Die neue Freiheit der Internet-Telefonie

WEB.DE startet FreePhone®

(PresseBox) (Karlsruhe, )
WEB.DE startet mit FreePhone® ( http://freephone.web.de ) ein in Deutschland bislang einzigartiges Internet-Telefonie-Angebot und bietet ab sofort allen Internet-Nutzern die neue Freiheit im Bereich der Internet-Telefonie. Mit FreePhone® können die über fünf Mio. DSL- und Breitbandnutzer kostenfrei und komfortabel über das Internet und ab 1 Cent pro Minute – rund um die Uhr - ins klassische Telefonnetz (Festnetz & mobil) telefonieren.

Vorstandsvorsitzender Matthias Greve: „Mit FreePhone® setzen wir auf die neue Freiheit der Internet-Telefonie. Wir bieten allen deutschen DSL-Nutzern (auch T-Online, 1&1, Arcor, AOL und Freenet) den einfachen Einstieg in die Internet-Telefonie ohne Wechsel des DSL-Providers und ohne vertragliche Mindestlaufzeit an, ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz. Jeder kann jetzt die Vorteile von qualitativ hochwertiger Internet-Telefonie mit vielen neuen Komfortfunktionen nutzen und zusätzlich gegenüber herkömmlicher Telefonie deutlich sparen.“

Mit dem Start von FreePhone® betritt WEB.DE den boomenden Markt der Internet-Telefonie in Deutschland. Zugleich ist es für die WEB.DE AG ein bereits erprobtes und nun marktreifes Geschäftsfeld, da bereits im Jahr 2000 täglich rund 15.000 Internet-Telefonate durch die WEB.DE AG abgewickelt wurden. Heute erwartet die WEB.DE zusätzliche Wachstumschancen für WEB.DE FreeMail sowie für den WEB.DE Club, da Mitglieder zu besonders attraktiven Konditionen telefonieren – FreePhone zu FreePhone Gespräche sind für alle Nutzer sogar kostenlos.

Der deutsche Festnetz-Markt hatte 2003 ein Volumen von € 20,6 Mrd. (Quelle: EITO Yearbook 2004). Laut einer Studie von Mercer Management Consulting, Juni 2004, würden 30 Prozent der Festnetzkunden heute bereits Internettelefonie nutzen. 27 Prozent der deutschen Internet-Nutzer verfügen mittlerweile über einen Breitbandanschluss und 44 Prozent der Nicht-DSL-Nutzer beabsichtigen, mittelfristig auf einen Breitbandanschluss umzusteigen. (Quelle: (N)Onliner Atlas 2004, Juni 2004).

Voraussetzung für die kostenlose Nutzung von FreePhone® ist eine kostenfreie WEB.DE Anmeldung. Gespräche ins Festnetz und zu Mobilfunkprovidern werden über WEB.Cent (Prepaid) abgerechnet. FreePhone funktioniert mit jedem bestehenden DSL-Anschluss – wie mit T-Online, 1&1, Arcor, AOL und Freenet.