Forrester teilt die Anbieter in zwei unterschiedliche Gruppen ein: zum einen die so genannten „Pure-Play“ SOA-Anbieter, die sich ausschließlich auf das Angebot von SOA-Lösungen spezialisiert haben und nur wenige andere Produkte herstellen; zum anderen Hersteller, die umfassende Integrationsplattformen anbieten, in denen SOA-Lösungen neben weiteren Produkten eine Schlüsselfunktion einnehmen. Forrester ordnete webMethods der zweiten Kategorie zu und stellte das starke Administrations-Tool sowie die soliden IT- und Business Management-Kapazitäten der webMethods-Lösung heraus. Laut der Studie eigne sich webMethods genau wegen dieser Fähigkeiten insbesondere für Unternehmen, die eine umfassende Überwachung ihrer Geschäftsprozesse wünschen.
Besonders positiv wird der modulare Aufbau der webMethods-Suite in der Studie hervorgehoben, weil dieser eine stufenweise Implementierung ermöglicht. „Eine Hauptstärke der Strategie von webMethods“, so Forrester, „liegt in der Modularisierung seiner Produktreihe, sodass der Hersteller, als Anbieter einer vollständigen Integrationsplattform auch in der Lage ist, seine SOA Management-Lösung als Einzellösung anzubieten.“ In der Studie werden hauptsächlich die Produkte webMethods Servicenet und webMethods Optimize evaluiert.”
webMethods Servicenet verbindet eine Web Services-Registry mit Management- und Monitoring-Funktionalitäten in einem einheitlichen Framework. Einzigartiges Charakteristikum dieses Produkts ist das Echtzeit-Monitoring der Leistungsfähigkeit von Web Services in Kombination mit einem automatischen Failover und umfassenden Load Balancing-Funktionalitäten, die genutzt werden können, um eine lückenlose Erfüllung der Service Level Agreements (SLAs) während der Laufzeit zu garantieren. Dadurch dass historische Daten zu bestimmten Performance-Metriken, wie z.B. Antwortzeiten, innerhalb von Servicenet gespeichert werden, können Entwickler fundierte Entscheidungen über die Eignung eines Services für eine spezifische Geschäftsanforderung treffen.
webMethods Optimize ist eine technisch ausgefeilte Business Activity Monitoring (BAM)-Lösung, die Echtzeit-Visibilität anhand von benutzerdefinierten Kennzahlen über Geschäftsprozesse und Services einer SOA schafft.