Kinect, seit Herbst 2010 auf dem Markt, erfasst das „Spielzimmer“ mit einer 3-D-Kamera und wertet alle Bewegungen der Spieler aus. Dadurch fällt die Fernbedienung als Steuergerät weg, und die Spieler steuern Menüs und Spielabläufe mit Hand- und Beinbewegungen. Dabei erkennt Kinect zwei Spieler gleichzeitig bzw. bis zu sechs, wenn sie nacheinander an der Reihe sind.
Jan Höschel, Geschäftsführer von Webinstore und selbst Vater zweier Kinder, erklärt: „Es kommt ja nicht immer nur auf die Höhe der Spendenbeiträge an, sondern vor allem darauf, die Arche-Kinder nicht zu vergessen. Und damit sie gleich loslegen können, packen wir noch ein paar Spiele oben drauf“.
Seit über zehn Jahren kauft Webinstore gebrauchte PC, Notebooks und andere IT-Systeme aus Industrie und Wirtschaft in großen Stückzahlen, arbeitet sie auf und vermarktet sie. Zu den Abnehmern zählen unter anderem auch Bildungs- und soziale Einrichtungen. Als Partner des MAR-Programms (Microsoft Authorized Refurbisher Programe) erhält Webinstore volumenabhängige Rabatte für gebrauchte Microsoft-Software, die auf den überholten Notebooks und PC vorinstalliert werden. Der Lizensierungspreis liegt hierbei deutlich unter den allgemeinen Listen- und Distributionspreisen. Somit erhalten die Abnehmer vollwertige und funktionsbereite Technik zu attraktiven Preisen sowie den Zugang zum Update- und Supportservice von Microsoft.
Microsoft ist von der Spendenaktion begeistert. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Webinstore den Gewinn an die Arche weitergibt. Die Aktion findet hoffentlich viele Nachahmer“, betont Markus Muxfeldt, Programmverantwortlicher für das MAR-Programm bei Microsoft Deutschland.