Ansprechpartner:in Dr. Thorsten Schneider +49 911 5068086

Webmasters Europe stellt Arbeitsmarktanalyse 2008 vor

Nachfrage nach Internetexperten boomt. Es droht Fachkräftemangel.

Der Europäische Webmasterverband Webmasters Europe e.V. (WE) hat heute das Ergebnis seiner aktuellen Analyse des Arbeitsmarktes für Internetexperten vorgestellt. Die Zahl der Stellenangebote für Internetexperten hat sich im Vergleich zum Vorjahr erneut mehr als verdoppelt. Es droht akuter Fachkräftemangel.

Webmasters Europe hat in seiner aktuellen Arbeitsmarktanalyse die Stellenangebote für Internetexperten der Fachgebiete Web Business/Online-Marketing, Webdesign, Web-Programmierung, Web-Administration und Web-Projektmanagement in 14 führenden Online-Stellenbörsen untersucht. Im Mittel war die Zahl der gefundenen Stellenangebote bei der Suche nach Berufsbezeichnungen 133%, bei der Suche nach Kompetenzprofilen sogar 249% höher als im Vorjahr.

Besonders stark ist die Nachfrage nach Web Business- bzw. Online-Marketing-Experten (+498%) und Web-Entwicklern (+437%) gestiegen. Aber auch Webdesigner (+106%) werden sehr viel häufiger gesucht als vor einem Jahr. Insgesamt liegt die Zunahme der offenen Stellen für Internetexperten mehr als siebenmal über dem Durchschnittswert für den Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnologie-Branche insgesamt.

„Alles deutet darauf hin, dass wir auf einen gigantischen Arbeitskräftemangel an qualifizierten Internetexperten zusteuern“, kommentiert Verbandspräsident Dr. Thorsten Schneider das Ergebnis der aktuellen Analyse. „Der boomende Online-Handel und die zahlreichen Möglichkeiten des ‚Mitmach-Webs’ (Web 2.0) haben zu einer starken Entwicklungstätigkeit geführt. Bestehende Websites müssen modernisiert werden, viele neue Portale entstehen. Der Bedarf an Fachkräften steigt viel stärker als die Absolventenzahlen“, so Schneider weiter.

Webmasters Europe hat aber nicht nur die Zahl der Stellenangebote untersucht, sondern die Stellenanzeigen auch inhaltlich ausgewertet und die geforderten Kompetenzen analysiert. Demnach sind die Anforderungen an die fachliche Qualifikation der Bewerber sehr hoch. Neben einer breiten IT-Basiskompetenz wird in der Regel aktuellstes Spezialwissen in mindestens einer Disziplin, umfassende „Soft Skills“ sowie Kundenorientierung gefordert.

„Aufgrund des sich anbahnenden Fachkräftemangels haben auch Quereinsteiger und ältere Bewerber/innen wieder gute Chancen – sofern Sie über die geforderten Kompetenzen verfügen und diese auch nachweisen können“ erklärt Dr. Schneider.

Um dem Fachkräftemangel wenigstens teilweise entgegenzuwirken, fordert Webmasters Europe eine deutlich stärkere Förderung der beruflichen Weiterbildung in diesem Bereich und empfiehlt allen arbeitssuchenden EDV-Experten, ihr Know-how auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Die vollständige Arbeitsmarktanalyse mit allen Detailangaben steht auf dem Webportal des Verbandes unter http://www.webmasters-europe.org kostenfrei zum Download zur Verfügung.