Story Box-ID: 193851

Ansprechpartner:in Frau Anneke Malsch +49 4102 996625

WebSeason und Tempodome.com realisieren den ersten Wacken Live-Stream für die ROCK ALARM!-Online-Community

Die von der WebSeason GmbH (www.webseason.de), mit dem freien und innovativen Content-Management-System TYPOlight realisierte Online-Community ROCK ALARM! (www.rockalarm.com) positioniert sich als Vorreiter im Social-Networking und überträgt auf ihren Seiten den ersten Wacken-Live-Stream in der 18-jährigen Geschichte des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals. Hierzu kooperieren erstmals die drei Unternehmen ROCK ALARM!, das Portal für alle Heavy-Metal- und Rock-Fans, präsentiert den Stream auf seinen Seiten, CTS Eventim AG, Marktführer im Ticketing und Live Entertainment in Europa, verantwortlich für die Ausstellung und Abwicklung der virtuellen Tickets und Tempodome.com, Live-Streaming Spezialist, realisiert die Übertragung des Festivals im Internet.

Für die WebSeason GmbH, Spezialist auf dem Gebiet der modularen Webentwicklung, ist eine äußerst flexible und grundsätzlich Open-Source-basierte Entwicklung wie die der ROCK ALARM! Plattform selbstverständlich, um auf alle spannenden Features und zukünftigen Möglichkeiten vorbereitet zu sein.

Der Zugang zum Stream für Donnerstag kostet 4,90 Euro, für Freitag 6,90 Euro, für Samstag 7,90 Euro und alle drei Tage im Paket sind für 14,90 Euro zu haben. Ein besonderes Highlight ist die kostenfreie, für alle empfangbare Übertragung der Opening Party am Mittwoch, den 30. Juli, ab 20 Uhr. Da die Festival-Tickets für das Wacken Open Air, mit erwarteten 65.000 Besuchern, bereits seit Monaten restlos ausverkauft sind, bietet sich hier für Fans der harten Klänge, die keine Karte mehr bekommen haben erstmals die Möglichkeit trotzdem live dabei zu sein.

Über 20 Bands werden ab Donnerstag, 11 Uhr und dann durchgehend bis in die frühen Morgenstunden im Live-Stream auftreten und das Internet zum beben und kochen bringen. Parallel stattfindende Konzerte werden natürlich aufgezeichnet und zeitversetzt ausgestrahlt. Unangefochtener Headliner hierbei ist die Band Nightwish, die durch Shows von Sonata Arctica, Corvus Corax, Axxis, Krypteria, Lordi, uvm. stilgerecht ergänzt wird.

"Das Wacken Open Air hat seit Jahren weltweit eine Sonderstellung unter den Festivals und ist nicht nur als Mekka aller Metal-Fans einzigartig. Ich bin begeistert, dass die Veranstalter nun neue Wege im Internet beschreiten und allen die Chance geben, Wacken live zu erleben", meint Malte Blumenthal, Vice President New Media der CTS Eventim AG und Geschäftsführer von Tempodome.com:
"Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn unsere Fans nicht dabei sein können", sagt Holger Hübner, Macher von Wacken und Gesellschafter der ICS Festival Service GmbH: "Wir warten gespannt bis zur ersten Live-Schaltung, der Übertragung auf www.rockalarm.com und hoffen, dass viele Metal-Fans während der vier Tage auch im Internet die härteste, virtuelle Metalparty rund um die Welt mit uns feiern! Let's rock!"

Das Programm von Donnerstag bis Samstag im Internet (Stand 24.07., Updates täglich auf www.rockalarm.com)

Donnerstag (16 bis 22 Uhr)
Girlschool
Mustasch (Aufzeichnung)