Auszeichnung PrintStar 2011 für Big Noodle Bag von Alb-Gold

Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie für Kreativumsetzung an Werbeträgern der Wall AG

Bronze für XXL-Spätzleverpackungen im Ländle: Bei der gestrigen Verleihung des Innovationspreises der Deutschen Druckindustrie 2011 in Stuttgart wurde die Kreativumsetzung "Big Noodle Bag" von Alb-Gold in der Kategorie "Verkaufsverpackungen und Displays" mit dem PrintStar 2011 in Bronze ausgezeichnet. Der Teigwarenhersteller Alb-Gold verwandelte im Frühjahr und Sommer mit dem nun preisgekrönten Druckprodukt City Light Poster-Vitrinen der Wall AG in überdimensionale Spätzleverpackungen. Die aufmerksamkeitsstarke Außenwerbung erfolgte in Kooperation von Alb-Gold, der Werbeagentur ars publica, Staudigl-Druck und der Wall AG. Im Rahmen einer weiteren Buchung werden die Big Noodle Bags von der KW 47 bis 50 in den Stadtzentren von Stuttgart, Ulm, Freiberg, Karlsruhe und Reutlingen zu sehen sein.

Der Teigwarenhersteller Alb-Gold präsentierte das Leibgericht der Schwaben für seinen Marken- und Verpackungsrelaunch in Übergröße: Die Big Noodle Bags waren mit 1,6 Meter Breite und 3,85 Meter Höhe echte Hingucker im Stadtbild. Oliver Freidler, Mitglied der Geschäftsführung von Alb-Gold: "Spätzle sind das Nationalgericht in Schwaben und haben somit einen hohen Sympathiewert. Bei der Aktion war uns vor allem wichtig, dass die Passanten lernen, wie unsere neuen Nudelpackungen nach dem Markenrelaunch aussehen. Die überdimensionale Spätzlepackung hat hierzu in Kombination mit den klassischen City Light Postern sicherlich einen wesentlichen Beitrag geleistet."

Karl Fischer, Geschäftsführer ars publica: "2010 haben wir den Markenauftritt von Alb-Gold neu gestaltet und ein innovatives Verpackungskonzept entwickelt. Durch den Kartonreiter haben die Nudelpackungen einen ikonografischen Charakter erhalten. Dass es anschließend gelungen ist, die Spätzlepackung riesengroß in die Städte zu bringen, macht uns umso glücklicher. Unser Dank gilt besonders den Partnern Staudigl-Druck und der Wall AG. Sie haben in der Umsetzung hervorragende Arbeit geleistet."

Bernd Halbich, Vertriebsmitarbeiter Staudigl-Druck: "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Dieses Zitat von Francis Picabia spiegelt die Arbeitsweise des Staudigl-Druck Kreativteams wider. Unter dem Motto "aus Klein mach Groß" stand am Anfang der Ideenentwicklung eine Nudelverpackung im Spielkartenformat. Zum guten Schluss haben wir ein optimales Produkt entwickelt, welches alle technischen und optischen Anforderungen optimal erfüllte und zugleich noch mehrmals zu verwenden ist."

Ausgezeichnete Druckprodukte

In der Kategorie "Verkaufsverpackungen und Displays" wurden neben den Big Noodle Bags von Alb-Gold folgende Umsetzungen ausgezeichnet: Den goldenen PrintStar 2011 erhielt u.a. spek Design aus Stuttgart für ein Display- und Messestand-Modul. Die Auszeichnung PrintStar 2011 in Silber ging an Rehms Druck aus Borken für einen Advents-Zauberwürfel, der als Eigenwerbung fungiert. Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie wurde 2011 bereits zum achten Mal vergeben. In diesem Jahr wurde mit 373 eingereichten Produkten in 13 Kategorien eine neue Rekordmarke erreicht.

- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in vier Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia
- Intelligente Außenwerbung an rund 89.800 leistungsstarken Werbeflächen, darunter 6.475 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW
- Nationale Vermarktungskompetenz durch den Vertriebsbereich WallDecaux Premium Outdoor Sales mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
- Vermarktungsportfolio in Deutschland: analoge und digitale Werbeflächen in 36 Großstädten, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, bluespot, LKW-Werbemedium RollAd sowie Transportmedien in Berlin, inkl. aller U-Bahn-Stationen