webMethods wird von Forrester Research für den Bereich „Integrationssuiten“ als führend eingestuft

webMethods auch in der Förderung eines Service-orientierten Ansatzes in der Informationstechnologie führend

webMethods, Inc. (Nasdaq: WEBM), führender Anbieter von Software für Business-Integration und Prozessoptimierung, hat mitgeteilt, dass das Unternehmen als einer von 13 Herstellern von Forrester Research eingeladen wurde, an einer jüngst veröffentlichten Forrester WAVE™-Analyse über Integrationssuiten teilzunehmen (The Forrester WAVE: Integration Suites, Q3 2005 – „Evaluation of Top Integration Suite Vendors Across More Than 125 Key Criteria“, von Ken Vollmer und Henry Peyret, 28. Juli 2005). Basierend auf der Evaluierung des Angebots, der Strategie und der Marktpräsenz jedes Herstellers ernannte Forrester webMethods zum „Leader“ für den Bereich Integrationssuiten.

Der Bericht gab webMethods auch Bestnoten in der Kategorie ‚Strategie’. Hier wurden die Unterkategorien Produktstrategie und -vision, strategischen Allianzen und Vision des Top Managements der Unternehmen evaluiert. Nur noch ein Anbieter schnitt in dieser Kategorie von WAVE gleich gut mit webMethods ab. Forrester zufolge “hat webMethods eine starke Produktstrategie und Vision und ist führend in der Bereitstellung von hoch entwickelter Web Services-Technologie“ (Integration Suites Scorecard Summary: webMethods – Key Findings From „The Forrester WAVE: Integration Suites, Q3 2005“, von Ken Vollmer und Henry Peyret, 28. July 2005). Forrester wies auch den Einfluss von webMethods auf dem Gebiet der Service-orientierten Architektur (SOA) hin und bezeichnete das Unternehmen als „führend in der Förderung eines Service-orientierten Ansatzes in der Informationstechnologie.“

Zusätzlich zur Topplatzierung in der Kategorie ‚Strategie’, gab Forrester WAVE webMethods die höchste bzw. mit die höchste Bewertung in weiteren sechs von 12 Unterkategorien, darunter:

• Executive Vision – „Der Anbieter hatte in den letzten fünf Jahren eine der beständigsten, umfassendsten und klarsten Visionen im Integrationsbereich“
• Monitoring und Reporting – „Der Anbieter ist führend in dieser Kategorie und bietet sowohl ein überzeugendes Reporting als auch die Fähigkeit zum Echtzeit-Monitoring.“
• Strategische Allianzen – „Der Anbieter verfügt über sehr starke strategische Allianzen als Ergebnis seiner frühen Marktführerschaft als Anbieter von umfassenden Integrationslösungen im Zeitraum 1998-2000.“
• Partner Management – „webMethods liefert durch seine strategische Partnerschaft mit GXS (Global eXchange Services) hervorragende Partnermanagement-Funktionalitäten.“

„Im Integrationsmarkt setzen sich heute vermehrt einheitliche und umfassende Plattformen durch, die Unternehmen helfen, die Effektivität ihrer Geschäftsprozesse hinsichtlich eines breiten Anforderungsspektrums zu verbessern. Gleichzeitig nutzen Unternehmen Service-orientierte Architekturen, um ihre kritischen Geschäftsprozesse flexibler zu integrieren und um Lösungen für ihre Geschäftsbereiche schneller liefern zu können“, sagt Debbie Rosen, Executive Vice President Worldwide Marketing bei webMethods Inc. „webMethods hat durch kontinuierliches Streben nach Technologieführerschaft seine Spitzenposition im Integrationsmarkt immer behaupten können. Durch Integration unserer jüngsten Innovationen in den Bereichen Web Services Management und Service-orientierter Architektur in die webMethods Fabric Produktsuite setzen wir auch weiterhin auf eine starke Zukunftsvision, was auch Forrester anerkennend herausgestellt hat.“