Ansprechpartner:in Frau Heike Mittmann +49 89 50077820

Supply Chain Management End-to-End: Managementberatung und SCM-Softwarelösungen

Zum 25-jährigen Firmenjubiläum: Wassermann AG mit neuem Geschäftsbereich Management Consultants etabliert

Zum 25. Firmenjubiläum baut die Wassermann AG ihr Leistungsangebot deutlich aus. Die "Wassermann Management Consultants" im gleichnamigen, bereits etablierten Geschäftsbereich kombinieren die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weit reichender IT-Expertise. Sie unterstützen die Kunden bei der Optimierung von Geschäftsmodellen und Prozessen in den Bereichen Einkaufs- und Produktionsmanagement, Distribution und After-Sales-Services sowie Informationstechnologie. Der zweite Bereich "Software Solutions" bündelt das Geschäft der Supply-Chain-Management (SCM)-Lösungen auf Basis der unternehmenseigenen way-Softwareprodukte. Die Standardsoftware way ergänzt dabei ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten.

Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt die Wassermann AG sowohl produzierende mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit. Der Unternehmensbereich Software Solutions bietet dafür Standardsoftwarelösungen für die vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. In Verbindung mit nachhaltig eingeführten Prozessoptimierungen nach bewährter Wassermann-Methodik führt die way-Standardsoftware als integrierte Lösung zu bestehenden ERP-Systemen zu echtzeitfähigen Gesamtlösungen. "Mit inzwischen 25 Jahren Erfahrung sind wir heute mit unserem Know-how einzigartig am Markt. Auch künftig werden wir in die Entwicklung unserer Standardsoftware way investieren und Lösungen rund um die Planung und Steuerung im Kernbereich der Supply Chain anbieten. Gleichzeitig werden wir unser Beratungsgeschäft weiter ausbauen", kommentiert Martin Hofer, Vorstand der Wassermann AG, das Firmenjubiläum.

Neu: Wassermann Management Consultants für übergreifende SCM-Beratung

Die strategische Neuausrichtung über die zwei Geschäftsbereiche Software Solutions und Management Consultants ermöglicht es der Wassermann AG, Supply-Chain-Optimierung End-to-End zu adressieren. "Produzierende Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb bestehen wollen, müssen sich den gestiegenen Anforderungen entlang der gesamten Supply Chain - vom Einkauf bis zum After-Sales-Markt - stellen. Exzellente Prozesse, nachhaltig eingeführt und unterstützt durch effiziente Informationstechnologie - genau diesen Ansatz verfolgen wir im bereits etablierten Geschäftsbereich Wassermann Management Consultants", so Günter F. Baumann, Vorstand der Wassermann AG.

Die Wassermann AG bietet Managementberatung für alle relevanten Teilbereiche der Supply Chain. In den Beratungsfeldern Smart Manufacturing, Distribution & After-Sales-Services, Einkaufsmanagement und Informationstechnologie kombinieren erfahrene Praktiker aus der Industrie innovative Beratungskonzepte und IT-Expertise. Durch die Kombination dieser Fähigkeiten erzielen produzierende Unternehmen gemeinsam mit den Wassermann Management Consultants schnelle und nachhaltige Erfolge auf dem Weg zur Supply Chain Excellence. Dazu gehören beispielsweise schlanke und effiziente Supply-Chain-Prozesse, moderne Einkaufsstrukturen, optimierte ERP- und APS-Installationen sowie leistungsfähige Geschäftsmodelle für das nachgelagerte Servicegeschäft.

25 Jahre Supply Chain Management: Impulse setzen, nachhaltig handeln

Die Wassermann AG gehört zu den Wegbereitern des modernen Supply Chain Managements. Der Grundgedanke, sämtliche kunden- und ergebnisrelevanten Geschäftsprozesse in Fertigungsunternehmen zu optimieren und durch IT-Lösungen zu stützen, führte im Oktober 1983 zur Gründung des Unternehmens. Als Software- und Beratungshaus kombiniert die Wassermann AG seitdem Branchen-, Prozess- und Reorganisations-Know-how zu kundenindividuellen Leistungspaketen für praxisorientierte, IT-gestützte Supply Chain Management-Lösungen. Das Unternehmen konzentriert sich mit seinem Produkt- und Serviceangebot auf die Unternehmenstypen Einzel- und Kleinserienfertiger, Pharma- und Prozessfertiger sowie Serien- und Variantenfertiger.

Die Wassermann AG bildet die Division "Consulting Services/Wassermann" der Swisslog-Gruppe, einem weltweit agierenden Anbieter von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in 20 Ländern derzeit mehr als 2 000 Mitarbeitende.