Ansprechpartner:in Herr Manfred Eckermeier +49 2248 914733

Die Erfolgsstory geht weiter

Lokal verwurzelt – weltweit aktiv

BIS Walraven bietet seit einigen Jahren intelligente Lösungen für den Elektroinstallateur.

1942 legte Jan van Walraven den Grundstein für eine ganz besondere Erfolgsgeschichte. Aus dem Metall verarbeitenden Betrieb in Mijdrecht bei Amsterdam ist einer der führenden, weltweit agierenden Hersteller von Befestigungs-, Brandschutz- und Sanitärsystemen geworden. Doch trotz der inzwischen mehr als 700 Mitarbeiter ist Walraven geblieben, was es von Anfang an war: Ein werteorientiertes Familienunternehmen. Das trifft auch auf die deutsche BIS Walraven GmbH in Bayreuth zu.

Die Zentrale dokumentiert gleichwohl die ungeheuren Fortschritte der vergangenen 67 Jahre. Aus ehemals 1500 Quadratmetern Fläche ist, nach einem aufwändigen Umbau, ein hochmodernes Produktions-, Entwicklungs- und Verwaltungszentrum mit nunmehr 15.000 Quadratmeter Gebäudefläche geworden. Der Mensch bleibt aber nach wie vor im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. Das gilt für die Kunden und Partner gleichermaßen wie für die Mitarbeiter.

Qualität, Systemdenken, Innovation, Zuverlässigkeit, Know-how und Service sind die Stärken der Walraven Group, die gegen den Trend in der Branche weiter auf kontinuierlichem und gesundem Wachstumskurs liegt. Der begann 1942, als Jan van Walraven wegen eines Produktionsengpasses begonnen hatte, eigene Rohrbefestigungen herzustellen. Das kleine Familiengeschäft wuchs kontinuierlich. 1980 wurde die erste Verkaufsstelle in Belgien eröffnet, nur 28 Jahre später sind eigene Verkaufsgesellschaften in Detroit/USA und Kiew/Ukraine im Portfolio der Gruppe.

In Bayreuth wurde 1986 die deutsche und zuweilen wichtigste Niederlassung im Unternehmensverbund, BIS Walraven, gegründet. Geschäftsführer ist von Beginn an Oswald Lindner, der im Konzern zudem für den Bereich Marketing & Sales verantwortlich zeichnet.

BIS steht heute für Better Installation Systems. Das Kürzel hat sich zum Markenzeichen entwickelt. Die hoch qualitativen Lösungen sind stets das Ergebnis aus fundierter Marktanalyse, intelligenter Entwicklung und modernster Produktionstechnik.

Zu den BIS Befestigungssystemen gehört ein breites Spektrum von Lösungen für die Montage in den Gewerken Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimainstallationen, etwa BISMAT Rohrschellen und das BIS RapidRail Montage-Schienensystem. Diese beiden Produktgruppen sind inzwischen zum Synonym höchster Qualität geworden. BIS Walraven gehört übrigens zu den Initiatoren der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung, die europaweit Qualitätsstandards setzt.

Die umfassende Befestigungskompetenz hat seit längerem schon für Elektroinstallationen Bedeutung. Unter dem Systemnamen BISCLIPS sind speziell für den Elektroinstallateur Lösungen entwickelt worden. Darunter finden sich spezielle oder universelle Trägerklammern zum Stecken, Kabelclipse, Klemmspangen und Deckenabhänger.

Die BIS Brandschutzsysteme halten Lösungen für den vorbeugenden baulichen Brandschutz bei elektrotechnischen Installationen und Rohrmontagen bereit. BIS Pacifyre und Tangit Produkte verhindern die Ausbreitung von Feuer und Rauch im Gebäude, speziell durch die Abschottung von Kabeln, Kabeltrassen und Rohren. Dazu gehört die Fugenabdichtung bei Kabelbündeln und –trassen mit Tangit FP 440 Fugenfüllmasse ebenso wie die Verfüllung von Elektro- und Kombischotts durch Tangit FP 550 Brandschutz-Schaum oder die Abschottung von Kabeln und Kabelbündeln mit dem BIS Pacifyre KS II Kabelschott.

Als serviceorientierter Anbieter organisiert BIS Walraven regelmäßige Intensivschulungen für Großhandelskunden und Handwerker. Knapp 30 Mitarbeiter im Außendienst und der technische Innendienst stehen dafür zur Verfügung. Die schnelle Hilfe zur Selbsthilfe wird unter www.bis-brandschutzplaner.de bereit gestellt, die selbsterklärend komplette Durchführungen und Abschottungen plant. Unter www.walraven.com/... finden Handel, Handwerk und Planer eine Vielzahl von Produkt- und Montagevideos. Getreu dem Motto, dass Bilder mehr als Worte sagen, klären zum Teil aufwändig animierte Filme über Anwendungsbereiche auf und zeigen anschaulich einzelne Montageschritte.

Die Befriedigung der Kundenbedürfnisse hat bei der Entwicklung neuer Produkte oberste Priorität. Zahlreiche Innovationen und Patente sprechen eine deutliche Sprache. Qualitätsstandards werden kontinuierlich überprüft. In zahlreichen europäischen Produktionsstätten, so zum Beispiel im thüringischen Ehrenhain, werden Spezialprodukte hergestellt. Selbst die Werkzeuge dazu werden in der eigenen Werkzeugmacherei angefertigt. Sämtliche Prozesse, die streng kontrolliert werden, liegen in eigener Hand, auf die Anforderungen eines dynamischen Marktes kann somit schnell und flexibel reagiert werden. In Deutschland steht im Rahmen der Strukturoffensive 2009 ganz aktuell der Ausbau der Elektro-Großhandelspartnerschaften an.

Weitere Informationen zum Thema gibt es bei BIS Walraven in 95447 Bayreuth. =BIS Walraven/BfC=