Das Praxis-Seminar richtet sich an Entscheidungsträger in Marketing, Vertrieb und Kommunikation aber auch aus der Personalabteilung. Die Kosten belaufen sich auf 480,00 Euro pro Teilnehmer. Wer bis zum 31. Juli bucht, erhält einen Frühbucherrabatt von 50,00 Euro. Die Agenda und das Anmeldeformular können per Mail bei Ann-Carin Hahn (a.hahn@pressearbeit.de) angefordert werden.
Im Anschluss an das Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über eine neue und einfach einzurichtende Lösung für einen Social-Media-Newsroom zu informieren. Von 16 bis 18 Uhr zeigen Walter Visuelle PR und der Offenburger Internet-Dienstleister avenit AG, wie sich die Social-Media-Kanäle übersichtlich auf einer Seite bündeln lassen. Sobald beispielsweise bei Twitter ein neuer Eintrag erfolgt, wird dieser im Newsroom automatisch aktualisiert. Über den Social-Media-Newsroom können sich Kunden, Interessenten, Journalisten, Blogger, Mitarbeiter, Bewerber und andere Zielpersonen gleichermaßen über die Neuigkeiten des Unternehmens informieren. Die Lösung kann an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden. Die Übersichtsseite wird auf einem avenit-Server gehostet. Dabei ist der Social-Media-Newsroom üblicherweise über eine Sub-Domain wie http://newsroom.firmendomain.de erreichbar.