Ansprechpartner:in Herr Maziar Arsalan +49 30 70193429

Neue Chance für Kinderbetreuer/innen in NRW

KinderBildungsgesetz (KiBiz): Qualifikation zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in

(PresseBox) (Berlin, )
Das im letzten Jahr verabschiedete KinderBildungsgesetz (KiBiz) soll die Betreuung und Förderung von Kindern ab zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen quantitativ und qualitativ an die Spitze der Bundesländer bringen; deshalb werden in der Kinderbetreuung künftig nur noch staatlich anerkannte Erzieher/innen beschäftigt. Für viele langjährig in Kindertagesstätten tätige Helfer und so genannte Ergänzungskräfte führte die Neuerung zum Verlust des Arbeitsplatzes; durch Weiterqualifizierung haben die betroffenen Personen in Zukunft sehr gute Chancen auf eine neuerliche Beschäftigung.

Für diesen Personenkreis und andere Interessierte hat die WBS TRAINING AG nun als einer der ersten Anbieter eine neue Weiterbildung zum/zur Erzieher/in entwickelt, die zur staatlichen Anerkennung führt. In dem neun Monate dauernden, modular aufgebauten Lehrgang erwerben und vertiefen staatlich geprüfte Kinderpfleger/innen, staatlich geprüfte Heilerziehungshelfer/innen, sozialpädagogische Assistenten/innen oder Sozialhelfer/innen ihr pädagogisches und entwicklungspsychologisches Wissen sowie ihr methodisches Können, so dass sie den gestiegenen Qualitätsanforderungen durch das neue Kinderbildungsgesetz gerecht werden. Auch erfahrene Kräfte profitieren von der Weiterbildung: Sie erschließen sich ein umfassendes Themenspektrum und kindgerecht-spielerische Vermittlungsformen, mit denen sie das kindliche Lernen optimal fördern können. Dabei werden alle Sinne und wichtigen Lebensbereiche einbezogen - Bewegung und Ernährung, kreativ-gestalterische und musikalische Fähigkeiten, Naturkunde und Umweltbewusstsein sowie Sprachförderung. Bei der Vermittlung der Inhalte setzt das Konzept der neuen Weiterbildung auf konsequenten Praxisbezug und unmittelbare Umsetzbarkeit des erworbenen Wissens. Ein 15-tägiges Kursmodul gewährleistet die optimale Vorbereitung auf die anspruchsvolle Externenprüfung im Frühjahr 2010 an einer Fachschule für Sozialwesen, nach deren Bestehen das Anerkennungsjahr absolviert wird.

Der erste Kurs startet am Montag, 8. Juni 2009 in Dortmund; weitere werden zukünftig auch an anderen Standorten in NRW angeboten werden.

Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit und kann bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden. Auch Personen aus helfenden und pflegenden Berufen, die sich beruflich neu orientieren wollen, können sich zu Erziehern/innen qualifizieren: Der Kurs wird auch für Teilnehmer/innen ohne sozialpädagogischen Abschluss angeboten und erfordert dann das Absolvieren eines zusätzlichen Fachpraktikums.

Die WBS TRAINING AG verfügt über 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Die WBS TRAINING AG steht für ein breites Lernangebot und bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV von der DQS zertifiziert und damit über einen Bildungsgutschein förderfähig.