Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 38495

1&1 Mail & Media GmbH Brauerstraße 48 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.web.de
Ansprechpartner:in Frau Nadja Elias +49 89 14339222
Logo der Firma 1&1 Mail & Media GmbH
1&1 Mail & Media GmbH

AVIGO steigert mit WEB.Affinity Kampagnenwirkung und -effizienz

Werbewirkungsstudie belegt Leistungsvorteil des TGP-Ansatzes gegenüber konventioneller Online-Kampagne

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die Markenbekanntheit um das Dreifache gesteigert, Werbeerinnerung und Nutzeraktivierung mehr als verdoppelt – das sind die Ergebnisse einer Wirkungsstudie zum Einsatz des Targetingtools WEB.Affinity im Rahmen der AVIGO-Kampagne auf WEB.DE. AVIGO, das Internet-Reisebüro der REWE-Touristik, hatte in einem einmonatigen, monomedialen Online-Flight auf WEB.DE sein Full-Service-Angebot rund ums Reisen beworben und dabei als eines der ersten Unternehmen WEB.Affinity (http://webaffinity.web.de) eingesetzt.

WEB.Affinity: Affinität ohne Kompromisse in der Reichweite

Mit WEB.Affinity, das auf TGP (Target Group Planning), dem Targeting der 3. Generation von WEB.DE, basiert, lassen sich Zielgruppen mit größtmöglicher affiner Reichweite buchen und direkt werblich ansprechen. WEB.Affinity hebt dabei auf Basis der TGP-Technologie die Einschränkung auf, themenaffine Zielgruppen nur über entsprechende Themenumfelder anzusprechen. Das Tool sucht und findet die Zielgruppenmitglieder überall und unabhängig von ihrer zufälligen aktuellen Nutzungssituation auf dem gesamten WEB.DE Portal und ermöglicht es durch Vermeidung von Streuverlusten, in der angesteuerten Zielgruppe eine optimale und zugleich effiziente Ausschöpfung der Reichweite zu erzielen und innerhalb kürzester Zeit maximalen Werbedruck aufzubauen – bei gleichzeitig wesentlich höheren Leistungs- bzw. Wirkungswerten.

Deutlicher Leistungsvorteil von WEB.Affinity

Ziel der von der Hamburger Mediaagentur pilot 1/0 betreuten Kampagne war die Generierung maximaler Reichweite bei den reise- und urlaubsaffinen WEB.DE Nutzern, die Steigerung der Markenbekanntheit von AVIGO in Verbindung mit der konkreten Aktivierung der Zielgruppe sowie der Nachweis des Effektivitäts- und Effizienzplus der werblichen Ansprache mit WEB.Affinity gegenüber einer konventionellen Reichweitenkampagne.

Der im Rahmen der Werbewirkungsstudie erfolgte Leistungsabgleich zur konventionellen Umfeld-Buchung ergibt ein eindeutiges Bild: WEB.Affinity steigerte die Markenbekanntheit von AVIGO um das Dreifache (+276,7%) in der reiseaffinen Zielgruppe infolge des höheren Involvements des themeninteressierten Adressatenkreises gegenüber gerade einmal +55,8% in der undifferenziert angesprochenen Kontrollgruppe. Damit lieferte WEB.Affinity in punkto Markenbekanntheit die rund 2,5-fache Werbeleistung einer konventionellen Reichweitenkampagne. Ähnlich verhält es sich bei der Werbeerinnerung: Hier erzielte WEB.Affinity mit mehr als der Verdoppelung (+140,5%) der gestützten Werbeerinnerung (gegenüber +61,0% in der Kontrollgruppe) die rund 2-fache Werbeleistung. Und auch bei der Aktivierung der reiseinteressierten WEB.DE Nutzer, gemessen an den Klickraten (MaxiAD+ +148,2% gegenüber der Kontrollgruppe, Wide Rectangle +111,1%), war die Werbeleistung von WEB.Affinity mehr als doppelt so hoch.

„WEB.Affinity trägt in hohem Maße zur Werbeerinnerung bei. Durch die gezielte Ansprache reiseaffiner User auch außerhalb des Reiseumfelds kann die Reichweite erhöht und somit Markenwerbung im Internet betrieben werden“, begrüßt Ron Yeatman, Geschäftsführer von AVIGO, den innovativen Ansatz des WEB.DE Mediaprodukts. Und Ulrich Kramer, Geschäftsführer von pilot 1/0, ergänzt: „Die Kampagnenergebnisse konnten überzeugen. WEB.Affinity erhöht die Präzision von Kampagnen deutlich. Dadurch können spezielle Zielgruppen wie Reiseinteressierte auch außerhalb begrenzter Themenumfelder effizient angesprochen werden.“

Über AVIGO

www.avigo.de – für Schlaubucher. Das Internet-Reisebüro bietet Full-Service rund ums Reisen: vielseitige Buchungsangebote, umfassende Reiseinformationen und eine eigene Community.
AVIGO ist 2004 und 2005 mehrfach als bestes Internet-Reisebüro ausgezeichnet worden. AVIGO ist eine Marke der REWE Touristik.

Über pilot 1/0

pilot zählt zu den führenden Mediaagenturen im Bereich der klassischen und interaktiven Kommunikation. Um eine optimale Rendite für das Kommunikations-Investment zu erreichen, setzt pilot auf innovative und kreative Lösungen der Zielgruppenansprache.

1&1 Mail & Media GmbH

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Diensten in den Bereichen Kommunikation, Information, Services und Entertainment das zweitgrößte Internet-Portal in Deutschland. WEB.DE FreeMail hat sich mit 41 Testsiegen gegen den nationalen und internationalen Mitbewerb durchgesetzt und klar als Technologie-Führer platziert. Die WEB.DE Suche ist in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. 2004 wurde die Suchfiltertechnologie SmartSearch eingeführt, die basierend auf einer semantischen Analyse dynamisch einen Themenbaum erstellt, der schneller zum gewünschten Ergebnis führt. Zur CeBIT 2006 hat WEB.DE sein umfangreiches Such-Portfolio um die Lokale Suche erweitert. WEB.DE hat seine Position im deutschen Internet in den letzten Jahren stetig ausgebaut und hat heute 10,54 Millionen Nutzer im Monat (internet facts 2006-I, AGOF). WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.