Mit diesem Abschluß hat Webroot, gegründet 1997, erstmalig eine Fremdinvestition angenommen. Das Kapital wird Webroot für die weitere Markterschließung im Bereich der Internet-Sicherheit für Unternehmen und seine Expansion in neue internationale Märkte einsetzen.
„Noch vor drei Jahren war die Seuche Spyware wie ein Unwetter, das sich zusammenbraut, das aber nur von wenigen Unternehmen im Bereich Internet-Sicherheit wirklich ernst genommen wurde,“ sagt Dr. Rolf Dörr, European Manager von Webroot. „Webroot hat diese Bedrohung nicht nur sehr ernst genommen, sondern gleichzeitig die notwendigen Mittel aufgewendet, um eine der heute angesehensten Sicherheits-Lösungen zu entwickeln. Dieses Investment ist zum einen eine Bestätigung unserer damaligen Sichtweise und zum anderen Ausdruck dessen, daß von Webroot auch zukünftig die Marktführerschaft im Kampf gegen den Mißbrauch des Internet rund um den Globus erwartet wird.“
„Webroot verkörpert eine neue Spezies von Unternehmen im Bereich Sicherheits-Software, indem es frühzeitig neue Bedrohungsmuster antizipiert und Sicherheits-Risiken bereits im Entstehungsprozeß bekämpft,“ so Jake Reynolds, Senior-Partner bei TCV. „Mit seinen motivierten und kompetenten Mitarbeitern, einer zuverlässigen Technologie und der führenden Marktposition sehen wir Webroot als einen der großen Software-Entwickler in der nächsten Ära der Computer-Sicherheit.“
Mittels der Investition kann Webroot seine bisherigen Erfolge ausbauen und die Marktführerschaft im Sicherheits-Bereich weiter festigen. Seit Spyware sich im Jahr 2002 als ein echtes Sicherheits-Problem für private Nutzer und Unternehmen entpuppte, ist Webroot rasch gewachsen. Im Durchschnitt des vergangenen Jahres betrug das Wachstum rund 100 Prozent pro Quartal. Diese Zuwachsrate basiert auf einem wachsenden Zuspruch seitens der Endverbraucher für die Anti-Spyware-Software Spy Sweeper, eine regelmäßig von unabhängigen Medien mit Auszeichnungen bedachte Lösung.
Im Unternehmens-Bereich kann Webroot seit der Markteinführung von Spy Sweeper Enterprise im vergangenen Juli ebenfalls ein rasantes Wachstum verzeichnen. Erst vor kurzem hat Webroot bekannt gegeben, daß bereits über eine Million Lizenzen des Enterprise-Produktes an Kunden aus Industrie, Verwaltung und Forschung verkauft werden konnten. Auch die Enterprise-Version wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.