schaltflächen.

Über Waggener Edstrom Worldwide
Waggener Edstrom Worldwide ist eine der größten internationalen inhabergeführten Kommunikations-Agenturen und bietet weltweit strategische Kommunikation für Unternehmen mit hohem Innovationspotential. Die Agentur wurde 1983 gegründet und betreut Kunden aus den vielfältigen Bereichen der Hochtechnologie (B2B und B2C), Healthcare, Energy, Automotive und Luft-/Raumfahrt – darunter Marktführer wie Microsoft, AMD, MasterCard, T-Mobile USA und General Electrics Healthcare. Das unabhängige Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle/USA verfügt über ein weltweites Netzwerk an Büros beschäftigt insgesamt mehr als 800 Mitarbeiter. Waggener Edstrom Worldwide wurde zur „Agentur des Jahres 2004“ von der Publikation PR Week USA gewählt, „Best Agency to work for 2006“ vom Holmes Report ausgezeichnet und hat den SABRE Award 2008 als „Technology Consultancy of the Year 2008“ erhalten. Das Münchner Büro besteht seit 1998 und zählt derzeit 15 Mitarbeiter. Weitere Information finden Sie unter http://www.WaggenerEdstrom.com.

Weitere Informationen für die Presse:
Susanne Häckel, Associate Director, +49 89 62 81 75 13
susanneh@waggeneredstrom.com