Ansprechpartner:in Frau Barbara Ostermeier +49 89 50077810

Globaler Einsatz von wayRTS bei Boehringer Ingelheim

Echtzeitfähige Wassermann-Software plant pharmazeutische Produktions- und Kontrollprozesse

Boehringer Ingelheim, eines der TOP 20 Pharmaunternehmen weltweit, hat mit dem globalen Roll-out der Wassermann-Software wayRTS (Real Time Simulation) begonnen. Nachdem der langjährige Wassermann-Kunde die echtzeitfähige Supply-Chain-Management-(SCM-)Lösung bereits seit 2005 erfolgreich an seinen Produktionsstandorten in Deutschland einsetzt, folgt nun der Einsatz auf globaler Ebene. Der Konzern plant, auch an den ausländischen Produktionsstandorten eine erhöhte Transparenz in der Prozessplanung und -steuerung, eine Verkürzung der Durchlaufzeiten, eine Bestandsreduzierung sowie eine Optimierung der Ressourcenauslastung zu erreichen.

Boehringer Ingelheim nutzt seit 2005 in Deutschland mit dem Advanced Planning & Scheduling System wayRTS der Wassermann AG eine leistungsstarke Lösung zur Planung und Steuerung des kompletten Auftragsgeschehens bei der Herstellung, Verpackung und Qualitätskontrolle. Jetzt erfolgt der globale Einsatz der Echtzeit- und Multi-site-fähigen SCM-Lösung: Bis 2010 wird der Roll-out bzw. Upgrade an bis zu zehn internationalen Produktionsstandorten durchgeführt.

"Durch die Real-time-Fähigkeit von wayRTS sind wir in der Lage, neue Aufträge oder Bedarfsänderungen innerhalb von Sekunden mit ihren Auswirkungen auf die gesamte Supply Chain durchzurechnen", erklärt Dr. Karsten Benzing, Leiter Supply Chain Processes bei der Konzernmutter Boehringer Ingelheim GmbH. Die Transparenz über alle aktuellen Ressourcen sowie die schnelle Verarbeitung umfangreicher Datenmengen in der Simulation und Planung ermöglichen eine präzise Abstimmung der gesamten Supply Chain - auch über Standorte, Länder und Kontinente hinweg. "Am Standort Ingelheim haben wir seit der Implementierung von wayRTS unter anderem die Flexibilität der Supply Chain signifikant erhöht und gleichzeitig Bestände optimiert", berichtet Markus Klomann, Abteilungsleiter SCM/Logistics der produzierenden Einheit in Deutschland.

Dieses Optimierungspotenzial wird jetzt konsequent an weiteren Standorten umgesetzt. Etliche Standorte fertigen außer Boehringer-Produkten auch als Lohnhersteller Pharmaka für Dritte. "Durch die Echtzeit-Simulationsfähigkeit von wayRTS werden unsere Standorte in die Lage versetzt, die wachsenden Volumina unseres Industriekunden-Geschäfts kostenoptimal einzuplanen. Gleichzeitig erreichen sie auch bei kurzen Vorlaufzeiten die hohen Servicelevels, die unsere Kunden erwarten", so Benzing.

Das in wayRTS enthaltene Modul iMES (integrated Manufacturing Execution System) unterstützt Boehringer Ingelheim dabei durch einen schnellen und präzisen Informationsaustausch zwischen der Planungs- und der Fertigungsebene.

"Die Einführung von wayRTS ist für uns auch ein Instrument, um den Dialog zwischen den verschiedenen Supply-Chain-Partnern im Werk zu unterstützen", erläutert Benzing. Bei Boehringer haben alle Funktionen direkten Zugriff auf wayRTS. Benzing weiter: "Diese Transparenz fördert das Vertrauen und hilft uns, zusammen mit der schnellen Rückmeldung der Ist-Werte, unsere Effizienz weiter zu steigern."

Das Modul wayKPI (Performance Monitor) versetzt das Unternehmen in die Lage, sich tagesaktuell, schnell und detailliert einen Überblick über die Leistungsfähigkeit sämtlicher Standorte sowie der gesamten Supply Chain zu verschaffen.

Boehringer Ingelheim GmbH

Boehringer Ingelheim ist ein unabhängiges, forschendes und produzierendes pharmazeutisches Unternehmen und gehört heute international zu den forschungsintensivsten Unternehmen. In 137 verbundenen Gesellschaften im In- und Ausland sind 38.428 Mitarbeiter beschäftigt. Von den im Jahr 2006 realisierten weltweiten Erlösen von 10,57 Milliarden Euro wurden rund 15 Prozent in Forschung und Entwicklung reinvestiert.

In Deutschland gehört das Familienunternehmen mit Stammsitz in Ingelheim zu den Top 10 der Pharmabranche. Geschäftsbereiche von Boehringer Ingelheim sind Humanpharma mit den Segmenten Praxis/Klinik, Biopharmazeutika, Selbstmedikation, Chemikalien sowie Tiergesundheit und seit 2004 auch Mikrosystemtechnik. Zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, des Zentralen Nervensystems, von Herz/Kreislauf, Stoffwechsel- sowie Immunerkrankungen und Krebs leistet das Unternehmen mit seinen Medikamenten einen wichtigen Beitrag.

Homepage: www.boehringer-ingelheim.de

Die Wassermann AG ist Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen für die Optimierung von Wertschöpfungsketten. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der nachhaltigen Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Mit ihren Produkten und Services bietet die Wassermann AG Industrieunternehmen ein breites Leistungsspektrum für die vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Die Kunden der Wassermann AG profitieren von einer engen Verknüpfung von Managementberatung und Realisierungserfahrung, die in SCM-Projekten schnell zu messbaren Erfolgen führt. Die Spezialsoftware way der Wassermann AG ergänzt ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten zu integrierten Gesamtlösungen.

Die Wassermann AG bildet die Division "Consulting Services/Wassermann" der Swisslog-Gruppe, einer weltweit agierenden Anbieterin von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Des Weiteren bietet Swisslog Software- und Beratungsleistungen im Bereich Supply Chain Management an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit mehr als 1 850 Mitarbeitende.