Im Juni fand bei WEKA Media die diesjährige "10.000-Schritte"-Challenge statt. Nicht nur ihre Gesundheit war für die WEKA-Mitarbeiter eine Motivation daran teilzunehmen – sondern auch die Tatsache, dass jeder Schritt eine Spende von WEKA Media für den Seniorenfahrdienst des Mehrgenerationenhauses Casa Cambio auslöst. Und so sind acht sportliche Teams insgesamt sagenhafte 9.245.474 Schritte und somit über 6.000 Kilometer gelaufen, gegangen und geschritten. Damit wurden 1.500 Euro erlaufen, die Herbert Endisch, der kaufmännische Leiter von WEKA Media, Brigitte Dunkenberger, der Leiterin des Seniorenbüros und des Mehrgenerationenhauses Casa Cambio, überreichen konnte.
„Wir fühlen uns ganz besonders den Menschen in der Region verpflichtet“, so Herbert Endisch. „Mit seinem Seniorenfahrdienst hat Casa Cambio ein besonderes Augenmerk auf unsere Senioren, die in unserer Gesellschaft oft vergessen werden.“ Gerade das Thema Mobilität sei ein wichtiger Aspekt, um die Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. „Es ist uns eine besondere Freude, für solch ein engagiertes Projekt zu spenden!“
Der Seniorenfahrdienst Casa Cambio fährt Kissinger Senioren von Montag bis Freitag zum Einkaufen, zum Friedhof, zur Physiotherapie oder zum Arzt. Ungefähr 1000 Fahrten sind es im Jahr - diese sind kostenfrei, kleine Trinkgelder werden genutzt, um das Auto zu betanken, alle anderen anfallenden Kosten werden vom Förderverein des Mehrgenerationenhauses getragen. „Es ist für uns immer wieder ein Bangen, ob das Haus auch weiterhin Fördermittel bekommt,“ berichtet Michael Hahn, 1. Vorsitzender des Fördervereins. „Spenden wie diese bieten uns eine wertvolle Sicherheit bei der Planung!“ Mittlerweise sind 15 ehrenamtliche Fahrer aktiv sowie zwei Koordinatorinnen, die die Touren einteilen. „Ca. 100 Kissinger Senioren nutzen unseren begleiteten Fahrdienst und diese sind sehr dankbar für diese Fahrten – auch für ein nettes Gespräch, um der Einsamkeit zu entkommen,“ berichtet der ehrenamtliche Fahrer Hannes Thierbach. Gerne schenkt er Aufmerksamkeit und informiert während der Fahrten auch über weitere Aktionen und Möglichkeiten.
„Wir freuen uns sehr, dass WEKA Media uns in unserer Arbeit unterstützt!“, sagt Brigitte Dunkenberger. „Miteinander – Füreinander so lautet das Motto der Kampagne unserer Arbeit. Wir sind ein Treffpunkt voller Möglichkeiten für Menschen in unterschiedlichen Lebensaltern und haben immer ein Ohr für ihre Bedürfnisse.“
Hinweis: Die in dieser Mitteilung verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche und männliche Personen. Auf eine Doppelnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.